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Die Delegierten schlagen vor, die Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung für ein Jahr für die Bevölkerung in den von Überschwemmungen betroffenen Provinzen zu erlassen.

Die Delegierte Trinh Thi Tu Anh schlug vor, die Krankenversicherungsbeiträge für ein Jahr aus dem Staatshaushalt für Personen zu erlassen, die in Provinzen, die direkt von Stürmen und Überschwemmungen betroffen und schwer geschädigt wurden, eine freiwillige Krankenversicherung abgeschlossen haben.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ02/12/2025

Delegierte schlagen vor, die freiwilligen Krankenversicherungsbeiträge für Menschen in den von Überschwemmungen betroffenen Provinzen für ein Jahr zu erlassen - Foto 1.

Delegierter Trinh Thi Tu Anh – Foto: GIA HAN

Am Morgen des 2. Dezembers erörterte die Nationalversammlung einen Entschließungsentwurf der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.

Und Investitionspolitik für das nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026 - 2035.

Die Belastung durch die Behandlungskosten stellt für Patienten nach wie vor das größte Hindernis dar.

Die Delegierte Trinh Thi Tu Anh (Lam Dong) stimmte den im Resolutionsentwurf enthaltenen Maßnahmen zur Ausweitung der Gesundheitsleistungen und zur Verringerung der finanziellen Belastung der Bevölkerung durch die Gesundheitsversorgung zu.

Sie sagte, die Wähler hätten zum Ausdruck gebracht, dass die Belastung durch die Behandlungskosten nach wie vor das größte Hindernis für die Patienten darstelle.

Viele Medikamente der neuen Generation – wie zielgerichtete Therapien und Immuntherapeutika – haben sich in der Behandlung als hochwirksam erwiesen und tragen dazu bei, das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern. Hohe Kosten verhindern jedoch, dass viele Patienten Zugang zu einer optimalen Behandlung erhalten.

Statistiken zeigen, dass die Arzneimittelkosten nach wie vor den größten Anteil an den gesamten Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ausmachen, derzeit etwa 33 % (gegenüber 40-50 % in den Vorjahren).

Deshalb empfahl sie, die Arzneimittelliste umgehend zu aktualisieren, insbesondere im Hinblick auf Krebsmedikamente und Immunmodulatoren der neuen Generation, um die Zuzahlungen der Menschen zu reduzieren und so die Leistungen für mehr als 95,5 Millionen Menschen, die heute krankenversichert sind, zu gewährleisten.

Sie ist der Ansicht, dass Medikamente mit starker klinischer Evidenz und eindeutig nachgewiesener Wirksamkeit Priorität haben sollten; die Liste sollte flexibel aktualisiert werden und mit den internationalen medizinischen Fortschritten Schritt halten.

Gleichzeitig ist die Erweiterung des Portfolios an einen Mechanismus zur Kosten-Nutzen-Analyse gekoppelt, der sicherstellt, dass die Zahlungen sowohl fundamental als auch nachhaltig sind.

Sie schlug vor, dass Partei und Staat besondere und bahnbrechende Maßnahmen ergreifen sollten, um die Krankenversicherungsbeiträge für ein Jahr aus dem Staatshaushalt für Personen zu erlassen, die in den von den jüngsten Stürmen und Überschwemmungen direkt betroffenen und schwer geschädigten Provinzen eine freiwillige Krankenversicherung abgeschlossen haben.

„Der Staat verfolgt derzeit die Politik, Schülern kostenlose Lehrbücher zur Verfügung zu stellen. Wenn nun auch die Krankenversicherung kostenlos angeboten würde, wäre die soziale Sicherheit gewährleistet und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung verbessert“, schlug Frau Tu Anh vor.

Der Delegierte wies darauf hin, dass radioaktive Medikamente angesichts der rapide steigenden Krebsfälle eine wichtige Rolle spielen. Allerdings wird ihr großes Potenzial durch technische Infrastrukturmängel eingeschränkt. Der Reaktor in Dalat ist alt und hat eine geringe Kapazität.

Vietnam ist nach wie vor auf den Import vieler wichtiger Isotope angewiesen... Gleichzeitig mangelt es an Experten mit fundierter Erfahrung in allen drei Bereichen: Radiochemie, Radiopharmaka und Radiobiologie.

Sie empfahl daher, den Bau eines neuen Mehrzweck-Forschungsreaktors zu beschleunigen, um die Kapazität zur autonomen Produktion wichtiger Isotope zu erhöhen.

Investieren Sie in die Einrichtung von Synthesezentren nach GMP-Standard mit Schwerpunkt auf Forschung und Technologietransfer zur Synthese von therapeutischen Isotopen der neuen Generation (wie z. B. 68 Ga und 177 Lu).

Entwicklung eines spezifischen und flexiblen Rechtsrahmens für die Lizenzierung, Herstellung und den Transport radioaktiver Arzneimittel sowie für die Entsorgung radioaktiver Abfälle.

Die Zusammenarbeit mit Ländern mit hochentwickelten Nuklearindustrien (wie Russland, den USA, Südkorea, Japan und europäischen Ländern) soll gestärkt werden, um den Technologietransfer für die Forschung und Produktion neuer radioaktiver Arzneimittel zu fördern.

Gleichzeitig soll ein Team hochqualifizierter Experten ausgebildet werden, um Produkte schnell zu lokalisieren, Kosten zu senken und aktiv und effektiv zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung beizutragen.

Krankenversicherung - Foto 3.

Delegierter Dang Bich Ngoc – Foto: GIA HAN

Schwerpunkt auf regelmäßigen Gesundheitschecks für Zielgruppen mit Prioritätsplänen

Die Delegierte Dang Bich Ngoc ( Phu Tho ) sagte, dass ab 2026 zu erwarten sei, dass die Menschen mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen gemäß Prioritätsgruppen und Zeitplänen erhalten würden.

In naher Zukunft ist es jedoch notwendig, sich auf regelmäßige Gesundheitschecks der Zielgruppe zu konzentrieren und einen priorisierten Fahrplan zu erstellen.

Konkret sollte der Resolutionsentwurf die erste Prioritätsgruppe für regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen ab 2026 festlegen. Dazu gehören ethnische Minderheiten in abgelegenen, isolierten und besonders schwierigen Gebieten, arme Haushalte, Haushalte von Armutsgefährdung und gefährdete Gruppen.

Sie schlug vor, dass der Entwurf klare und konkrete Regelungen sowie einen Vorbereitungsplan enthalten sollte. Denn derzeit ist das Gesundheitsnetz auf lokaler Ebene in den Gemeinden noch immer sehr schwach und regional sehr unterschiedlich.

Sie führte an, dass die Delegation der Nationalversammlung bei der Überprüfung der Umsetzung des zweistufigen Modells der lokalen Selbstverwaltung festgestellt habe, dass die Gesundheitsstationen auf Gemeinde- und Stadtteilebene immer noch viele Schwierigkeiten in Bezug auf medizinisches Personal, Ärzte sowie Einrichtungen und Ausrüstung hätten, die den Anforderungen für medizinische Untersuchungen nicht entsprächen.

Es gibt Maschinen und Geräte, die zu alt sind, nur um formal die vorgeschriebenen Kriterien zu erfüllen, aber nicht benutzt werden können, kein Arzt benutzt sie, daher ist es sehr verschwenderisch und schwierig, die Anforderungen an die medizinische Erstuntersuchung und Behandlung der Bevölkerung zu erfüllen.

Daher wird empfohlen, dass die Regierung weiterhin angemessene Ausgabennormen und -mechanismen erlässt und einen Fahrplan zur Priorisierung von Investitionen in Humankapital und Einrichtungen in Gebieten mit schwierigen Bedingungen erstellt.

Der Delegierte Duong Khac Mai (Lam Dong) sagte, dass die Verordnungen zum Fahrplan zur Erhöhung der Leistungen und zur Abschaffung von Krankenhausgebühren den Umsetzungsfahrplan in Schritten von 3-5 Jahren genauer festlegen müssten, der mit den Zielen zur Ausbalancierung des Krankenversicherungsfonds und des Staatshaushalts verknüpft sei.

Denn die Realität zeigt, dass der Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen mit der alternden Bevölkerung und der Zunahme nicht übertragbarer Krankheiten rapide ansteigt.

Ist der Fahrplan nicht präzise genug ausgearbeitet, besteht die Gefahr eines Ungleichgewichts im mittel- und langfristigen Krankenversicherungssystem.

Tuoitre.vn

Quelle: https://tuoitre.vn/dai-bieu-de-xuat-mien-1-nam-tien-dong-bao-hiem-y-te-tu-nguyen-cho-nguoi-dan-cac-tinh-bi-bao-lu-2025120209120763.htm


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