Patient PLS (38 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Trinh Tuong, Bezirk Bat Xat, Provinz Lao Cai ) stellte sich mit Bauchschmerzen und Müdigkeit vor und wurde bei der Untersuchung mit folgender Erkrankung diagnostiziert: Tumor im rechten Lappen . Der Patient hat eine Vorgeschichte mit Hepatitis B und Alkoholismus.
Die Patientin wurde zur Behandlung in das Zentrum für Onkologie und Nuklearmedizin aufgenommen. Die Ärzte führten Untersuchungen und paraklinische Tests durch, um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen, und berieten sich mit ihr, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte einen großen Lebertumor im Zentrum der Leber, der auf das Leberhilum drückte. Die MRT-Bilder wiesen auf maligne Merkmale (HCC) hin, und alle Leberkrebsmarker waren erhöht.
Nach Rücksprache mit Experten auf zentraler Ebene kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass eine Leberresektion die effektivste Behandlungsmethode darstellt. Der Patient unterzog sich daraufhin einer zentralen Leberresektion (Unterlappen VIII und IV).
Die Operation verlief reibungslos. Nach drei Stunden wurde dem Patienten die zentrale Leberresektion durchgeführt, und seine Vitalfunktionen waren stabil.
Dr. To Minh Hung, Direktor des Zentrums für Onkologie und Nuklearmedizin, erklärte: „Eine Leberresektion ist ein anspruchsvolles Verfahren, und eine zentrale Leberresektion erhöht die Schwierigkeit um ein Vielfaches. Die größte Herausforderung in diesem Fall besteht darin, dass sich der Tumor in der Mitte der Leber befindet, recht groß ist und zentral in einem Bereich liegt, der reich an Blutgefäßen und Gallengängen ist. Das Risiko von Blutungen und Gallenaustritt während und nach der Operation ist sehr hoch.“
Der chirurgische Eingriff erfordert äußerste Vorsicht, um die Blutgefäße, die das verbleibende Lebergewebe versorgen, nicht zu verletzen. Darüber hinaus trägt der anteriore Zugang zur Leberresektion, bei dem die Leber nicht mobilisiert wird, dazu bei, die Ausbreitung von Krebszellen einzuschränken und die Stabilität des linken Leberlappens zu erhalten.
Was sollten Menschen mit Hepatitis B tun, um Komplikationen vorzubeugen?

Illustratives Bild
Hepatitis-B- und -C-Viren gehören zu den Ursachen von Leberzirrhose und Leberkrebs. Daher müssen Menschen mit Hepatitis B und C eine intensive Behandlung gemäß dem von einem Facharzt verordneten Therapieplan erhalten. Zusätzlich sollten sie vollständig gegen Hepatitis B und C geimpft sein.
Darüber hinaus müssen Patienten einen gesunden Lebensstil pflegen, um ihren Zustand zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen. Konkret sollten sie sich ausgewogen ernähren und proteinreiche Lebensmittel (Fisch, frische Milch, Hülsenfrüchte usw.), Vollkornprodukte, grünes Gemüse und Obst zu sich nehmen. Zudem sollten sie leicht verdauliche, weiche Kost bevorzugen.
Patienten sollten zudem unbedingt leber- und verdauungsfördernde Lebensmittel meiden, wie z. B. Frittiertes, fettreiche und cholesterinreiche Speisen (z. B. Innereien, Eigelb, Garnelen) sowie stark erhitzende Lebensmittel (z. B. Ziegen-, Schildkröten- und Hundefleisch). Auch zu zuckerhaltige, zu salzige, zu scharfe oder nicht durchgegarte Speisen sollten vermieden werden. Am wichtigsten ist jedoch der absolute Verzicht auf Alkohol und Stimulanzien, da diese die Leber direkt schädigen.
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