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Kopfschmerzen seit 4 Tagen ohne Besserung, 38-jährige Frau hat gefährliche Gehirnerkrankung

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội13/09/2024

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Informationen des Phu Tho Provincial General Hospital zufolge wurde in dieser Abteilung vor Kurzem ein Fall von Hirnvenenthrombose aufgenommen und behandelt.

Bei der Patientin handelt es sich um eine 38-jährige Frau aus der Gemeinde Son Hung im Bezirk Thanh Son in der Provinz Phu Tho. Vier Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus litt die Patientin unter Kopfschmerzen und nahm zu Hause Medikamente ein, die jedoch nicht halfen.

Danach zeigte der Patient ein verlangsamtes Bewusstsein und wurde von seiner Familie mit einem Glasgow-Score von 13, selbstständiger Atmung, schwachen Gliedmaßen und langsamer Atmung in das Phu Tho General Hospital eingeliefert. Die Ärzte ordneten eine Magnetresonanztomographie (MRT) an, die einen Hirninfarkt im beidseitigen Thalamus zeigte.

Đau đầu 4 ngày uống thuốc không đỡ, người phụ nữ 38 tuổi mắc bệnh nguy hiểm ở não- Ảnh 1.

MRT-Aufnahme des Patientenhirns: Bild eines bilateralen Thalaminfarkts. Foto: BVCC

Als die Ärzte des Schlaganfallzentrums erkannten, dass es sich bei einem beidseitigen Thalamusinfarkt um eine eher ungewöhnliche Verletzung handelte, konsultierten sie ihn und äußerten den Verdacht, dass es sich um eine eher seltene Erkrankung handelte: eine zerebrale Venenthrombose.

Bei dem Patienten wurde eine MRT des Gehirns mit Rekonstruktion des Sinus venosus (TOP2D) und ein D-Dimer-Bluttest angeordnet. Die Ergebnisse ergaben, dass es sich um eine zerebrale Venenthrombose handelte.

Der Patient wurde wie folgt diagnostiziert: Bild einer Thrombose der rechten transversalen Sinusvene, des oberen Sagittals, der geraden Sinusvene, die sich entlang der großen Hirnvene und der bilateralen Thalamusvenen ausbreitet, mit bilateralem Thalamus-Hirnödem und rechtsseitiger Thalamus-Hirnischämie.

Der Patient wurde gemäß dem Protokoll für eine zerebrale Venenthrombose behandelt. Zur Behandlung wurden Antikoagulanzien eingesetzt.

Nach intensiver Behandlung hat der Patient gute Fortschritte gemacht. Von einer Bewusstseinsstörung (Glasgow 13 Punkte) ist der Patient nun vollständig wach (Glasgow 15 Punkte), die Kraft seiner Gliedmaßen hat sich verbessert und er kann nun selbstständig gehen.

Was ist eine Hirnvenenthrombose?

Laut Dr. Nguyen Anh Minh vom Schlaganfallzentrum des Phu Tho General Hospital ist die zerebrale Venenthrombose eine Art von Schlaganfall, bei dem eine Thrombose auf der venösen Seite des Hirnkreislaufs auftritt, was zur Blockade einer oder mehrerer Hirnvenen und Duralvenensinus führt.

Die jährliche Inzidenz einer zerebralen Venenthrombose liegt zwischen 1,16 und 2,02/100.000, wobei das Verhältnis Frauen/Männer 3:1 beträgt, das Durchschnittsalter 37 Jahre beträgt und die Inzidenzrate bei den über 65-Jährigen nur etwa 8 % beträgt.

Die Krankheit steht im Zusammenhang mit vorübergehenden Faktoren wie der Einnahme von Antibabypillen, einer Schwangerschaft, der Zeit nach der Geburt, Infektionen usw.; zu den dauerhaften Faktoren zählen angeborene Gerinnungsstörungen, bösartige Erkrankungen, Knochenmarkserkrankungen, das Antiphospholipid-Syndrom usw.

Dr. Minh erklärte, dass die Hirnvenen für den Blutabfluss aus den Gehirnkomponenten zum Herzen verantwortlich sind. Bei einer Hirnvenenthrombose oder einer Duralinusthrombose wird der Blutabfluss aus dem Hirngewebe behindert, was zu einer Schädigung des Hirnparenchyms (z. B. Schlaganfall) führt, den Venen- und Kapillardruck erhöht und so die Blut-Hirn-Schranke zerstört. Dies wiederum führt zu Hirnödemen, erhöhtem Hirndruck und venösen Blutungen (Infarkt und Blutung kombiniert).

Die Erscheinungsformen der Erkrankung sind sehr vielfältig, Symptome, die auftreten können, sind Kopfschmerzen, Krämpfe, erhöhter Hirndruck (verschwommenes Sehen, Papillenödem), Lähmungen.

Die ESO-Leitlinien von 2017 empfehlen zur Bestätigung der Diagnose einer Hirnvenenthrombose eine zerebrale Venen-MRT oder eine zerebrale Venen-CT. Die Diagnose einer Hirnvenenthrombose ist jedoch recht schwierig.

Zur Diagnose muss der Arzt an eine Venenthrombose denken, da klinische und paraklinische Symptome oft untypisch sind und leicht mit anderen pathologischen Zuständen verwechselt oder übersehen werden können.

Experten warnen, dass die Hirnvenenthrombose eine gefährliche und seltene Erkrankung ist, die schwer zu diagnostizieren ist. Daher ist eine frühzeitige Diagnose einer Hirnvenenthrombose bei der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus für die Notfallversorgung und -behandlung sehr wichtig und trägt dazu bei, die Genesungsfähigkeit des Patienten zu verbessern.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/dau-dau-4-ngay-uong-thuoc-khong-do-nguoi-phu-nu-38-tuoi-mac-benh-nguy-hiem-o-nao-172240913122633453.htm

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