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Vorschlag zur Übertragung der Ausbildung im Gesundheitssektor an das Gesundheitsministerium

Am Nachmittag des 20. November schlugen mehrere Delegierte in der Diskussionssitzung der 10. Sitzung der 15. Nationalversammlung über verschiedene Gesetzesentwürfe und Resolutionen im Bildungsbereich vor, die Ausbildung im Gesundheitssektor dem Gesundheitsministerium zu übertragen.

Báo Tin TứcBáo Tin Tức20/11/2025

Bildunterschrift
Delegierter Nguyen Tri Thuc, Delegation der Nationalversammlung von Ho-Chi-Minh -Stadt. Foto: Doan Tan/VNA

In Absatz 2 des Artikels 8 des Entwurfs des Hochschulgesetzes (geändert) wurde die Regelung ergänzt, dass „im Bereich der Gesundheitswissenschaften Abschlüsse gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums verliehen werden“. Die Bestimmungen zu den Abschlüssen und Ausbildungsprogrammen, die im Bildungsgesetz voraussichtlich geändert werden sollen, erwähnen diesen Punkt jedoch nicht.

Der erläuternde und annehmende Bericht des Redaktionsausschusses legte die Gründe dar, warum postgraduale Ausbildungsabschlüsse im Gesundheitswesen im nationalen Ausbildungssystem noch nicht anerkannt sind. Demnach handelt es sich bei Ausbildungsprogrammen für Studierende nach dem Universitätsabschluss im Bereich der Gesundheitswissenschaften um berufliche Weiterbildungen. Facharztausbildungen sind nicht nach den Standards akademischer Ausbildungsprogramme (Voraussetzungsfächer, Kernfächer, Forschungskompetenzen, Forschungsergebnisse, neue Beiträge) strukturiert.

Die Abgeordnete Tran Khanh Thu von der Nationalversammlung der Provinz Hung Yen erklärte, der Bericht über die Erklärung und Anerkennung sei unfair gegenüber dem postgradualen Ausbildungssystem im medizinischen Bereich. Postgraduale Ausbildungen im medizinischen Bereich gelten nicht als akademische Weiterbildungsprogramme zur Vergabe von Umschulungsabschlüssen, da sie nicht im nationalen Bildungssystem geregelt sind.

Der Delegierte Nguyen Tri Thuc von der Nationalversammlung Ho-Chi-Minh-Stadt äußerte Bedenken hinsichtlich des Inhalts des Berichts Nr. 2028 zur Ausbildung von Fachärzten und Assistenzärzten. Die Gleichsetzung der Facharztausbildung (Stufe I und II) sowie der Weiterbildung zum Facharzt mit der Ausbildung zum Erwerb der Approbation sei irreführend und spiegele die tatsächliche Natur nicht wider.

Der Delegierte Nguyen Tri Thuc sagte, dass Medizinstudenten nach ihrem Abschluss oft zwei Wege einschlagen: Akademische Laufbahn, Lehre an Universitäten, gefolgt von einem Master- und Doktoratsstudium; Klinische Laufbahn, Arbeit in Krankenhäusern, gefolgt von den Facharztausbildungsprogrammen I, II und der Facharztausbildung.

„Das ansässige Ärzteteam gehört zur Elite der vietnamesischen Medizin. Es ist falsch anzunehmen, dass Fachärzte I, Fachärzte II oder Assistenzärzte mit einer Approbation gleichzusetzen sind. Es handelt sich um ein Eliteteam, hochqualifiziert und eng mit dem Krankenhausbetrieb verbunden“, sagte Delegierter Nguyen Tri Thuc.

Der Abgeordnete Nguyen Tri Thuc erklärte, dass die Beibehaltung der Zuständigkeit des Bildungsministeriums für die Zulassung von Studiengängen und die Verwaltung medizinischer Fakultäten, während das Gesundheitsministerium für die Deckung des Personalbedarfs verantwortlich sei, zu einer Situation führen werde, in der das Gesundheitsministerium weder Kontrolle ausüben noch eine engmaschige Überwachung gewährleisten könne. Daher solle die Nationalversammlung erwägen, im Gesetz klar festzulegen: Das Gesundheitsministerium ist die zentrale Behörde, die für die staatliche Verwaltung der spezialisierten postgradualen Ausbildung im Bereich der Gesundheitswissenschaften zuständig ist, einschließlich des medizinischen Fakultätssystems, der Ausbildungsprogramme und aller Inhalte der Gesundheitserziehung.

Andererseits erklärte der Delegierte Nguyen Tri Thuc, dass die Anmerkungen der medizinischen Delegierten im Bericht von 2028 nahezu unberücksichtigt blieben. Tatsächlich obliegt die Entscheidung über die Einrichtung von Studiengängen und die Lizenzierung von Hochschulausbildungen im Gesundheitssektor an privaten Hochschulen dem Ministerium für Bildung und Ausbildung, während dem Gesundheitsministerium lediglich Daten zum Personalbedarf zur Verfügung gestellt werden. Das Gesundheitsministerium hat jedoch kein Recht, die Qualität der Ausbildung zu kontrollieren, obwohl private medizinische Hochschulen die Ausbildungsanforderungen in der Realität nicht erfüllen. Daher schlug der Delegierte der Nationalversammlung vor, dem Gesetzentwurf folgende Bestimmung hinzuzufügen: Das Gesundheitsministerium ist die zentrale Behörde, die für die staatliche Verwaltung der Fach- und Weiterbildung im Bereich der Gesundheitswissenschaften zuständig ist.

Der Abgeordnete Nguyen Hai Nam, Abgeordneter der Nationalversammlung für die Stadt Hue, stimmte aus folgenden Gründen der Übergabe des Gesundheitssektors an das Gesundheitsministerium zur Verwaltung zu:

Erstens steht die medizinische Ausbildung in direktem Zusammenhang mit dem Leben der Patienten. Ärzte, Apotheker und Pflegekräfte müssen gemäß den Berufsstandards, den fachlichen Verfahren und den Richtlinien zur Patientensicherheit ausgebildet werden – Inhalte, die derzeit vom Gesundheitsministerium herausgegeben und überwacht werden. Die medizinische Ausbildung muss eng mit Krankenhäusern und der klinischen Praxis verknüpft sein.

Zweitens entspricht dieses Modell der internationalen Praxis: Sowohl in Japan als auch in Südkorea ist das Management der medizinischen Ausbildung dem Gesundheitsministerium unterstellt; in Großbritannien und Deutschland hingegen, obwohl den Universitäten Autonomie gewährt wird, unterliegen Kompetenzstandards und Berufslizenzen weiterhin dem Gesundheitsministerium.

Drittens ist das Gesundheitsministerium die einzige Behörde, die den Bedarf an Humanressourcen klar versteht und einen Überschuss oder Mangel an Ärzten, Krankenschwestern und Technikern in den einzelnen Fachrichtungen prognostizieren kann, wodurch angemessene Rekrutierungsziele festgelegt und eine Verschwendung von Ressourcen vermieden wird.

Viertens trägt ein zentralisiertes Management zur Steigerung der Ausbildungsqualität bei, da direkte Verbindungen zwischen medizinischen Fakultäten, Krankenhäusern und Forschungsinstituten bestehen und eine akademische Ausbildung vermieden wird, die weit von der klinischen Praxis entfernt ist.

Fünftens wird das Risiko der Kommerzialisierung verringert, wenn Schulen im Rahmen des Mechanismus der finanziellen Autonomie ihre Quoten erweitern, da dies die Qualität der Ausbildung beeinträchtigen kann.

Sechstens erfordert der ärztliche Beruf spezifische ethische Standards. Das Gesundheitsministerium kann aufgrund seiner Erfahrung im Management von medizinischem Personal diese Standards effektiv entwickeln und überwachen.

Siebtens benötigt das Gesundheitsministerium in Notfallsituationen wie Epidemien das Recht, die personellen Ressourcen aus dem Ausbildungssystem zu koordinieren.

Daher schlugen einige Delegierte vor, dass der Redaktionsausschuss sorgfältig abwägen solle, um die Qualität der medizinischen Fachkräfte auch in Zukunft sicherzustellen.

Quelle: https://baotintuc.vn/thoi-su/de-xuat-chuyen-dao-tao-khoi-nganh-suc-khoe-ve-bo-y-te-20251120173323991.htm


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