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Masernepidemie hat um das Achtfache zugenommen, Gesundheitsministerium empfiehlt Prävention

Báo Đầu tưBáo Đầu tư30/08/2024


Medizinische Meldung vom 29. August: Masernepidemie hat sich verachtfacht, Gesundheitsministerium empfiehlt Präventionsmaßnahmen

Laut Angaben des Gesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Masernfälle von Anfang 2024 bis heute im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um mehr als das Achtfache erhöht und steigt in einigen Regionen weiter an.

Masernepidemie breitet sich aus, Gesundheitsministerium fordert dringende Maßnahmen zur Epidemieprävention

Um proaktiv Maßnahmen zur Verhinderung und Kontrolle der Epidemie zu ergreifen, die Ausbreitung in der Bevölkerung zu minimieren und die Masernepidemie schnell unter Kontrolle zu bringen und abzuwehren, erließ das Gesundheitsministerium den Beschluss 2495/QD-BYT über die Durchführung der Masernimpfkampagne im Jahr 2024, einschließlich des von der australischen Regierung gesponserten Kampagnenimpfstoffs.

Laut Angaben des Gesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Masernfälle von Anfang 2024 bis heute im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um mehr als das Achtfache erhöht und steigt in einigen Regionen weiter an.

Gleichzeitig hat das Gesundheitsministerium offizielle Mitteilungen zur proaktiven Umsetzung von Maßnahmen zur Krankheitsprävention und -bekämpfung während des Schuljahres herausgegeben; offizielle Mitteilungen zur Durchführung der Masernimpfung sowie Anweisungen und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Masernprävention und -bekämpfung.

Das Gesundheitsministerium hat sich eng mit den Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte sowie den zuständigen Ministerien, Abteilungen und Einheiten abgestimmt, um die konsequente Umsetzung der Maßnahmen zur Epidemieprävention und -bekämpfung zu steuern.

Darüber hinaus forderte das Gesundheitsministerium die lokalen Behörden auf, die Entwicklung der Epidemielage genau zu beobachten, Masernausbrüche proaktiv zu überwachen, frühzeitig zu erkennen und gründlich zu behandeln.

Die lokalen Behörden müssen die Entwicklung der Epidemie weiterhin genau beobachten; proaktiv überwachen, Ausbrüche frühzeitig erkennen, gründlich behandeln und regelmäßig Risiken bewerten, die Situation analysieren und rechtzeitig wirksame Behandlungsmaßnahmen vorschlagen.

Gleichzeitig sollte proaktiv mit benachbarten Ortschaften abgestimmt werden, um Informationen über die Epidemielage auszutauschen und zu aktualisieren sowie synchron Maßnahmen zur Epidemieprävention und -bekämpfung umzusetzen, um eine Ausbreitung und einen Ausbruch der Epidemie in der Region zu verhindern; die Impfung zur Vorbeugung und Bekämpfung von Masern sollte weiterhin gefördert werden.

Laut dem Department für Präventivmedizin ist Masern eine Infektionskrankheit der Gruppe B, die durch das Masernvirus verursacht wird. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf, kann aber auch Erwachsene betreffen, die nicht oder nicht ausreichend gegen Masern geimpft sind.

Masern haben keine spezifische Behandlung und verbreiten sich leicht über die Atemwege durch Tröpfchen einer infizierten Person oder durch direkten Kontakt, beispielsweise durch Hände, die mit den Sekreten des Patienten verunreinigt sind.

An Orten mit vielen Menschen, wie öffentlichen Plätzen und Schulen, besteht ein sehr hohes Risiko der Masernverbreitung. Masernausbrüche treten üblicherweise in Zyklen von drei bis fünf Jahren auf.

Impfungen sind eine wirksame Maßnahme zur Krankheitsvorbeugung. Die Übertragung von Krankheiten kann erst gestoppt werden, wenn die Immunitätsrate in der Bevölkerung über 95 % liegt.

Um Masern vorzubeugen, empfiehlt die Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums daher Folgendes: Kinder im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahren, die nicht geimpft wurden oder nicht 2 Dosen des Masernimpfstoffs erhalten haben, sollten proaktiv planmäßig vollständig geimpft werden.

Kinder sollten nicht in die Nähe von Kindern gelangen oder mit ihnen in Kontakt kommen, bei denen der Verdacht auf Masern besteht; Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife, wenn Sie Kinder betreuen.

Halten Sie den Körper, die Nase, den Rachen, die Augen und den Mund Ihres Kindes täglich sauber. Achten Sie auf ein sauberes und gut belüftetes Haus und eine gute Belüftung der Toilette. Verbessern Sie die Ernährung Ihres Kindes.

Kindergärten, Vorschulen und Schulen mit einer großen Anzahl von Kindern müssen sauber und gut belüftet sein; Spielzeug, Lernmittel und Klassenzimmer müssen regelmäßig mit gängigen Desinfektionsmitteln desinfiziert werden.

Bei Anzeichen von Fieber, Husten, Schnupfen oder Hautausschlag muss das Kind frühzeitig isoliert und zur Untersuchung und für eine zeitnahe Behandlung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden. Um eine Überlastung des Krankenhauses und die Gefahr von Kreuzinfektionen zu vermeiden, sollte das Kind nicht unnötig in andere Einrichtungen gebracht werden.

Ho-Chi-Minh-Stadt: Masernimpfkampagne am 2. September gestartet

Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt wird ab dem 31. August zusätzliche Masernimpfungen anbieten und diese auch während des Nationalfeiertags am 2. September fortsetzen.

Am 27. August 2024 erklärte das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt offiziell einen Masernausbruch (eine Infektionskrankheit der Gruppe B) in der gesamten Stadt. Um Masernausbrüchen vorzubeugen, sie zu bekämpfen und schnell einzudämmen, hat das Gesundheitsministerium gemäß dem Gesetz zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten umfassende Richtlinien, fachliche Leitlinien und Masernimpfpläne herausgegeben und verbreitet.

Das städtische Gesundheitsamt erließ am 27. August 2024 den Plan Nr. 8563/KH-SYT zur Beschaffung von Masern-Röteln-Impfstoffen und beauftragte das städtische Zentrum für Seuchenbekämpfung mit der dringenden Durchführung der Verfahren zum Kauf von 300.000 Dosen MR-Impfstoff.

Dies ist der Impfstoff, der im Rahmen des Nationalen Erweiterten Impfprogramms verwendet wird und vom Zentrum für Forschung und Produktion von Impfstoffen und Biologika (POLYVAC) hergestellt wird. Die Finanzierung des Impfstoffs erfolgt aus dem Stadthaushalt.

Die Impfstoffe werden mit Spezialfahrzeugen von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt transportiert und sollen voraussichtlich bis Ende August 2024 im Lager des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle eintreffen und sofort an die Bezirke verteilt werden.

Dem Plan zufolge werden in dieser Phase vorrangig Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, die in der Stadt leben, unabhängig von ihrer Impfanamnese, sowie Kinder aus Risikogruppen (im Alter von 6 bis 16 Jahren), die in Krankenhäusern untersucht und behandelt werden, unabhängig von ihrer Impfanamnese, geimpft.

Im Rahmen dieser Kampagne werden auch Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, die nicht genügend Masernimpfstoffe erhalten haben, Gesundheitspersonal, das einem Risiko des Kontakts mit an Masern erkrankten Personen ausgesetzt ist, und Gesundheitspersonal, das Kinder aus Risikogruppen betreut, die keine oder nicht genügend masernhaltige Impfstoffe erhalten haben, geimpft.

Im Rahmen des Programms werden Kinder, die innerhalb des letzten Monats vor Beginn der Kampagne mit einem Masernimpfstoff geimpft wurden, nicht mit dem Masern-Röteln-Impfstoff geimpft (ein entsprechender Nachweis muss auf dem Impfpass/Impfbuch/in der Impfverwaltungssoftware vorgelegt werden).

Die Kampagne wird in allen Gesundheitsstationen in den Stadtteilen, Gemeinden und Städten in 22 Bezirken, in der Stadt Thu Duc, in Bildungseinrichtungen sowie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die Impfungen in der Stadt durchführen, durchgeführt.

Rettung des Lebens eines Kindes mit komplexen angeborenen Herzfehlern im Mutterleib

Bei Patient NMĐ (12 Tage alt, Vinh Phuc), der in der Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums im Krankenhaus E behandelt wurde, stellten die Ärzte bei ihm angeborene Herzfehler fest: eine Atresie der Pulmonalklappe, ein gutartiges interventrikuläres Septum und eine schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz beim Fötus.

Dr. Tran Dac Dai, Leiter der Kinderkardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses, berichtete über diesen außergewöhnlichen Heilungsweg eines Kindes. Es handelt sich um den Fall eines jungen Patienten, bei dem bereits im Mutterleib (in der 26. Schwangerschaftswoche) im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung ein komplexer angeborener Herzfehler festgestellt wurde.

Anschließend wurde das Baby während der gesamten Schwangerschaft im E-Krankenhaus weiterhin engmaschig von Ärzten überwacht (in Abstimmung mit Ärzten der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie der Abteilung für Kinderkardiologie).

Der Kinderkardiologe plante daher einen rechtzeitigen Eingriff direkt nach der Geburt, in der Hoffnung, dass das Kind die Möglichkeit haben würde, ein Leben mit einem gesunden Herzen zu führen.

Dr. Tran Dac Dai erklärte, dass es sich hier um einen Fall eines Kindes mit angeborenem Herzfehler handelt, dessen Lungenkreislauf vom Ductus arteriosus abhängig ist. Bei einer Atrophie der Pulmonalklappe wird der Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie zusammen mit der Integrität des Ventrikelseptums vollständig blockiert. In diesem Fall wird die Lungendurchblutung über den Ductus arteriosus gewährleistet, der das Blut von der Aorta zur Lungenarterie leitet.

Zum Glück war bei diesem Patienten während des Eingriffs die Pulmonalklappenmembran dünn und der Klappenring groß genug, sodass die Ärzte die Pulmonalklappendilatation bei dem Kind problemlos durchführen konnten, obwohl der Patient nur 3,3 kg wog.

Der Zustand des Patienten ist derzeit stabil, er atmet selbstständig und die Zyanose ist abgeklungen. Die Mutter des Kindes konnte ihre Gefühle nicht verbergen und brach in Freudentränen aus, als sie sah, wie ihr Kind von Tag zu Tag gesünder wurde.

Bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern ist die Diagnose während der Schwangerschaft von großer Bedeutung und hat entscheidenden Einfluss auf das Leben des Kindes nach der Geburt. Heutzutage kann die fetale Echokardiographie diese Art von angeborenen Herzfehlern diagnostizieren und prognostische Faktoren beurteilen, um Schwangere bei der aktiven Überwachung ihrer Schwangerschaft zu unterstützen.

Dr. Tran Dac Dai empfiehlt, dass schwangere Frauen während ihrer gesamten Schwangerschaft von einem auf angeborene Herzfehler spezialisierten Kardiologen und einem erfahrenen Geburtshelfer überwacht werden sollten, um alle Risiken, die während der Schwangerschaft und des Geburtsvorgangs auftreten können, frühzeitig zu erkennen.

Im unglücklichen Fall, dass beim Fötus Fehlbildungen vorliegen, werden die Ärzte die Mutter und den Fötus über die Risiken aufklären: über die Prognose, die Möglichkeit des Fortbestehens der Schwangerschaft, den Plan zur Überwachung des Fötus mittels Ultraschall, um den Krankheitsverlauf zu verfolgen; sie werden der Schwangeren raten, eine Geburtsklinik mit ausreichender fachlicher Qualifikation und Ausstattung für die neonatale Notfallversorgung zu wählen und den Fötus anschließend umgehend in ein spezialisiertes Herzzentrum zur Überwachung und für rechtzeitige Interventionsmaßnahmen zu verlegen.



Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-298-dich-soi-tang-8-lan-bo-y-te-khuyen-cao-phong-chong-d223590.html

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