Die Patientin wurde mit anhaltenden Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen nach dem Essen und einem Gewichtsverlust von 9 kg innerhalb von 2–3 Monaten stationär aufgenommen. Zuvor war bei ihr in einer anderen medizinischen Einrichtung eine Gastritis diagnostiziert worden.
Mithilfe einer Endoskopie und Biopsie im Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt stellten die Ärzte fest, dass der Patient an diffusem Magenkrebs (Linitis plastica) litt, der in die Bauchspeicheldrüse und das Mesenterium des Colon transversum eingewachsen war und in das Peritoneum metastasiert hatte. Dies ist ein seltener Fall, da Magenkrebs üblicherweise erst bei Menschen über 60 Jahren auftritt.
Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme führte ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Experten der Abteilungen für gastrointestinale Chirurgie, Onkologische Chemotherapie, Pathologie und Diagnostische Bildgebung, Konsultationen durch und entwickelte ein multimodales Behandlungsprotokoll auf Grundlage der Molekularbiologie des Tumors. Laborergebnisse zeigten, dass der Tumor den PD-L1-Rezeptor exprimierte, weshalb dem Patienten von Beginn an eine Kombination aus Immuntherapie und systemischer Chemotherapie verordnet wurde.
Nach sechs Behandlungszyklen über einen Zeitraum von vier Monaten verringerten sich die Metastasen um 90 %, und der Haupttumor schrumpfte deutlich. Der Patient nahm zehn Kilogramm zu, sein Gesundheitszustand verbesserte sich erheblich, und er war für eine Operation geeignet. Das Team führte eine totale Gastrektomie, eine D2-Lymphknotendissektion und eine Biopsie der Metastasen durch. Die Operation verlief komplikationslos, der Patient erholte sich schnell und wurde nach sieben Tagen entlassen.
Die postoperative pathologische Untersuchung zeigte ein nahezu vollständiges Ansprechen; lediglich etwa 10 % maligne Zellen waren im Primärtumor verblieben, und an den Metastasenherden fanden sich keine Krebszellen mehr. Der Patient wird weiterhin mittels Gentests, Tests auf zirkulierende Krebs-DNA und der Erwägung einer Erhaltungsimmuntherapie zur Rezidivprophylaxe überwacht.
Privatdozent Dr. Vo Duy Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie, sagte: „Der Erfolg dieses Falles beweist die Wirksamkeit multidisziplinärer Behandlung und personalisierter Medizin bei fortgeschrittenem Magenkrebs. Der Schlüssel liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit, der präzisen Diagnose auf zellulärer und molekularer Ebene und der Entwicklung von auf jeden Patienten zugeschnittenen Behandlungsprotokollen.“
Seit 2018 hat das Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt über 100 Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs multimodal behandelt. Die Ansprechrate lag bei über 50 % und gilt im Vergleich zu früher, als metastasierter Magenkrebs nahezu unheilbar war, als herausragend. Diese Ergebnisse wurden Anfang 2025 im European Journal of Surgical Oncology veröffentlicht.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/dieu-tri-thanh-cong-ung-thu-da-day-tien-xa-nho-da-mo-thuc-va-y-hoc-ca-the-hoa-post804827.html






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