Überwachung der Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen der dem Gesundheitsministerium unterstehenden öffentlichen Dienststellen, Zeitraum 2018–2023
(Haiphong.gov.vn) – Am Morgen des 3. April überwachten der stellvertretende Leiter der Delegation derNationalversammlung der Stadt, La Thanh Tan, und die Abgeordneten der Nationalversammlung der Stadt „die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Innovation des Organisations- und Managementsystems sowie zur Verbesserung der Qualität und Effizienz der öffentlichen Dienstleistungseinheiten unter dem Gesundheitsministerium im Zeitraum 2018 – 2023“.

Zum 31. Dezember 2023 umfasste der Gesundheitssektor 36 öffentliche Dienststellen. Dies entspricht einem Rückgang um 14 öffentliche Dienststellen und einer Reduzierungsrate von 28 % (über 18 %) im Vergleich zu 2015 (50 öffentliche Dienststellen). Der Gesundheitssektor hat die Zahl der aus dem Staatshaushalt bezahlten öffentlichen Bediensteten um mindestens 10 % reduziert und ist die Stelle, die die größten Personaleinsparungen in der Stadt durchführt, indem sie die Zahl der aus dem Staatshaushalt bezahlten Personen reduziert.
Anzahl der nicht-öffentlichen Versorgungseinrichtungen der öffentlichen Hand zum 31. Dezember 2023: 8 Krankenhäuser; ein Anstieg um 3 Krankenhäuser im Vergleich zu 2015. Der gesamte Sektor verfügt über 20 bis 25 medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinheiten, die Joint Ventures und Partnerschaften im Bereich der medizinischen Ausrüstung durchführen. Durch die Sozialisierung wurde zusätzliches Investitionskapital für die Modernisierung der medizinischen Ausrüstung mobilisiert, was zur Entlastung des Staatshaushalts, zur Verbesserung der Servicequalität in den medizinischen Einrichtungen und zur Steigerung der Patientenzufriedenheit beiträgt.

Bislang haben 6/36 öffentliche Gesundheitseinrichtungen (Viet Tiep Friendship Hospital, Kien An Hospital, Augenklinik, Entbindungsklinik, Kinderklinik, Internationales Medizinisches Quarantänezentrum) den Autonomiemechanismus der Gruppen I und II gut umgesetzt und 16,6 % erreicht (und damit das in Resolution 19/NQ-TW festgelegte Ziel übertroffen: Streben nach 10 % Einheiten mit finanzieller Autonomie).
Die Umsetzung des Autonomiemechanismus in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen hat dazu beigetragen, dass die Politik das den Krankenhäusern direkt zugewiesene Budget zur Unterstützung der Krankenversicherungsteilnehmer transferiert, einen gleichberechtigten Wettbewerb zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor bei der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen gewährleistet, Wirtschaftssektoren zu Investitionen in Gesundheitseinrichtungen ermutigt und Kooperationen und Investitionen in Form von öffentlich-privaten Partnerschaften gefördert werden. Außerdem hat sich die Denkweise und das Bewusstsein der Gesundheitsbeamten geändert, dass eine gute Einstellung und Servicebereitschaft erforderlich sind, um Patienten zu haben, Einnahmen für den Betrieb zu erzielen und Gehälter zu zahlen.
Darüber hinaus ist der Gesundheitssektor mit einigen Schwierigkeiten und Problemen konfrontiert: Ärztemangel in den Bezirkseinheiten und Gesundheitsstationen, Tuberkulose-, Psychiatrie-, Pathologie- und Forensik-Ärzten sowie ein Mangel an Universitätsapothekern. Die Akzeptanz von Schulgesundheitsaufgaben, die von einer Gemeindeeinheit übernommen werden sollen, ist aufgrund der hohen Anzahl an Schulen in jeder Gemeinde noch immer unzureichend. Zudem fällt es den Einheiten nach wie vor schwer, selbst in den Erwerb von Ersatzgeräten aus dem Karriereförderungsfonds zu investieren. Da die meisten medizinischen Einrichtungen derzeit keine Landnutzungsrechte besitzen, fällt es ihnen schwer, die Genehmigung von Projekten zur Nutzung öffentlicher Mittel für Joint Ventures gemäß dem Gesetz über die Verwaltung und Nutzung öffentlicher Mittel zu beantragen.
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Erfüllung der Aufgaben hat der Gesundheitssektor drei Lösungsgruppen vorgeschlagen: sieben Empfehlungen an die Regierung und die zentralen Ministerien und Behörden, sechs Empfehlungen an den Stadtvolksrat, zwei Empfehlungen an das Planungs- und Investitionsministerium, das Innenministerium und drei Empfehlungen an das Finanzministerium. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der gleichzeitigen und klaren Herausgabe von Leitfäden zu Autonomie und Eigenverantwortung sowie der Zuweisung von Landmitteln an öffentliche und nicht-öffentliche Gesundheitseinrichtungen, insbesondere an Gesundheitseinrichtungen, denen es an Land mangelt oder die nicht über Land für Erweiterung und Entwicklung verfügen.

Während der Arbeitssitzung lobte der stellvertretende Leiter der Delegation der Nationalversammlung der Stadt, La Thanh Tan, das Gesundheitsministerium für die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Innovation der Organisation und des Managementsystems sowie zur Verbesserung von Qualität und Effizienz der öffentlichen Dienstleistungseinheiten. Die Aufsichtsdelegation forderte das Gesundheitsministerium auf, in der kommenden Zeit weiterhin Lösungen und Aufgaben im Prozess der Innovation der Organisation und des Managementsystems synchron und drastisch umzusetzen und so die Qualität und Effizienz der von ihr verwalteten öffentlichen Dienstleistungseinheiten zu verbessern. Ausgehend von der praktischen Situation der Stadt wird das Gesundheitsministerium gebeten, seine Forschung fortzusetzen und das städtische Parteikomitee und den Volksrat/Volksausschuss zu beraten, um geeignete und praktikable Richtlinien und Mechanismen zur Umsetzung von Innovationen der Organisation und des Managementsystems der öffentlichen Dienstleistungseinheiten im Gesundheitssektor zu erlassen und Richtlinien zur Förderung und Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte für das öffentliche Gesundheitswesen zu erlassen. Das Gesundheitsministerium wird gebeten, die Meinungen der Aufsichtsdelegation und der Delegierten zu berücksichtigen, die von den Delegationsmitgliedern vorgebrachten Inhalte zu ergänzen und zu erläutern und den Bericht an die Delegation fertigzustellen.
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