Dementsprechend wurde HMPV in Ho-Chi-Minh -Stadt nachgewiesen, wobei die Infektionsrate mit 12,5 % bei Kindern niedriger war als bei anderen Erregern wie Rhinovirus (44,6 %), respiratorischem Synzytialvirus RSV (41,1 %) und Influenza A (25 %).
Das Überwachungssystem für Infektionskrankheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt verzeichnete im Jahr 2024 in den ersten acht Monaten des Jahres monatlich 16.000 bis 18.000 Fälle von Atemwegsinfektionen, die in den letzten drei Monaten des Jahres weiter anstiegen.
Atemwegserkrankungen nehmen tendenziell zu, wenn es kälter wird. Allerdings gab es keine ungewöhnlichen Schwankungen bei der Anzahl der Fälle oder schwerer Erkrankungen in Krankenhäusern.

Hinsichtlich der Erreger ergaben die Ergebnisse des Berichts aus dem Forschungsprogramm zu Erregern von ambulant erworbener Pneumonie in Zusammenarbeit zwischen der Oxford University Clinical Research Unit (OUCRU) mit dem Hospital for Tropical Diseases, dem Khanh Hoa Provincial General Hospital, dem Nha Trang Pasteur Institute und dem National Center for Infectious Diseases of Singapore (im Rahmen des PREPARE-Projekts), dass es sich bei den Erregern immer noch um häufig vorkommende Viren und Bakterien handelt.
Die Testergebnisse von 103 Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung (darunter 56 Kinder und 47 Erwachsene), die von Juli bis Dezember 2024 im Krankenhaus für Tropenkrankheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt stationär behandelt wurden, zeigten, dass HMPV im Vergleich zu anderen Erregern ambulant erworbener Lungenentzündungen nur einen geringen Anteil (12,5 % bei Kindern) ausmachte.
Die häufigsten Erreger bei Kindern waren H. influenzae-Bakterien (71,4 %), S. pneumoniae (42,9 %), Influenza-A-Viren (25 %), Rhinoviren (44,6 %), RSV (41,1 %), ... Die häufigsten Erreger bei Erwachsenen waren H. influenzae-Bakterien (42,6 %), S. pneumoniae (27,7 %) und Influenza-A-Viren (48,9 %).
Darüber hinaus wurde während des Ausbruchs von Atemwegsinfektionen bei Kindern Ende 2023 in Ho-Chi-Minh-Stadt bei den Überwachungsergebnissen auch eine Vielfalt an häufig vorkommenden viralen Erregern festgestellt, wobei der HMPV-Erreger ebenfalls mit einer Rate von 15 % nachgewiesen wurde.
Das Gesundheitsamt empfiehlt jedoch, mögliche Entwicklungen nicht vorschnell zu beurteilen. Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt hat das städtische Zentrum für Seuchenbekämpfung (HCDC) und die medizinischen Einrichtungen angewiesen, die weltweite Epidemielage weiterhin genau zu beobachten und unter der Leitung der Abteilung für Präventivmedizin Quarantänemaßnahmen an Flughäfen und Seehäfen vorzubereiten, um ein mögliches Ansteckungsrisiko frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
Darüber hinaus führen die Einheiten weiterhin inländische epidemiologische Überwachungsaktivitäten durch, darunter die Überwachung der Anzahl von Atemwegsinfektionen, der Anzahl der hospitalisierten schweren akuten Atemwegsinfektionen, die Überwachung von Atemwegserregern und die Überwachung von Ereignissen wie der Erkennung von Fallclustern in Schulen, Fabriken und Gemeinden, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.
HMPV ist ein Virus aus der Familie der Pneumoviridae und wurde erstmals im Jahr 2001 entdeckt. HMPV ist mit dem respiratorischen Synzytialvirus (RSV) verwandt und gehört zu den Erregern, die Infektionen der oberen und unteren Atemwege bei Kleinkindern, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem verursachen.
Das Virus verbreitet sich von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt oder indirekt über kontaminierte Oberflächen, wobei das Risiko im Winter und im frühen Frühling steigt. Häufige Symptome sind Husten, Schnupfen oder verstopfte Nase, Halsschmerzen, Fieber und in schweren Fällen eine schwere Lungenentzündung.
Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für HMPV. Daher ist es wichtig, die vom Gesundheitswesen empfohlenen Präventionsmaßnahmen umzusetzen.
Quelle: https://kinhtedothi.vn/hmpv-tung-duoc-phat-hien-tai-tp-ho-chi-minh.html






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