An den Leitlinien wirkten außerdem zwölf weitere medizinische Organisationen mit, darunter die American Medical Association, die American Geriatrics Society, die American Association of Preventive Cardiology Nurses... und sie werden gleichzeitig in den medizinischen Fachzeitschriften Circulation, Hypertension und JACC veröffentlicht.
„Bluthochdruck ist der häufigste Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch der am besten beeinflussbare“, sagte Dr. Daniel W. Jones, Vorsitzender des Leitlinienentwicklungsteams. „Die neuen Leitlinien zielen darauf ab, die Behandlung zu individualisieren und so eine frühere und effektivere Blutdruckkontrolle zu ermöglichen. Dadurch kann das Risiko für Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes und Demenz gesenkt werden.“

Bereits ein geringfügiger Anstieg des Blutdrucks kann Gedächtnis und Kognition beeinträchtigen.
Illustration: KI
Die Blutdrucknormen bleiben gegenüber den Richtlinien von 2017 unverändert.
Bluthochdruck (einschließlich Hypertonie Stadium 1 oder Stadium 2) und die Blutdruckstandards bleiben gegenüber den Richtlinien von 2017 unverändert:
- Ein normaler Blutdruck liegt unter 120/80 mmHg;
- Bluthochdruck liegt bei 120-129 mmHg und <80 mmHg;
- Hypertonie im Stadium 1 liegt bei 130-139 mmHg oder 80-89 mmHg vor;
- Hypertonie im Stadium 2 liegt vor bei ≥140 mmHg oder ≥90 mmHg.
Die neue Richtlinie enthält jedoch einige Anpassungen, die wie folgt beachtet werden sollten:
Frühzeitige Prävention, schnelle Behandlung. Der Lebensstil spielt eine zentrale Rolle bei der Blutdruckkontrolle: gesunde Ernährung, Salzreduktion, Bewegung und Stressmanagement. Die neuen Leitlinien betonen jedoch, dass ein frühzeitiges Eingreifen mit Medikamenten bei Bedarf Schäden an Herz, Nieren und Gehirn sowie Typ-2-Diabetes und Demenz verhindern kann.
Nutzen Sie den PREVENT-Risikorechner. Die neuen Leitlinien empfehlen Ärzten, den PREVENT-Risikorechner zu verwenden, um das Risiko eines Patienten für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz abzuschätzen. Dieses Tool schätzt das kardiovaskuläre Risiko für die nächsten 10 und 30 Jahre anhand von Faktoren wie Alter, Blutdruck und Cholesterinspiegel.
Ausführliche Untersuchungen. Bei allen Patienten mit Bluthochdruck sollte ein Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin bestimmt werden, um die Nierenfunktion zu beurteilen.
Der Aldosteron/Renin-Quotienten-Bluttest, mit dem primärer Aldosteronismus nachgewiesen werden kann, wurde erweitert und umfasst nun eine breitere Bevölkerungsgruppe, insbesondere Menschen mit Schlafapnoe oder Hypertonie im Stadium 2.
Blutdruck und Gehirngesundheit. Neue Leitlinien bestätigen, dass Bluthochdruck ein Problem für das Gehirn darstellt. Selbst leichte Blutdruckerhöhungen können Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen. Daher lautet das neue Ziel der American Heart Association (AHA), den systolischen Blutdruck unter 130 mmHg zu halten, um die Gehirnfunktion zu schützen und Demenz vorzubeugen.
Die medikamentöse Therapie sollte individuell angepasst werden. Bei vielen Menschen mit Bluthochdruck, insbesondere solchen mit Diabetes, Adipositas oder Nierenerkrankungen, kann mehr als ein Medikament erforderlich sein, um den Blutdruck auf unter 130/80 mmHg zu senken.
Empfohlene Richtlinien
Beginnen Sie mit Medikamenten wie: ACE-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern, Kalziumkanalblockern oder Thiaziddiuretika.
Wenn der Blutdruck nach der Einnahme eines Medikaments weiterhin hoch bleibt, kann Ihr Arzt die Dosis erhöhen oder ein Medikament aus einer anderen Wirkstoffklasse hinzufügen.
Personen mit einem Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher sollten die Behandlung mit 2 Medikamenten gleichzeitig beginnen.
Bei übergewichtigen/adipösen Menschen mit Bluthochdruck können auch GLP-1-Hemmer verabreicht werden, die zur Behandlung von Adipositas und Diabetes eingesetzt werden.
Häuslicher Pflegeplan.
Salz: Begrenzen Sie die Zufuhr auf weniger als 2.300 mg/Tag, idealerweise auf weniger als 1.500 mg/Tag.
Alkohol: Nur in Maßen konsumieren.
Stress: Sollte durch Sport, Meditation, Yoga und tiefe Atmung kontrolliert werden.
Gewicht: Reduzieren Sie Ihr Gewicht um mindestens 5 %, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
DASH-Diät: Beinhaltet viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Nüsse, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und gesunde Öle.
Bewegung: 75-150 Minuten/Woche.
Messen Sie Ihren Blutdruck zu Hause: Dies hilft, den Therapiefortschritt zu überwachen und die Behandlung rechtzeitig anzupassen, so die AHA .
Quelle: https://thanhnien.vn/huong-dan-moi-cua-my-ve-kiem-soat-huet-ap-luu-y-dieu-quan-trong-gi-185250817235726956.htm






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