Es herrscht akuter Mangel an Pflegekräften. Die Zahl der Pflegekräfte ist doppelt so hoch wie die der Ärzte. Schätzungen zufolge wird das Verhältnis von Pflegekräften zu Einwohnern in Vietnam im Jahr 2024 bei 18 pro 10.000 liegen und damit deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt.
Krankenschwestern in Ho-Chi-Minh-Stadt unterstützen die Behandlung von Patienten – Foto: THU HIEN
Die Regierung hat soeben den Plan zur Umsetzung der Planung des Gesundheitseinrichtungsnetzes für den Zeitraum 2021-2030 mit einer Vision bis 2050 genehmigt. Darin wird die Entwicklung hochqualifizierter Humanressourcen erwähnt.
„Durstig“ nach Pflegepersonal
In vielen Krankenhäusern werden heutzutage, unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung, die Körperpflege und die täglichen Mahlzeiten der Patienten – außer in Isolierstationen – von Familienangehörigen übernommen. Dabei sollten diese Aufgaben eigentlich von Fachkräften wie Pflegekräften ausgeführt werden.
Tatsächlich herrscht in medizinischen Einrichtungen schon seit vielen Jahren ein Mangel an Pflegekräften. Herr Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang Krankenhauses ( Hanoi ), erklärte, dass Patienten in anderen Ländern eine umfassende Versorgung erhalten, die vollständig von Pflegekräften übernommen wird. Angehörige müssen sich um nichts kümmern und können ihre Kinder lediglich stündlich besuchen.
„Wenn wir ein so umfassendes Gesundheitswesen aufbauen, wird es einen Mangel an Pflegepersonal geben“, sagte Herr Thuong.
Im Bericht zur Planung des Gesundheitsnetzes für den Zeitraum 2021–2030 mit einer Vision bis 2050 schlug das Gesundheitsministerium vor, bis 2025 ein Ziel von 15 Ärzten und 25 Pflegekräften pro 10.000 Einwohner festzulegen. Bis 2030 sollen diese Zielwerte auf 19 Ärzte und 33 Pflegekräfte pro 10.000 Einwohner angehoben werden.
Die Prognosen des Gesundheitsministeriums zum medizinischen Personalbedarf zeigen, dass die Nachfrage nach Ärzten und Pflegekräften in den kommenden Jahren weiter steigen wird und nach 2030 ein erheblicher Mangel zu erwarten ist. Insbesondere der Mangel an Pflegekräften ist laut Prognosen doppelt so groß wie der Mangel an Ärzten.
Das Gesundheitsministerium gab bekannt, dass im Zeitraum von 2021 bis 2030 landesweit rund 173.400 Ärzte und 313.900 Pflegekräfte zusätzlich benötigt werden. Der größte Bedarf besteht im Roten-Fluss-Delta mit etwa 43.500 Ärzten und 76.100 Pflegekräften.
Als nächstes folgt die Südostregion, die etwa 34.900 Ärzte und 61.700 Pflegekräfte benötigt. Die Region an der Nordküste: etwa 33.400 Ärzte und 59.800 Pflegekräfte…
Krankenschwestern unterstützen die Patientenversorgung – Foto: THU HIEN
Hohe Studiengebühren, nicht genug Einkommen zum Leben
Ho-Chi-Minh-Stadt hatte sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mehr als 17.000 Pflegekräfte zu beschäftigen, doch Prognosen zufolge wird dieses Ziel nur zu etwa 50 % erreicht werden.
Eine aktuelle Studie des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt über das Einkommen von Krankenschwestern in Krankenhäusern und medizinischen Zentren wurde soeben veröffentlicht. Demnach verdienen mehr als 66 % der frisch examinierten Krankenschwestern zwischen 5 und 10 Millionen VND und mehr als 7 % weniger als 5 Millionen VND.
In Ho-Chi-Minh-Stadt gibt es derzeit sechs Universitäten, die eine Ausbildung zur Krankenschwester oder zum Krankenpfleger anbieten. Die Kosten variieren zwischen 42 Millionen VND (niedrigste Studiengebühr) und 87 Millionen VND (höchste Studiengebühr). Im Durchschnitt muss ein Krankenpflegestudent während der gesamten vierjährigen Studiendauer monatlich 5 bis 10 Millionen VND Studiengebühren zahlen – das entspricht dem Einstiegsgehalt einer Krankenschwester oder eines Krankenpflegers im Krankenhaus.
Dies stellt eine enorme finanzielle Belastung für Krankenpflegestudierende dar. Eine Berufsanfängerin im Krankenhaus kann gerade einmal genug verdienen, um die Studiengebühren, wenn nicht sogar die Lebenshaltungskosten, zu decken.
Im Gespräch mit Tuoi Tre erzählte die 27-jährige Krankenschwester TTH, die in einem öffentlichen Krankenhaus arbeitet, dass Krankenpflegestudenten früher an der Universität monatlich etwa 5 bis 10 Millionen VND für Studiengebühren ausgaben. Ohne Verpflegung, Fahrtkosten und Dokumente beliefen sich die durchschnittlichen monatlichen Kosten auf etwa 10 Millionen VND.
Nach dem Studienabschluss und fünf Jahren Berufserfahrung beträgt das Gesamteinkommen für tägliche Zulagen und Verpflegung jedoch mittlerweile weniger als 10 Millionen VND, zuzüglich des Anfangsgehalts.
„Niedriges Einkommen, geringe Dienstzulagen und unzureichende Verpflegung haben dazu geführt, dass viele Menschen das Interesse an ihrer Arbeit verloren haben. Viele Kollegen haben gekündigt und sich beruflich neu orientiert, weil ihr geringes Einkommen nicht ausreicht, um die Familienkosten zu decken und ihre Kinder zu versorgen…“, berichtete Krankenschwester H.
Eine leitende Krankenschwester eines Universitätsklinikums in Ho-Chi-Minh-Stadt betonte die ungebrochene Wichtigkeit der Pflegekräfte. Nach Beginn der COVID-19-Pandemie haben viele Pflegekräfte ihren Beruf aufgegeben, wodurch die verbliebenen Mitarbeiter zahlreiche zusätzliche Aufgaben übernehmen mussten. Da die Gehälter jedoch niedrig sind, reicht das Geld oft nicht aus, um den Lebensunterhalt ihrer Familien zu bestreiten.
Die übliche 24-Stunden-Rufbereitschaftszulage für Pflegekräfte beträgt derzeit lediglich 130.000 VND und beinhaltet Mahlzeiten. Zudem werden die Kosten für Weiterbildungen, die 40–50 Millionen VND betragen, nicht übernommen, was viele entmutigt und dazu veranlasst, den Beruf aufzugeben.
„Die derzeitigen Gehälter und Zulagen stehen in keinem Verhältnis zu den Ausbildungskosten, insbesondere für frisch examinierte Krankenschwestern, was dazu führt, dass sie Schwierigkeiten haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, und es ist daher verständlich, dass sie sich nicht mit ihrer Arbeit identifizieren“, sagte die leitende Krankenschwester.
Die Lösung für das schwierige "Problem"
Im Gespräch mit Tuoi Tre erklärte Nguyen Dang Ly, Rektor des Ho Chi Minh City International College, dass die Zahl der Studierenden, die sich für den Studiengang Krankenpflege an der Hochschule einschreiben, zwar jährlich steige, der Zuwachs jedoch sehr gering sei. Aus verschiedenen Gründen, beispielsweise weil das Einkommen nach dem Abschluss nicht zum Leben ausreiche, würden sich viele Studierende gegen ein Studium entscheiden.
Jedes Jahr kommen Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt, darunter auch die regionalen und Bezirkskrankenhäuser, an die Hochschulen, um Pflegekräfte zu rekrutieren, können den Bedarf aber nie decken. Selbst viele ausländische Einrichtungen, die 70 bis 100 % der Studiengebühren übernehmen, finden keine Studierenden. Langfristig sind daher weitere Maßnahmen erforderlich, um diese Fachkräfte anzuziehen, wie beispielsweise finanzielle Unterstützung für die Studiengebühren und höhere Einkommen.
Lu Mong Thuy Linh, stellvertretende Leiterin der Abteilung für medizinische Berufe im Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die Stadt in den nächsten 5 Jahren 38 bis 39 Krankenschwestern pro 10.000 Einwohner anstrebt, was fast 17.000 Krankenschwestern entspricht.
Unterdessen werden jährlich nur etwa 1.800 Pflegekräfte ausgebildet (zusätzlich zu den rund 300, die jährlich ihren Beruf aufgeben), die nicht nur die Stadt, sondern auch andere Provinzen versorgen. Daher wird die Stadt nach sechs Jahren nur etwa 50 % des benötigten Pflegepersonals decken können, was für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung nicht ausreicht.
Laut den Richtlinien des Gesundheitsministeriums müssen bis 2025 alle Pflegekräfte in Krankenhäusern über einen Hochschulabschluss oder eine höhere Qualifikation verfügen. Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass der Gesundheitssektor zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung neben Investitionen in Infrastruktur und Informationstechnologie auch die Qualifizierung der Mitarbeiter in den Fokus rücken müsse.
„Der Mensch gilt als entscheidender Faktor bei allen Aktivitäten im medizinischen Bereich. Daher ist die Verbesserung der Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals eine der wichtigsten Lösungen zur Steigerung der Qualität der medizinischen Leistungen“, sagte Herr Thuan.
Bei der Planung des basisnahen Gesundheitsnetzes bekräftigte das Gesundheitsministerium außerdem, dass die Sicherstellung ausreichend qualifizierter personeller Ressourcen eine der wichtigsten Lösungen sei, um die Durchführbarkeit prioritärer Investitionsprojekte im Rahmen der Planung des basisnahen Gesundheitsnetzes zu gewährleisten.
Pilotmodell für „Pflegehelfer“ und „Zahnarzthelfer“
Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt hat einen Lösungsvorschlag zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds und zur Zuweisung angemessener Aufgaben an Pflegekräfte unterbreitet. Zudem wurden Maßnahmen zur Gewinnung und Einstellung von Pflegekräften für Krankenhäuser eingeführt.
Die Stadt plant, das Modell der „Pflegehelfer“ und „Zahnarzthelfer“ als Pilotprojekt zu erproben, um Pflegekräfte zu entlasten, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren und ihnen zu ermöglichen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Diese Helfer werden drei Monate lang geschult und unterstützen Patienten bei der Körperpflege, im Krankenhausbett, bei der Nahrungsaufnahme und der Fortbewegung sowie bei Untersuchungen. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen, um Studierende der Pflege für ein Pflegestudium zu gewinnen.
Bis 2030 benötigt Vietnam mehr als 300.000 zusätzliche Krankenschwestern.
Nach Angaben des Internationalen Krankenpflegeverbandes haben nach der COVID-19-Pandemie mehr als 20 % der Krankenschwestern und -pfleger ihren Beruf aufgegeben, was zu einem immer gravierenderen Mangel an Pflegekräften geführt hat.
In einigen entwickelten Ländern wie Japan, den USA und den Ländern der Europäischen Union (EU) herrscht ein akuter Mangel an Pflegekräften, der diese Länder dazu zwingt, ihre Aufenthaltsgesetze zu ändern, um Pflegekräfte aus dem Ausland anzuwerben.
Laut Prognose des Gesundheitsministeriums benötigt Vietnam im Zeitraum 2021–2030 zusätzlich rund 72.000 Ärzte und 304.000 Pflegekräfte. Der vietnamesische Pflegeverband setzt sich zudem das Ziel, bis 2025 25 Pflegekräfte pro 10.000 Einwohner, bis 2030 33 und bis 2050 90 Pflegekräfte pro 10.000 Einwohner zu erreichen.
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Nächster Schritt: Um die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern, müssen die personellen Ressourcen "synchronisiert" werden.
Quelle: https://tuoitre.vn/lam-gi-de-nang-chat-luong-y-te-ky-1-thieu-hut-dieu-duong-tram-trong-20241230232412233.htm






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