Im K-Krankenhaus führten Ärzte der Abteilung für Orthopädische Chirurgie erstmals erfolgreich eine wachstumsbedingte Kniegelenkersatzoperation bei einem zehnjährigen Patienten mit Knochenkrebs am unteren Ende des Oberschenkelknochens durch. Dies ist ein wichtiger Fortschritt in der Behandlung von Kindern mit Knochenkrebs in Vietnam und gibt vielen schwer erkrankten Kindern neue Hoffnung.
Der zehnjährige Patient KPM aus Dien Bien (Volksgruppe der Ha Nhi) wurde mit anhaltenden Schmerzen und Schwellungen im linken Oberschenkel ins Krankenhaus eingeliefert, die ihm das Gehen erschwerten. Klinische Untersuchungen und bildgebende Verfahren ergaben anhand der MRT-Ergebnisse eine 12 x 9 cm große Läsion am unteren Ende des Oberschenkelknochens, die die Knochenrinde erodiert, die Knochenhaut bricht und sich auf das Weichgewebe ausgebreitet hat. Biopsieergebnisse bestätigten, dass der Patient an einem Osteosarkom am unteren Ende des rechten Oberschenkelknochens litt – einem bösartigen Knochenkrebs, der häufig bei Jugendlichen auftritt.
Facharzt II, Dr. Hoang Tuan Anh, Leiter der Abteilung für orthopädische Chirurgie am K-Krankenhaus, sagte, dass bei der Beurteilung des aktuellen Zustands und Gesundheitszustands des Kindes festgestellt wurde, dass das Kind später beim Gehen und im Leben auf viele Hindernisse stoßen könnte, wenn nicht umgehend behandelt und eingegriffen werde. Daher führten die Ärzte eine multidisziplinäre Konsultation durch, an der die Abteilungen für orthopädische Chirurgie, Innere Medizin, Diagnostische Bildgebung und Pathologie teilnahmen. Dem Kind wurde vor der Operation eine adjuvante Chemotherapie verschrieben, um den Tumor zu verkleinern. Das Kind wurde mit zwei Zyklen präoperativ adjuvanter Chemotherapie gemäß dem MAP-Schema behandelt. Die Auswertung nach der Behandlung zeigte, dass der Tumor lokalisiert und verkleinert worden war.
Die schwierige Wahl zwischen Amputation und Erhaltung mit Wachstumsfugen
Bei Knochenkrebs im Kindesalter, insbesondere im Bereich des Kniegelenks, besteht in der Regel ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung der Gliedmaßen. Früher war in den meisten Fällen eine Amputation erforderlich, um eine radikale Behandlung zu gewährleisten. Mit der Entwicklung chirurgischer Techniken und der Technologie für künstliche Gelenke ist jedoch die Behandlung der Gliedmaßen durch künstliches Kniegelenk eine praktikable Option geworden.
Da der Patient jedoch erst 10 Jahre alt ist, bleibt ihm noch viel Zeit für Wachstum und Größenentwicklung. Ein normaler Ersatz des künstlichen Gelenks beeinträchtigt mit Sicherheit die Fähigkeit, die Länge des linken Oberschenkelknochens zu entwickeln, was dazu führen kann, dass das linke Bein des Patienten in Zukunft kürzer ist als das rechte. Dies wird die motorischen Funktionen sowie die Ästhetik und Lebensqualität des Patienten in Zukunft erheblich beeinträchtigen.
Nach sorgfältiger Untersuchung entschied sich das Operationsteam für einen wachstumsfördernden künstlichen Knieersatz. Dieser hilft dem Patienten nicht nur, sein Bein zu erhalten, sondern ermöglicht auch die normale Entwicklung seines rechten Beins in den folgenden Jahren. Es handelt sich um ein speziell entwickeltes künstliches Gelenk, das es dem Patienten ermöglicht, die Länge seines linken Beins mit nur einem kleinen chirurgischen Eingriff an das Wachstum seines rechten Beins anzupassen. Diese Technik wurde jedoch erstmals im K Hospital und in Vietnam angewendet und erfordert hohe Fachkompetenz des Chirurgen und des Operationsteams.
Ein weiteres Hindernis waren die hohen Kosten für die Gelenkersatzoperation, die nicht von der Versicherung übernommen wurden. M.s Familie gehörte einer ethnischen Minderheit an und lebte in einer äußerst schwierigen wirtschaftlichen Lage. Angesichts dieser Schwierigkeiten, aber in der festen Absicht, das Glied des Patienten zu retten, koordinierten die Abteilung für Orthopädische Chirurgie und die Abteilung für Pädiatrie mit dem Krankenhaus die Vermittlung von Spendern, die bereit waren, die gesamten Operationskosten zu übernehmen.
Unter der Leitung von Facharzt Dr. II Hoang Tuan Anh, Leiter der Abteilung für orthopädische Chirurgie, und Master-Assistenzarzt Dr. Hoang Le Minh, stellvertretender Leiter der Abteilung, ordnete das Team den Transport künstlicher Gelenke aus dem Ausland nach Vietnam an, um sicherzustellen, dass die für den Patienten am besten geeignete Lösung optimal geeignet ist und jeder Patient individuell behandelt wird.
Die Operation dauerte vier Stunden. Dabei wurde der beschädigte Oberschenkelknochen auf bis zu 16 cm Länge gekürzt, möglichst viel gesundes Gewebe erhalten und das Kniegelenk eingesetzt. Das Gelenk basiert auf einem externen mechanischen Prinzip (externer Magnetantrieb), wodurch eine spätere Verlängerung durch kleine, minimalinvasive Eingriffe möglich ist.
Die positive Genesung des Patienten gibt große Hoffnung für die Zukunft
Nach der Operation wurde der Patient auf der Intensivstation behandelt und mittels Röntgen überprüft, ob das künstliche Gelenksystem in der richtigen Position war. Anschließend wurde der Patient angewiesen, unmittelbar nach der Operation Physiotherapie zu machen. Eine Woche nach der Operation erholt sich der Patient gut, die Operationswunde heilt gut, es gibt keine Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen, der Patient kann aufstehen und vorsichtig gehen.
Der Patient wird weiterhin Rehabilitationsübungen absolvieren, um eine Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen. Anschließend wird der Patient operiert, um die Länge des künstlichen Gelenks an das Längenwachstum des rechten Beins anzupassen.
Dr. Hoang Tuan Anh erklärte: „Dies ist das erste Mal, dass wir im K Hospital einen wachstumsbedingten Knieersatz bei Kindern durchgeführt haben. Die Operation eröffnet Kindern nicht nur die Möglichkeit einer umfassenden Genesung, sondern stellt auch einen Fortschritt in der gliedmaßenerhaltenden Behandlung von Knochenkrebs in Vietnam dar. Das Wichtigste ist, die Funktionsfähigkeit und zukünftige Entwicklung der Kinder zu erhalten.“
Quelle: https://nhandan.vn/lan-dau-tien-trien-khai-phau-thuat-thay-khop-goi-ban-le-tang-truong-cho-benh-nhi-ung-thu-xuong-post898005.html
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