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Gesetz zur Krankenversicherung (geändert): Verbesserung der Qualität der medizinischen Leistungen und strikte Kostenkontrolle

Ab dem 1. Juli tritt das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung (HI) in Kraft. Die Rechte der Versicherten werden weiter ausgebaut. Zudem wird der Beitrag zur Familienkrankenversicherung steigen, was vielen Menschen, insbesondere einkommensschwachen Haushalten, Sorgen bereitet.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng16/06/2025

Erweiterung der Teilnehmervorteile

Das Gesetz zur Änderung und Ergänzung zahlreicher Artikel des Krankenversicherungsgesetzes ist ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung der sozialen Sicherheit, zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung für alle und zur Erreichung des Ziels einer nachhaltigen Krankenversicherung für alle. Insbesondere enthält das Gesetz zur Änderung und Ergänzung zahlreicher Artikel des Krankenversicherungsgesetzes zahlreiche neue Bestimmungen, die die Rechte der Krankenversicherten weiter ausbauen.

Darüber hinaus ändert das Gesetz auch die Berechnung der Leistungen und Beiträge. Es führt das Konzept des „Referenzniveaus“ anstelle des bisherigen „Mindestlohns“ ein. Dies stellt eine neue Grundlage für die Berechnung der Leistungen der Krankenversicherten dar und gewährleistet gleichzeitig Flexibilität und eine bessere Anpassung an die aktuellen sozioökonomischen Bedingungen.

Gemäß Artikel 11 Klausel 11 des geänderten und ergänzten Krankenversicherungsgesetzes wird insbesondere festgelegt, dass die Beiträge von Mitgliedern, die im laufenden Geschäftsjahr als Familie gemeinsam krankenversichert sind, wie folgt reduziert werden: Die erste Person zahlt maximal 6 % des Referenzbetrags; die zweite, dritte und vierte Person zahlen jeweils 70 %, 60 % und 50 % des Beitrags der ersten Person. Ab der fünften Person beträgt der Beitrag 40 % des Beitrags der ersten Person. Der Referenzbetrag (das Grundgehalt im Jahr 2025 beträgt 2.340.000 VND/Monat) ist der von der Regierung festgelegte Betrag, anhand dessen die Beitragshöhe und die Leistungen für bestimmte Fälle der Krankenversicherung berechnet werden.

Mit dieser neuen Regelung erhöht sich der Familienbeitrag zur Krankenversicherung: Vor dem 1. Juli beträgt der Krankenversicherungsbeitrag für die erste Person 1.263.600 VND/Jahr, nach dem 1. Juli beträgt er 1.684.800 VND/Jahr; für die zweite Person steigt der Beitrag von 758.160 VND auf 1.010.800 VND/Person/Jahr; für die dritte Person steigt der Beitrag von 631.800 VND auf 842.400 VND/Person/Jahr.

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Menschen warten im An Binh Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt auf medizinische Untersuchungen und Behandlungen. Foto: Hoang Hung

Angesichts dieser Informationen glauben viele Menschen, dass eine Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge die Belastung für die Bürger und Arbeitnehmer erhöhen würde, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten.

Herr Phan Trong Hieu (41 Jahre, wohnhaft im Bezirk Go Vap) berichtete, dass seine Familie aus fünf Personen und drei kleinen Kindern besteht. Das Paar arbeitet in Fabriken und verdient zusammen mehr als 15 Millionen VND pro Monat. Diese Summe wird für Essen, Unterkunft und die Ausbildung der Kinder ausgegeben. Bisher hatten sie Mühe, die Krankenversicherung für die ganze Familie zu finanzieren. Die Nachricht von der Erhöhung der Beiträge macht sie nun noch besorgter.

Laut Herrn Nguyen Trong Toan (32 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Binh Thanh) wäre es für die Menschen ein Nachteil, wenn die Krankenversicherungsprämien steigen würden, die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen jedoch nicht entsprechend verbessert würde.

Supportrichtlinien synchronisieren

Laut Duong Duc Tuan, Leiter der Abteilung für Krankenversicherungspolitik (Vietnam Social Security), sind landesweit derzeit rund 95,52 Millionen Menschen krankenversichert, was einer Abdeckungsrate von 94,2 % der Bevölkerung entspricht. Bis Ende Mai 2025 hat die Vietnam Social Security die Kosten für Krankenuntersuchungen und -behandlungen für fast 80 Millionen Menschen mit einem Betrag von über 63.300 Milliarden VND übernommen (ein Anstieg von 15,59 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Obwohl eine Abdeckung besteht, ist diese nicht nachhaltig, da etwa 50 % der Krankenversicherten (ganz oder teilweise) aus dem Staatshaushalt finanziert werden.

Obwohl die Krankenversicherungsbeiträge immer länger werden, basiert der derzeitige Zahlungsmechanismus auf Servicegebühren. Dies kann dazu führen, dass viele Leistungen in Anspruch genommen werden, die nicht wirklich notwendig sind, oder dass teurere Leistungen in Anspruch genommen werden. Auch die Organisation des Netzes medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen ist unzumutbar. Sie konzentrieren sich auf zentrale, überfüllte Orte, was den Zugang für Menschen in ländlichen, abgelegenen und isolierten Gebieten erschwert.

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Patienten erhalten Strahlentherapie im Ho-Chi-Minh-Stadt-Onkologie-Krankenhaus

„Es bedarf Lösungen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz und der Überwachungsfunktion der Krankenkasse, wie etwa der frühzeitigen Anwendung kontrollierter Zahlungsmethoden. Die den Patienten bereitgestellten Dienste müssen Qualitätsstandards erfüllen. Die Anwendung von Informationstechnologien, von der elektronischen Datenauthentifizierung bis hin zur Verwendung paraklinischer Ergebnisse und diagnostischer Bilder, zur Verbindung zwischen medizinischen Einrichtungen, muss gefördert werden“, schlug Herr Duong Duc Tuan vor.

Angesichts der Bedenken hinsichtlich der Ausweitung der Leistungen für Krankenversicherte, insbesondere der weiterhin von der Krankenkasse übernommenen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu Hause und per Fernzugriff, erklärten die Leiter vieler medizinischer Einrichtungen der unteren Leistungsklasse, dass die Übernahme der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu Hause durch die Krankenversicherung nicht nur den Patienten, sondern auch den medizinischen Einrichtungen zugute käme.

Dies ist jedoch weiterhin problematisch, da die Zahlung gemäß den Vorschriften nur dort erfolgen kann, wo eine Betriebserlaubnis vorliegt und der Arzt benannt ist. Daher muss das Gesundheitsministerium bei der Einführung der Kostenübernahme durch die Krankenversicherung für Hausbesuche Anweisungen zur Auswahl der zu untersuchenden Krankheitsgruppen und -arten erteilen, um Missbrauch und Kostenüberschreitungen zu vermeiden. Gleichzeitig muss die Qualität der medizinischen Leistungen im medizinischen Versorgungssystem weiter verbessert werden, um den Bedürfnissen der Patienten besser gerecht zu werden.

Laut Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), könnte die Regelung zur Erhöhung der Krankenversicherungsprämien für Familien, insbesondere für Familien mit niedrigem oder mittlerem Einkommen, die Aufrechterhaltung ihrer Krankenversicherungsmitgliedschaft erschweren. Daher sollte der Staat geeignete Unterstützungsmaßnahmen für Familien mit niedrigem Einkommen ergreifen, insbesondere für Familien mit vielen Kindern oder schwer erkrankten Personen.

Krankenversicherungsleistungen von 1-7

Fernuntersuchungen und -behandlungen werden von der Krankenversicherung übernommen (häusliche ärztliche Untersuchung und Behandlung, ärztliche Untersuchung und Behandlung zu Hause, Rehabilitation, regelmäßige Schwangerschaftsuntersuchungen usw.). Sie haben die Möglichkeit, über die fachärztlichen Untersuchungen und Behandlungen hinauszugehen (bei Krankheiten, die auf der Liste der 62 seltenen und gefährlichen Krankheiten stehen, übernimmt die Krankenkasse 100 % der Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen entsprechend der Leistungsstufe, ohne dass eine Überweisung beantragt werden muss). Sie haben die Möglichkeit, sich in einer für den neuen vorübergehenden oder Wohnort geeigneten Einrichtung für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen untersuchen und behandeln zu lassen; die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/luat-bao-hiem-y-te-sua-doi-nang-chat-luong-dich-vu-y-te-va-kiem-soat-chat-chi-phi-post799762.html


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