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Operation bei Ohrspeicheldrüsentumor zur Vermeidung einer Gesichtslähmung bei Patient

VnExpressVnExpress12/05/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein 52-jähriger Patient mit einem Ohrspeicheldrüsentumor wurde in der Hälfte der Zeit im Vergleich zu normal einer Operation unterzogen, bei der fünf Nervenäste erhalten und eine Gesichtslähmung vermieden wurde.

Am Morgen des 10. Mai wurde Herr Tran Thanh Vu (52 Jahre, An Giang ) erneut von Doktor II, Facharzt Doan Minh Trong (Kopf-, Gesichts- und Hals-Abteilung, Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) untersucht. Der Schnitt am Ohr war intakt, die Nähte hinterließen keine Narben. Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass der Tumor gutartig war.

Im Jahr 2020 bemerkte er einen kleinen Knoten an seinem rechten Ohrläppchen. Er dachte zunächst, es sei ein normaler Pickel, konnte ihn aber nicht ausdrücken. 2021 war der Tumor über 0,5 mm groß, doch aufgrund der komplizierten Covid-19-Epidemie traute er sich nicht, zum Arzt zu gehen. Vor Kurzem wuchs der Knoten allmählich zu einem Knoten an der Hautoberfläche heran. Aus Angst vor Krebs ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Doktor Trong untersuchte die Wunde, ertastete eine unbewegliche Masse, diagnostizierte einen Ohrspeicheldrüsentumor und ordnete eine Ultraschalluntersuchung an. Die Ergebnisse zeigten eine 4 cm große Masse, die den Nerv, der die Gesichtsmuskulatur steuert (Hirnnerv VII), komprimierte und eine Operation nahelegte.

Doktor Trong (ganz links) entfernt bei einem Patienten einen Ohrspeicheldrüsentumor. Foto: Nguyen Tram

Doktor Trong (ganz links) entfernt bei einem Patienten einen Ohrspeicheldrüsentumor. Foto: Nguyen Tram

Mit 25 Jahren Erfahrung schätzte Dr. Trong: „Dies ist eine schwierige Operation, denn wenn die Dissektion nicht fachmännisch durchgeführt wird, erleidet der Patient eine Gesichtslähmung, die zu Gesichtsverzerrungen und Lähmungen führt.“

Am Morgen des 3. Mai führte das Operationsteam eine oberflächliche Lappenresektion an Herrn Vus Ohrspeicheldrüse durch. Dr. Trong trennte den Gesichtsnerv vom Ohrspeicheldrüsengewebe und Tumor, wobei er die fünf fadenförmigen Nervenäste bewahrte, und entfernte den gesamten Tumor. Mithilfe eines amerikanischen Ultraschallmessers der neuesten Generation konnte der Arzt während der Operation brennen, schneiden und schweißen, um Blutungen zu stoppen und Sekrete zu verhindern.

Der Patient verlor kaum Blut, die Operationszeit verkürzte sich im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Skalpells um die Hälfte (nur 1,5 Stunden), es kam zu keiner Gesichtslähmung und die Genesung verlief schnell. In den ersten Stunden nach der Operation blutete der Patient nicht, Sekrete und Flüssigkeitsansammlungen waren reduziert, er hatte keine Schmerzen und aß und trank normal. Nach 18 Stunden traten keine Komplikationen auf und der Patient wurde am 5. Mai entlassen.

Die Operationswunde des Ohrspeicheldrüsentumors verheilte narbenlos. Foto: Nguyen Tram.

Die Inzision des Ohrspeicheldrüsentumors verheilte narbenlos. Foto: Nguyen Tram

Herr Vu erzählte: „Viele Leute rieten mir von einer Operation ab, sondern rieten mir von traditioneller Medizin und dem Auftragen von Blättern ab, um den Tumor zu verkleinern. Doch als der Arzt mir meinen Zustand erklärte, entschied ich mich für die Operation.“ Der Arzt riet von Methoden wie Ritualen, dem Auftragen von Blättern oder der Einnahme von Volksmedizin ab, da dies zu einer Infektion des Tumors und damit zu gefährlichen Komplikationen führen könne.

Dr. Trong erklärte, dass die Ohrspeicheldrüse die größte Speicheldrüse des Körpers sei. Sie liege an der Außenseite des Gesichts, nahe dem Kieferwinkel auf beiden Seiten, und umgebe den Gesichtsnerv, die äußere Vene und die Endäste der äußeren Halsschlagader. Darüber hinaus seien im Körper auch Unterkiefer- und Unterzungenspeicheldrüsen sowie weitere kleinere Speicheldrüsen in der gesamten Mundhöhle verteilt. Ohrspeicheldrüsentumore machen 80 % aller Speicheldrüsentumore aus, von denen 20 % bösartig seien.

Viele gutartige Tumoren, aber große Tumoren, verursachen Schluckbeschwerden, komprimieren den Gesichtsnerv und führen zu Gesichtslähmung. Die meisten Ohrspeicheldrüsentumoren, ob gutartig oder bösartig, erfordern eine Operation. Der Umfang der Operation hängt von der Art des Tumors und den Empfehlungen des Arztes ab. Bei Auffälligkeiten oder Verdacht auf einen Tumor sollte der Patient rechtzeitig untersucht und behandelt werden, um eine dauerhafte Gesichtslähmung zu vermeiden.

Nguyen-Straßenbahn

* Der Name des Patienten wurde geändert.


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