Ho-Chi-Minh-Stadt: Bei einem 52-jährigen Patienten mit einem Ohrspeicheldrüsentumor wurde eine Operation durchgeführt, bei der 5 Nervenäste erhalten blieben und eine Gesichtslähmung vermieden wurde. Die Operationszeit war halb so lang wie üblich.
Am Morgen des 10. Mai wurde Herr Tran Thanh Vu (52 Jahre, An Giang ) von Oberarzt Doan Minh Trong (Kopf-, Gesichts- und Halschirurgie, Abteilung für Brustchirurgie, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt) erneut untersucht. Der Schnitt am Ohr war intakt, die Nähte hinterließen keine Narben. Die pathologische Untersuchung ergab, dass der Tumor gutartig war.
Im Jahr 2020 bemerkte er einen kleinen Knoten an seinem rechten Ohrläppchen. Er hielt ihn zunächst für einen Pickel, konnte ihn aber nicht ausdrücken. Bis 2021 war der Knoten größer als 0,5 mm, doch aufgrund der angespannten Covid-19-Pandemie scheute er sich, zum Arzt zu gehen. Vor Kurzem wuchs der Knoten allmählich zu einer Beule an der Hautoberfläche heran. Aus Angst vor Krebs suchte er zur Untersuchung ein Krankenhaus auf.
Dr. Trong untersuchte den Patienten, tastete eine unbewegliche Raumforderung, diagnostizierte einen Ohrspeicheldrüsentumor und ordnete eine Ultraschalluntersuchung an. Diese ergab eine 4 cm große Raumforderung, die den Gesichtsnerv (Hirnnerv VII) komprimierte, und empfahl eine Operation.
Dr. Trong (ganz links) operiert einen Patienten und entfernt dabei einen Tumor der Ohrspeicheldrüse. Foto: Nguyen Tram
Mit 25 Jahren Erfahrung urteilte Dr. Trong: „Dies ist eine schwierige Operation, denn wenn die Dissektion nicht geschickt durchgeführt wird, wird der Patient eine Gesichtsnervenlähmung erleiden, die zu Gesichtsverformungen und Lähmungen führt.“
Am Morgen des 3. Mai führte das OP-Team bei Herrn Vu eine oberflächliche Lappenresektion der Ohrspeicheldrüse durch. Dr. Trong trennte den Gesichtsnerv vom Drüsengewebe und dem Tumor, wobei er die fünf fadenförmigen Nervenäste schonte, und entfernte den gesamten Tumor. Ein Ultraschallmesser der neuesten Generation aus den USA unterstützte den Arzt beim Brennen, Schneiden und Verschweißen, um Blutungen zu stillen und Sekretabsonderungen während der Operation zu verhindern.
Der Patient verlor nur wenig Blut, die Operationszeit halbierte sich im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Skalpells (nur 1,5 Stunden), es traten keine Gesichtslähmungen auf, und die Genesung verlief schnell. In den ersten Stunden nach der Operation blutete der Patient nicht, Sekretion und Flüssigkeitsansammlungen gingen zurück, er hatte keine Schmerzen und konnte normal essen und trinken. Nach 18 Stunden traten keine Komplikationen auf, und der Patient wurde am 5. Mai entlassen.
Die Inzision des Ohrspeicheldrüsentumors heilte narbenfrei ab. Foto: Nguyen Tram
Herr Vu berichtete: „Viele rieten mir von einer Operation ab und empfahlen mir stattdessen traditionelle Heilmittel und das Auflegen von Blättern, um den Tumor zu verkleinern. Doch als mir der Arzt meine Erkrankung erklärte, entschied ich mich für die Operation.“ Der Arzt riet dringend von Methoden wie Ritualen, dem Auflegen von Blättern und der Einnahme von Volksmedizin ab, da dies zu einer Infektion des Tumors und gefährlichen Komplikationen führen könne.
Dr. Trong erklärte, dass die Ohrspeicheldrüse die größte Speicheldrüse des Körpers ist. Sie befindet sich im äußeren Gesichtsbereich, nahe dem Kieferwinkel beidseits, und umschließt den Gesichtsnerv, die äußere Vene sowie die Endäste der äußeren Halsschlagader. Darüber hinaus besitzt der Körper auch die Unterkieferspeicheldrüsen, die Unterzungenspeicheldrüsen und weitere kleinere Speicheldrüsen, die in der gesamten Mundhöhle verteilt sind. Tumoren der Ohrspeicheldrüse machen 80 % aller Speicheldrüsentumoren aus, von denen 20 % bösartig sind.
Viele gutartige, aber große Tumoren können Schluckbeschwerden verursachen und den Gesichtsnerv komprimieren, was zu einer Gesichtslähmung führen kann. Die meisten Ohrspeicheldrüsentumoren, ob gut- oder bösartig, erfordern eine Operation. Der Umfang des Eingriffs hängt von der Art des Tumors und den Empfehlungen des Arztes ab. Bei Verdacht auf einen Tumor sollte der Patient umgehend untersucht werden, um eine dauerhafte Gesichtslähmung zu vermeiden und den Verlauf zu überwachen und gegebenenfalls zu behandeln.
Nguyen Straßenbahn
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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