GĐXH - Der Mann, bei dem Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, gab an, 20 Jahre lang geraucht und regelmäßig Alkohol getrunken zu haben und sich nie einer Gastroskopie oder Koloskopie unterzogen zu haben.
Herr NTA (62 Jahre alt, wohnhaft in Hanoi ) sagte, dass er, obwohl sein Körper keine ungewöhnlichen Symptome aufweise, sich im Medilatec General Hospital einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen wollte, um sein Wohlbefinden für das chinesische Neujahr sicherzustellen.
Bei der Anamnese gab Herr A an, seit 20 Jahren zu rauchen, regelmäßig Alkohol zu konsumieren und noch nie eine Gastroskopie oder Koloskopie gehabt zu haben. Im Rahmen der Untersuchung ordnete der Arzt die notwendigen Tests sowie eine Ösophagogastroduodenoskopie an.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich im Dickdarm von Herrn A ein halbstieliger Polyp von etwa 1 cm Größe befand; außerdem eine Läsion im Rachenraum von etwa 1 cm Größe; und eine Läsion im mittleren Drittel der Speiseröhre von etwa 2,5 cm Größe.
Mithilfe der vergrößernden NBI-Endoskopie zeigte die Läsion eine veränderte Gefäßstruktur vom Typ B1. Da der Verdacht auf Malignität bestand, entnahmen die Ärzte eine Biopsieprobe zur histopathologischen Untersuchung. Die Diagnose lautete niedriggradige Plattenepitheldysplasie.
Bei dem Patienten wurden folgende Diagnosen gestellt: hypopharyngeale Läsionen, bei denen der Verdacht auf frühe Krebserkrankungen besteht; niedriggradige Plattenepitheldysplasie der Speiseröhre; atrophische Gastritis C2 Hp (+); gastrointestinale Metaplasie; Kolonpolypen.
Dr. Luu Tuan Thanh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie des Krankenhauses, sagte: „Patient NTA wies drei Risikofaktoren für die Erkrankung auf: ein Alter über 60 Jahre, Alkoholkonsum und Rauchen in der Vorgeschichte. Bei diesem Patienten wurde die Diagnose Speiseröhrenkrebs zufällig im Rahmen einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung gestellt.“
Was Sie über Speiseröhrenkrebs wissen müssen
Laut Dr. Thanh verursacht Speiseröhrenkrebs im Frühstadium oft keine offensichtlichen Symptome und wird daher leicht übersehen.
Personen mit Risikofaktoren wie: einem Alter über 50 Jahren; Alkohol- und Tabakmissbrauch; Übergewicht oder Fettleibigkeit; oder Speiseröhrenerkrankungen wie Geschwüren oder Barrett-Ösophagus sollten sich jährlich, entweder alle 6 Monate oder einmal im Jahr, einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen.
Bei ungewöhnlichen Symptomen wie Schluckbeschwerden, dem Gefühl, etwas stecke im Hals fest, einem brennenden Gefühl oder Unbehagen hinter dem Brustbein, Bluthusten usw. sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Diagnose zu gewährleisten.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-62-tuoi-o-ha-noi-phat-hien-ung-thu-thuc-quan-thua-nhan-3-sai-lam-nhieu-nguoi-viet-mac-phai-172250119151942151.htm






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