In der Notaufnahme der Infektionsabteilung des Kinderkrankenhauses 2 (Ho-Chi-Minh-Stadt) ertönte regelmäßig das Piepen des Herzfrequenzmonitors, vermischt mit den eiligen Schritten der Krankenschwestern. Kleine Betten standen dicht an dicht. Auf ihnen kämpften die kleinen Patienten mit Fieber, Atemnot und müden Augen.
Häufige Symptome warnen vor gefährlichen Krankheiten
Auf einem Krankenhausbett lag NHB (7 Jahre alt, Stadtteil Tam Binh, Ho-Chi-Minh-Stadt) und döste nach vier Tagen schweren Denguefiebers. Am vorangegangenen Wochenende traten erste Anzeichen der Krankheit auf. Anfangs hatte das Kind hohes Fieber und Kopfschmerzen; fiebersenkende Medikamente wurden verabreicht, doch das Fieber sank nicht.
Zu besorgt brachten die Eltern ihr Kind am nächsten Morgen sofort ins Kinderkrankenhaus 2 zur Untersuchung. Dort wurde Denguefieber diagnostiziert und das Kind zur stationären Behandlung und Überwachung eingewiesen.
„Damals zeigte das Baby keinerlei Anzeichen einer schweren Erkrankung. Da der Arzt mir geraten hatte, dass Denguefieber unvorhersehbar verlaufen kann, brachte ich mein Kind zur besseren Überwachung ins Krankenhaus. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass sich der Zustand des Babys nach nur einer Nacht plötzlich verschlechterte. Sie wurde apathisch und fiel dann in Ohnmacht. Das Baby wurde umgehend in die Notaufnahme gebracht“, erinnerte sich Herr NTT, der Vater von B., an den Moment der Panik, als er seine Tochter schüttelte, sie aber nicht aufwachte.
Die Blutuntersuchung ergab, dass der Patient an einer Konzentrationsstörung, einer niedrigen Thrombozytenzahl und erhöhten Leberenzymwerten litt. Dem Kind wurde umgehend ein intravenöser Zugang gelegt und es wurde engmaschig überwacht.
Nach zwei Tagen in der Notaufnahme war Baby B. immer noch sehr müde und apathisch. Herr T. und seine Frau wechselten sich ab, bei ihrem Kind zu bleiben und wagten es nicht, es auch nur einen Augenblick von der Seite zu wichen. Sie kannten diese Angst bereits, als ihr ältester Sohn krank war, doch diesmal schien sich das Gefühl der Hilflosigkeit zu verdoppeln.


Nur wenige Krankenhausbetten weiter teilt eine andere Familie ähnliche Sorgen. Baby PCD (3 Jahre alt, lebt im Stadtteil Phu My in Ho-Chi-Minh-Stadt) atmet nach 5 Tagen Denguefieber ebenfalls schwer.
Zuvor hatte das Baby drei Tage lang hohes Fieber, hustete, erbrach und war völlig erschöpft. Da kein ungewöhnlicher Ausschlag zu sehen war, vermutete die Familie eine Erkältung oder eine leichte Erkrankung und gab dem Baby fiebersenkende Medikamente. Der Zustand des Babys besserte sich jedoch kaum.
Nach drei Tagen verschlechterte sich D.s Zustand zusehends. Anstatt zu weinen, wurde er zunehmend apathisch und hatte Atembeschwerden. Daraufhin brachte die Familie das Kind zur Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte mehrere Auffälligkeiten fest, vermuteten Denguefieber und rieten der Familie, das Kind in ein Krankenhaus mit höherer Versorgungsstufe zu verlegen.
Bei der Aufnahme in das Kinderkrankenhaus 2 wurde bei dem Kind Denguefieber diagnostiziert, es wurde in die Abteilung für Infektionskrankheiten verlegt und in der Notaufnahme behandelt.


Risiko sich überschneidender Epidemien
Kürzlich verzeichnete das Kinderkrankenhaus 2 einen Anstieg der Dengue-Fieber-Fälle bei Kindern um 160 % und einen Anstieg der Hand-Fuß-Mund-Krankheit um 35 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In der Abteilung für Infektionskrankheiten werden derzeit fast 60 Kinder wegen Denguefieber auf Warn- und Schweregrad behandelt, und es gibt mehr als 20 Fälle von Hand-, Fuß- und Mundkrankheit auf Stufe 2a oder höher.
Laut Dr. Nguyen Dinh Qui, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten, hat sich die Zahl der Kinder, die aufgrund dieser beiden Erkrankungen stationär behandelt werden, in den letzten zwei Wochen verdoppelt. Gleichzeitig ist die Zahl der ambulant betreuten Fälle um das Vier- bis Fünffache gestiegen.
„Besorgniserregend ist der Anstieg der Zahl infizierter Säuglinge und Kinder mit Vorerkrankungen. Dies ist eine Hochrisikogruppe, die ohne rechtzeitige Behandlung anfällig für Komplikationen ist“, sagte Dr. Qui.
Der Arzt erklärte außerdem, dass sich das Wetter in Ho-Chi-Minh-Stadt in einer Übergangsphase befinde – regnerisch und feucht –, was günstige Bedingungen für Viren und krankheitsübertragende Mücken schaffe. In diesem Zusammenhang nehmen sowohl Denguefieber als auch die Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu, wodurch das Risiko sich überschneidender Epidemien sehr hoch sei.
Angesichts der komplexen Entwicklung der Epidemie hat das Krankenhaus bereits Anfang des Jahres einen Notfallplan erarbeitet. Neben der Aufteilung der Behandlungsbereiche in der Infektionsabteilung nach Krankheitsbild, um Kreuzinfektionen zu vermeiden, verfügt das Krankenhaus auch über einen Plan zur Erweiterung der Bettenkapazität bei einem plötzlichen Anstieg der Fallzahlen, um eine Überlastung zu verhindern.

Die Hand eines Kindes mit Denguefieber (Foto: Trinh Nguyen).
Dr. Truong Huu Khanh, Vizepräsident der Ho-Chi-Minh-Stadt-Vereinigung für Infektionskrankheiten, erklärte, dass viele Dengue-Fieber-Fälle fälschlicherweise für gewöhnliche Virusinfektionen gehalten würden, was zu subjektiven Einschätzungen, mangelnder Überwachung und unzureichender Behandlung zu Hause führe. Aus diesem Grund würden Patienten erst spät ins Krankenhaus eingeliefert und seien einem Risiko schwerwiegender Komplikationen ausgesetzt.
Laut Experten ist die Phase des Fieberrückgangs die gefährlichste, wenn sie nicht ärztlich überwacht wird. Übergewicht und bestehende Grunderkrankungen stellen zudem alarmierende Risikofaktoren dar, die den Verlauf des Denguefiebers verschlimmern und zu Komplikationen führen können.
Neben der akuten Behandlungsphase hat Denguefieber auch langfristige Folgen, die die körperliche und geistige Gesundheit sowie die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
Nach der kritischen Phase leiden manche Kinder unter anhaltender Müdigkeit und neurologischen Funktionsstörungen. In einigen Fällen ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich, beispielsweise Physiotherapie, Ernährungsberatung und regelmäßige fachärztliche Untersuchungen, um Folgeerscheinungen zu vermeiden.
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine durch ein Virus verursachte Infektionskrankheit, die vorwiegend bei Kindern unter fünf Jahren auftritt. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über den Verdauungstrakt und durch direkten Kontakt mit Erkrankten, beispielsweise durch Händeschütteln, Umarmungen oder Küsse. Die beiden häufigsten Erkrankungsspitzen liegen in der Regel zwischen April und Juni sowie zwischen September und November.
Bei Kindern mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit treten häufig leichtes Fieber, Müdigkeit, bläschenartiger Ausschlag an Handflächen, Fußsohlen, Gesäß und Leistengegend, Mundgeschwüre, Halsschmerzen und vermehrter Speichelfluss auf. Die meisten Kinder mit dieser Krankheit genesen von selbst.
In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch zu schweren Symptomen wie hohem Fieber, erschwerter Atmung, zitternden Händen und Füßen, plötzlichen Schlafstörungen und sogar zu Komplikationen führen, die das Gehirn, das Herz usw. betreffen, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Laut den neuesten Statistiken des Zentrums für Krankheitskontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt (HCDC) wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt vom 6. bis 12. Oktober (KW 41) 2.313 Dengue-Fieber-Fälle registriert, ein Anstieg von 6,7 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Dengue-Fieber-Fälle seit Jahresbeginn 2025 bis KW 41 beträgt 43.474. Zu den Gebieten mit einer hohen Anzahl an Dengue-Fieber-Fällen pro 100.000 Einwohner zählen Bac Tan Uyen, Bau Bang und Can Gio.
In der 41. Kalenderwoche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt 934 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, ein Anstieg von 38,4 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit Jahresbeginn 2025 bis zur 41. Kalenderwoche beträgt 24.603. Zu den Gebieten mit einer hohen Anzahl von Fällen pro 100.000 Einwohner zählen Con Dao, Nha Be und Binh Tan.

Die Lage des Denguefiebers und der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit in Ho-Chi-Minh-Stadt in der 41. Kalenderwoche (Foto: HCDC).
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/nguy-co-dich-chong-dich-mot-benh-vien-o-tphcm-san-sang-mo-rong-giuong-benh-20251018020630464.htm






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