Dank der Anwendung der Ultra-Low-Contrast-Technik, die ein „Trio“ von um 360 Grad rotierenden Koronarangiographie-Robotern (Cardiac Swing) in Kombination mit dem „Kompass“ Dynamic Coronary Roadmap (DCR) zur Orientierung und dem „Magic Eye“ (IVUS) zur Stentplatzierungsführung umfasst, können die Ärzte im Tam Anh General Hospital in einigen Fällen nur 1/5 der Menge an Kontrastmittel im Vergleich zu herkömmlichen Techniken verwenden, wodurch die Nierenfunktion erhalten, die Restenose reduziert und die Lebensqualität der Patienten verbessert wird.
Durch die Anwendung der Ultra-Low Contrast-Technik, einschließlich Cardiac Swing, Dynamic Coronary Roadmap (DCR)-Kompass und intravaskulärer Ultraschall (IVUS)-Führung, können Ärzte im Vergleich zur herkömmlichen Technik nur 1/5 der Menge an Kontrastmittel verwenden.
Minimalinvasive Stentimplantation unter Erhalt der Nierenfunktion
Drei Tage nach der Stentimplantation in die Koronararterien war Frau Nguyen Thi Minh (67 Jahre, wohnhaft in Tien Giang ), eine Patientin mit Nierenversagen im Stadium IV, gesund und beschwerdefrei. Sie hatte keine Brustschmerzen oder Atemnot mehr. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte sie wieder tief schlafen, gut essen und sich ohne Engegefühl in der Brust oder Atemnot im Flur bewegen. Ihre Herz-Kreislauf-Funktion hatte sich im Vergleich zum Zustand vor dem Eingriff deutlich verbessert. Das Herz pumpte das Blut besser, wodurch die Durchblutung der Nieren gesteigert wurde. Die Nierenfunktion zeigte keine Anzeichen einer Verschlechterung, sondern verbesserte sich kontinuierlich.
Dies ist einer von Hunderten älteren Patienten mit schwerer, komplizierter Koronararterienstenose und vielen zugrunde liegenden Erkrankungen wie Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Diabetes und inoperablen Zuständen... die im Tam Anh General Hospital erfolgreich behandelt wurden.
Frau Minh wurde letzten Monat zweimal wegen Anzeichen eines Herzinfarkts stationär aufgenommen. Sie leidet an Bluthochdruck, Diabetes und Nierenversagen im Stadium IV. Eine Koronarangiographie hätte die Injektion von etwa 20–30 ml Flüssigkeit in Kombination mit einem Kontrastmittel erfordert, was zu einer Verschlimmerung des Nierenversagens und einer Dialysepflichtigkeit geführt hätte. Ihre Familie entschied sich daher für eine medikamentöse Behandlung zur Linderung der Symptome. Ihre Brustschmerzen sind weiterhin vorhanden.
„Um den Zustand der Koronararterien zu beurteilen, müssen Ärzte oft sechs bis acht Aufnahmen anfertigen, was sechs bis acht Injektionen von Kontrastmittel entspricht. Jede Injektion umfasst zwei bis vier Milliliter, sodass für die gesamte Bildgebung bis zu 20 bis 30 Milliliter Kontrastmittel benötigt werden. Bei Patienten mit Nierenversagen führt die Gabe einer großen Menge Kontrastmittel zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, und in schweren Fällen ist eine Dialyse erforderlich“, erklärte Oberarzt Dr. med. Vo Anh Minh, Leiter der Abteilung für Koronarinterventionen im Zentrum für Gefäßinterventionen (Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt).
Dr. Huynh Ngoc Long, Direktor des Gefäßinterventionszentrums, neben dem Philips Azurion Robotic Ceiling FlexArm digitalen Subtraktionsangiographie-System (DSA), das mit einem um 360 Grad drehbaren Roboterarm von der Decke hängt.
Das Tam Anh General Hospital ist die erste Einrichtung in Vietnam, die mit dem Philips Azurion Robotic Ceiling FlexArm digitalen Subtraktionsangiographie-System (DSA) ausgestattet ist. Das System ist an der Decke befestigt und integriert drei moderne Softwarelösungen für kardiovaskuläre Interventionen: die kontrastmittelarme Koronarangiographie (Cardiac Swing), den intravaskulären Ultraschall (IVUS) mit „Magic Eye“-Technologie und die „Kompass“-Orientierung (Dynamic Coronary Roadmap). Ziel ist es, den Prozess der Koronarangiographie und Stentplatzierung mit der geringstmöglichen Menge an Kontrastmittel zu optimieren.
Mit einem um 360 Grad drehbaren Roboterarm um den Patienten, kombiniert mit der Zwei-Achsen-Bildgebungstechnologie (die kontinuierlich Bilder aufnimmt, während sich der Roboterarm um den Patienten dreht) der Cardiac Swing Software, kann das System mit nur 2 Aufnahmen und insgesamt 7 - 8 ml Medikament Bilder von Koronararterienläsionen aus allen Winkeln vollständig und klar aufzeichnen.
Dank der präzisen Darstellung mittels intravaskulärem Ultraschall (IVUS) und der Erfahrung des Arztes bei komplexen Eingriffen kann er den Durchmesser des Gefäßlumens und die Position des Stents exakt bestimmen, ohne Kontrastmittel zu injizieren. Anschließend wird der Ballon dilatiert und der Stent mit dem größten Durchmesser mit der geringsten Menge an Kontrastmittel in kürzester Zeit eingesetzt.
„Wenn wir herkömmliche Techniken anwenden, um die beiden Hauptblutgefäße, die das Herz versorgen und zu 90-95 % verengt sind, sowie den verbleibenden Ast, der wie bei diesem Patienten zu 99 % verengt ist, wieder zu öffnen, müssten wir möglicherweise bis zu 100 ml Kontrastmittel injizieren; wir haben aber für den gesamten Bildgebungs- und Interventionsprozess nur 12 ml verwendet“, teilte Dr. Anh Minh mit.
Die interventionelle Herz-Kreislauf-Industrie erreicht die Welt
Dr. CKII Huynh Ngoc Long, Direktor des Zentrums für Gefäßinterventionen am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, verwies auf weltweite Studien, die die hohe Effektivität der Cardiac-Swing-Technik belegen. Die Forschungsergebnisse wurden in der US National Library of Medicine veröffentlicht. Nach Koronarangiografien mit der Cardiac-Swing-Technik bei 107 Patienten und der konventionellen Technik bei 104 Patienten konnte die benötigte Kontrastmittelmenge bei der Cardiac-Swing-Technik um mehr als 36 % reduziert werden. Bei 64 % der Patienten reichten zwei Scans für eine vollständige und zufriedenstellende Darstellung der Koronararterien aus.
Einsatz modernster Technologie für eine optimale Lebensqualität der Patienten
Das Tam Anh General Hospital hat die weltweit fortschrittlichsten Techniken der kardiovaskulären Intervention übernommen und weiterentwickelt. Das Krankenhaus hat erfolgreich Stents mit „riesigen“ Durchmessern von bis zu mehr als … eingesetzt.
5 mm bei vielen Fällen von Koronararterienstenose mit komplexer Grunderkrankung, mit einer sehr niedrigen Restenoserate.
Auch in Zukunft werden wir neue Technologien einsetzen, um unseren Patienten die bestmögliche Gesundheit und Lebensqualität zu bieten.
MD, CKII Huynh Ngoc Long
Laut Angaben von Philips stellte die Studie außerdem fest, dass der Dynamic Coronary Roadmap (DCR)-„Kompass“ dazu beiträgt, die Menge des verwendeten Kontrastmittels im Vergleich zu Interventionstechniken ohne DCR um 28,8 % zu reduzieren und somit zum Schutz der Patientengesundheit beizutragen.
Zusätzlich zu Cardiac Swing und Dynamic Coronary Roadmap nutzt das IVUS-„Zauberauge“ Millionen von Platinkristallen und elektronischen Chips, um lebendige 3D-Bilder des Lumens und der Gefäßwand darzustellen. Dies optimiert die Stentimplantation, indem es Ärzten hilft, den größten und längsten Stent auszuwählen, ihn maximal an die Gefäßwand heran zu expandieren und so das Risiko eines akuten Verschlusses oder einer Restenose nach der Stentimplantation zu reduzieren. Im Vergleich zur herkömmlichen Stentimplantationstechnik senkt die neue Technik die Rate akuter Verschlüsse (Endothelablösung, akute Thrombose innerhalb eines Monats nach Stentimplantation) auf 0,44 % (gegenüber 1,7 % bei der konventionellen Technik); die Restenoserate sinkt im ersten Jahr auf 1,6 % (gegenüber 5,2 %) und in den folgenden drei Jahren auf 4,2 % (gegenüber 10,7 %).
„Im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigen Statistiken, dass die Rate akuter Obstruktionen nach dem Eingriff bei 0 % und die Restenoserate bei 0,4 % liegt – Ergebnisse, die internationalen Standards entsprechen. Dies ist ein weiterer Fortschritt, den die Ärzte des Tam Anh General Hospitals mit großem Engagement erzielt haben, und beweist, dass die interventionelle Kardiologie in Vietnam internationales Niveau erreicht hat“, bekräftigte Dr. Long.
Darüber hinaus haben fortschrittliche Techniken wie das Bohren und Schneiden verkalkter atherosklerotischer Plaques mit einem diamantbeschichteten Bohrer (Rotablator), die Beurteilung der Gefäßphysiologie (iFR/FFR) und die Intervention an der Arteria radialis (am Handgelenk) den Stent-Implantationsprozess optimiert und zu einer maximalen Effizienz beigetragen. Insbesondere durch den Einsatz der ECMO-Technik (extrakorporale Membranoxygenierung) direkt im Herzkatheterlabor konnte das Tam Anh General Hospital vielen Patienten mit schweren Myokardinfarktkomplikationen, die zu kardiogenem Schock und Herzstillstand führten, das Leben retten.
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