Am 21. August erklärte Oberarzt Dr. Phan Le Minh Tien (Abteilung für Nephrologie und Urologie, Kinderkrankenhaus 2, Ho-Chi-Minh-Stadt), die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Bauchraums hätten gezeigt, dass Baby X. eine sehr große Wasseransammlung im gesamten Bauchraum habe, mit einem Durchmesser von bis zu 80 cm an der breitesten Stelle. Außerdem sei die rechte Niere des Babys im Ultraschall nicht zu sehen gewesen, sodass der Verdacht aufkam, dass die Niere die riesige Wasseransammlung sei.
Da der Arzt keine Anzeichen einer Aktivität im rechten Nierenbecken und Harnleiter feststellen konnte, kam er schließlich zu dem Schluss, dass Baby X. an einer Hydronephrose mit schweren Funktionseinschränkungen litt, die vermutlich auf eine angeborene Stenose der Verbindung zwischen Nierenbecken und Harnleiter zurückzuführen war.
Oberarzt Le Nguyen Yen (stellvertretender Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, Kinderkrankenhaus 2) sagte, dass für Baby X. unmittelbar nach der Diagnose eine Operation angesetzt wurde, um die Blockade schnell zu lösen, in der Hoffnung, die verbleibende rechte Niere zu retten.
Kinderchirurgen
Nach fast zwei Stunden Operation leitete das Operationsteam 1,5 Liter Urin ab und reduzierte so den maximalen Druck auf das verbleibende, empfindliche Nierengewebe. Die Ärzte beseitigten die angeborene Verengung zwischen Niere und Harnleiter. Diese war die Ursache für die langjährige Obstruktion, die die Nierenfunktion beeinträchtigte.
Nach der Operation erholte sich der Patient allmählich, was darauf hindeutete, dass sich Xs Nierenfunktion verbessert hatte. Die freigesetzte Flüssigkeit half dem Kind, ein Kilogramm Gewicht zu verlieren, seinen Bauch zu straffen und ihm das Essen und Atmen zu erleichtern.
Nach Angaben von Familienmitgliedern wurde bei Baby X. durch eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft bereits im Mutterleib eine Hydronephrose diagnostiziert. Da die Diagnose subjektiv war, wurde das Baby nach der Geburt nicht regelmäßig untersucht. Erst als sich die Symptome des Babys verschlimmerten – wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein zunehmend größerer Bauch –, brachten sie es zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Pränataler Ultraschall hilft bei der Erkennung einer fetalen Hydronephrose
Facharzt 2 Phan Tan Duc (Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, Kinderklinik 2) erklärte, dass pränataler Ultraschall dabei helfe, viele angeborene Fehlbildungen beim Fötus, einschließlich Hydronephrose, zu erkennen. Eltern, die sehen, dass ihre Kinder normal urinieren, ignorieren dies jedoch oft. Um unvorhersehbare Folgen zu vermeiden, müssen Eltern die Nieren ihrer Kinder sorgfältig untersuchen. Jeder Mensch hat zwei Nieren. Ist eine Niere erkrankt, muss die andere Niere die Funktion übernehmen, bis sie überlastet ist. Daher können wir nicht warten, bis Auffälligkeiten auftreten, sondern müssen unsere Kinder unmittelbar nach der Geburt untersuchen lassen.
Dr. Pham Ngoc Thach, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses 2, sagte, dass das Krankenhaus jährlich über 100 Fälle dieser Krankheit aufnimmt und behandelt. Hydronephrose belastet die Nieren und beeinträchtigt langfristig deren Fähigkeit, Abfallprodukte zu filtern und auszuscheiden. Dies kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Besonders schwerwiegend ist diese Erkrankung aufgrund angeborener Anomalien wie einer Verengung der Nieren-Harnleiter-Verbindung. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Hydronephrose bei Kindern.
Die frühzeitige Erkennung und Beseitigung einer Obstruktion ist die einzige Möglichkeit, die Nierenfunktion zu erhalten.
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Quelle: https://thanhnien.vn/qua-than-be-trai-5-thang-chua-15-lit-nuoc-185240821163542958.htm
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