
Ärzte des Tropenkrankheitenkrankenhauses führen eine Operation an einem Patienten durch - Foto: vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt.
Vor zwei Jahren wurde bei Herrn T. Blasenkrebs diagnostiziert. Er unterzog sich einer Zystektomie mit anschließender Einlage von zwei perkutanen Harnleiterkathetern. Nach der Operation wurde ihm ein JJ-Stent, auch bekannt als Doppel-J-förmiger Harnleiterkatheter, eingesetzt. Dieser weiche, gebogene Katheter in J-Form verläuft vom Nierenbecken in den Harnleiter und leitet den Urin ab, während sich der Harnleiter von der Schädigung erholt.
Laut Anweisung musste der JJ-Stent innerhalb von drei Monaten entfernt werden. Herr T. nahm jedoch keinen Nachsorgetermin zur Stententfernung wahr, da er seinen Gesundheitszustand als normal einschätzte, obwohl ihn der Arzt und seine Familie mehrfach darauf hingewiesen hatten.
Seit etwa zwei Wochen fühlte sich Herr T. müde, hatte leichtes Fieber und entdeckte ein abgebrochenes Stück seines JJ-Stents, das aus seinem Stomabeutel ragte. In Panik ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Dr. Tran Duy Hien von der Abteilung für Allgemeinchirurgie, Urologie und Andrologie erklärte: „Bei der Untersuchung konnten wir den JJ-Stent nicht mit herkömmlichen Methoden entfernen. Aufgrund der langen Liegedauer des Stents wurde eine Computertomographie (CT) angeordnet. Die Ergebnisse zeigten Steine, die den JJ-Stent umgaben und fast das gesamte Nierenbecken einnahmen.“
Die rechte Niere weist einen großen Stein von 34 x 29 mm auf, die linke einen von 20 x 13 mm, sowie zahlreiche kleinere, im Nierengewebe verteilte Steine. Die Nierensteine verursachen eine Hydronephrose Grad 3.
Konkret erreichte der Kaliumspiegel im Blut des Patienten 6,9 mmol/l (normaler Blutkaliumspiegel: 3,5–5,0 mmol/l), wodurch jederzeit die Gefahr eines Herzstillstands bestand. Daher wurde der Patient umgehend zur Notfall-Hämodialyse gebracht.
Nachdem die Dialyse seinen Kaliumspiegel normalisiert hatte, erhielt der Patient Antibiotika zur Behandlung der Infektion. Unmittelbar danach wurde bei Herrn T. eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) beider Nieren durchgeführt. Eine Nachuntersuchung nach der Lithotripsie ergab, dass die Nieren weiterhin entzündet und stark ödematös waren.
„Bisher wäre es in Fällen wie dem von Herrn T. notwendig gewesen, eine offene Operation an beiden Nieren durchzuführen, um den JJ-Stent zu entfernen – eine Methode, die die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigt und sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt.“
„Dank moderner Technologie können Patienten heutzutage eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) durchführen lassen, mit der Nierensteine effektiv und minimalinvasiv entfernt werden können. Die Patienten erholen sich dadurch sehr gut, benötigen keine weitere Dialyse und ihre Nierenfunktion verbessert sich deutlich. Bereits nach fünf Tagen hat sich der Gesundheitszustand der Patienten stabilisiert und sie können entlassen werden“, erklärte Dr. Hien.
Dr. Hien weist darauf hin, dass Patienten, die sich einer Lithotripsie von Harnwegs-, Harnleiter- oder Nierensteinen unterziehen, häufig vorübergehend einen JJ-Stent erhalten. Die planmäßige Entfernung des JJ-Stents ist entscheidend. Patienten müssen die von ihrem Arzt vereinbarten Termine zur Stententfernung unbedingt einhalten.
Quelle: https://tuoitre.vn/quen-rut-ong-thong-nieu-quan-suat-2-nam-nguoi-dan-ong-bien-chung-nang-ne-20250826162848584.htm






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