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Angesichts eines Überschusses von 40.000 Milliarden VND im Krankenversicherungsfonds schlägt das Gesundheitsministerium eine Erhöhung der Leistungen für Patienten vor.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên29/08/2024


Armut und Elend nach einer schweren Krankheit verhindern.

Das Gesundheitsministerium hat heute, am 29. August, in Hanoi eine Konsultationssitzung zum Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes abgehalten.

Auf der Konferenz erklärte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium , dass es bei der Krankenversicherung um Risikoteilung gehe, darum, den Patienten einen fairen Zugang zur Versicherung zu gewährleisten und gleichzeitig Faktoren zu berücksichtigen, die das Gleichgewicht des Krankenversicherungsfonds sicherstellen.

Quỹ BHYT dư 40.000 tỉ đồng, Bộ Y tế đề nghị tăng quyền lợi người bệnh- Ảnh 1.

Das Gesundheitsministerium schlägt zusätzliche Leistungen für Patienten vor, die Untersuchungen im Rahmen ihrer Krankenversicherung in Einrichtungen der Primärversorgung erhalten, um die Belastung der Einrichtungen höherer Versorgungsstufen zu verringern.

FOTO: DAU TIEN DAT

Laut Frau Trang sollte vermieden werden, dass Menschen nach einer schweren Krankheit aufgrund der hohen Behandlungskosten verarmen und mittellos werden. Daher ist die Krankenversicherung auch eine Frage der sozialen Sicherheit. Neben dem Prinzip der Haushaltserhaltung ist es daher notwendig, Maßnahmen zur sozialen Sicherheit zu integrieren, und viele Gruppen, die an der Krankenversicherung teilnehmen, sollten ihre Krankenversicherungskarten aus dem Staatshaushalt finanzieren lassen.

Tatsächlich stammen mehr als 40 % der Einnahmen des Krankenversicherungsfonds aus dem Staatshaushalt und werden für den Kauf und die Ausgabe von Krankenversicherungskarten an Arme, Kinder unter 6 Jahren, Beinahe-Arme und Familien mit Anspruch auf Vorzugsleistungen usw. verwendet.

Frau Trang erklärte, dass die Einnahmen des Krankenversicherungsfonds 126.000 Milliarden VND/Jahr (im Jahr 2023) erreicht hätten und dass diese Einnahmen seit Juli dieses Jahres aufgrund der Erhöhung des Grundgehalts weiter gestiegen seien.

Der Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes sieht zusätzliche Leistungen für Patienten vor. Dazu gehört die grundlegende Bestimmung, dass Patienten, die in zentralen oder regionalen Krankenhäusern behandelt werden, auch bei einer Verlegung in ein Bezirkskrankenhaus weiterhin die gleichen Leistungen für Medikamente erhalten wie Patienten in höherrangigen Krankenhäusern. Bei Verabschiedung des Gesetzes müssten Patienten nicht mehr in zentrale Krankenhäuser zur Behandlung gehen, wodurch diese entlastet würden.

Hinsichtlich der administrativen Verfahren sieht der Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes eine Vereinfachung der Verfahren zur Überweisung von Patienten an andere Behandlungseinrichtungen vor.

Konkret bedeutet dies: Patienten können sich bei medizinischen Behandlungen, die vor Ort noch nicht verfügbar sind, direkt an höher spezialisierte Einrichtungen wenden und erhalten weiterhin alle Leistungen, ohne eine Überweisung zu benötigen. Die örtlichen Gesundheitsämter erstellen auf Grundlage von Bedarfsanalysen und zugelassenen Praxen Listen der noch nicht verfügbaren medizinischen Leistungen, damit die Bevölkerung informiert ist und im Krankheitsfall proaktiv eine Behandlung in einer höher spezialisierten Einrichtung in Anspruch nehmen kann.

Angesichts des Mangels an Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln, die von der Krankenversicherung in öffentlichen Krankenhäusern abgedeckt werden und die Krankenversicherte zwingen, diese selbst zu kaufen, sieht der Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes vor, dass die Krankenhäuser die Kosten für die Patienten übernehmen und diese Kosten dann von der Krankenversicherung an die Krankenhäuser erstattet werden.

Quỹ BHYT dư 40.000 tỉ đồng, Bộ Y tế đề nghị tăng quyền lợi người bệnh- Ảnh 2.

Das Gesundheitsministerium schlägt vor, den Versicherungsschutz für Patienten mit Krankenversicherung nach dem Prinzip des Ausgleichs von Einnahmen und Ausgaben auszuweiten.

„Die Leistungen werden unter Berücksichtigung der Beiträge und des Gesundheitsbedarfs in jeder Phase angepasst. Dieses Mal geht es darum, einige Leistungen anzupassen, ohne jedoch zu einer ungewöhnlichen Kostensteigerung für die Krankenversicherung zu führen“, bekräftigte Frau Trang.

Trotz des Überschusses wird das Risiko eines Defizits weiterhin in Betracht gezogen.

Herr Nguyen Tat Thao, stellvertretender Leiter der Abteilung für Krankenversicherungspolitik (Vietnamische Sozialversicherung), kommentierte die Ausweitung des Krankenversicherungsschutzes für medizinische Untersuchungen und Behandlungen wie folgt: „Die Sozialversicherung unterstützt zwar die Ausweitung der Leistungen für Patienten, aber das Gesundheitsministerium muss eine umfassende Bewertung durchführen, um festzustellen, wie viel zusätzlich der Krankenversicherungsfonds für jede erweiterte Police zahlen wird und ob dadurch ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben des Krankenversicherungsfonds gewährleistet wird.“

Bezüglich der Einnahmen und Ausgaben des Krankenversicherungsfonds im Laufe der Jahre erklärte Herr Thao, dass die Zahlungen der Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen von 2005 bis 2009 auf Servicegebühren basierten, ohne Zahlungsobergrenze, und die Zuzahlungen abgeschafft wurden, was zu einem Defizit von über 2.000 Milliarden VND für den Krankenversicherungsfonds führte.

Von 2009 bis 2015: Der Beitragssatz wurde von 3 % auf 4,5 % des Grundgehalts erhöht; Regelungen zu Beitragsobergrenzen und Zuzahlungen wurden eingeführt, und der Krankenversicherungsfonds erreichte ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Von 2016 bis 2023 führten Anpassungen der Preise für medizinische Leistungen, die Einführung einer Gehaltskomponente für medizinisches Personal, die Erweiterung der Arzneimittelliste und der Anstieg der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen infolge der Covid-19-Pandemie zu einem Haushaltsdefizit. Lediglich in den drei Jahren von 2020 bis 2022 wurde ein deutlicher Überschuss erzielt, der hauptsächlich auf die Covid-19-Pandemie zurückzuführen war. Während dieser drei Jahre verzeichnete die Krankenversicherung einen Überschuss von über 33 Billionen VND , bedingt durch einen starken Rückgang der Untersuchungen und Engpässe bei Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial, die zu geringeren Ausgaben führten.

Ende 2023 betrug der Gesamtüberschuss des Krankenversicherungsfonds aus den Vorjahren 40 Billionen VND , wovon 33 Billionen VND auf den Zeitraum während der Covid-19-Pandemie entfielen. Der Überschuss ist somit hauptsächlich auf die geringeren Ausgaben während der dreijährigen Pandemie zurückzuführen. In den übrigen Jahren wies der Fonds fast durchgehend ein Defizit auf.

Vertreter der Sozialversicherungsanstalt argumentieren, dass die Einbeziehung der Verwaltungskosten in die Preise medizinischer Leistungen die Ausgaben um etwa 2.500 Milliarden VND pro Jahr erhöhen würde. Würden die Abschreibungskosten für medizinische Geräte und Anlagegüter in die Preise medizinischer Leistungen einbezogen, entstünden Mehreinnahmen von etwa 67.000 Milliarden VND für den Krankenversicherungsfonds. Daher muss das Gesundheitsministerium bei der Ausweitung der Krankenversicherungsleistungen für Patienten das Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben sorgfältig abwägen.

Das Gesundheitsministerium hat vorgeschlagen, die Leistungen der Gesundheitsversorgung auszuweiten und bürokratische Hürden abzubauen. Alle Vorschläge beinhalten Folgenabschätzungen, die für Krankenversicherte vorteilhafter sind und auf dem Prinzip des ausgeglichenen Verhältnisses von Einnahmen und Ausgaben basieren, um den Zugang der Versicherten zu Gesundheitsleistungen zu gewährleisten. Um den Haushalt auszugleichen, könnte eine Anpassung der Krankenversicherungsbeiträge an die sozioökonomischen Bedingungen erwogen werden.

( Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung, Gesundheitsministerium )



Quelle: https://thanhnien.vn/quy-bhyt-du-40000-ti-dong-bo-y-te-de-nghi-tang-quyen-loi-nguoi-benh-185240829185820803.htm

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