Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Trang, 54 Jahre alt und an beiden Beinen gelähmt, wurde mit Hilfe eines Roboters mit künstlicher Intelligenz (KI) operiert, um ein Meningeom in ihrer Brust zu entfernen, wodurch sie wieder laufen kann.
Am 21. November berichtete Dr. Chu Tan Si, Leiter der neurochirurgischen Abteilung des Tam Anh Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Patient aufgrund starker Beinschwäche, die ihn am Stehen und Gehen hinderte, nur mit einem Rollstuhl in die Klinik kommen konnte. Die Muskelkraft in beiden Beinen war um mehr als 70 % reduziert, die Muskulatur schlaff, und es zeigten sich Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems.
Frau Trang hatte diese Symptome vor etwa neun Monaten, und ein Arzt in einem Krankenhaus in Bac Lieu diagnostizierte Krampfadern. Sie nahm Medikamente und machte Physiotherapie, doch das Gehen und Bewegen fiel ihr zunehmend schwer, weshalb sie sich im Tam Anh Krankenhaus untersuchen ließ.
Die MRT-Ergebnisse zeigten einen Tumor mit einem Durchmesser von etwa 3 cm im Bereich des thorakalen Rückenmarks, der das gesamte Rückenmark von der rechten Seite nach links komprimierte und nach vorne verlagerte.
Der Arzt stellte fest, dass bei Fortbestehen dieses Zustands die Gefahr einer vollständigen Lähmung besteht. Der Tumor wächst und erhöht den Druck auf das Rückenmark und die Nervenbündel des zentralen Nervensystems, was zu einer raschen Abnahme der Muskelkraft und zu Schließmuskelstörungen führt. Der Patient kann weder Stuhlgang noch Wasserlassen kontrollieren.
Ärzte betrachten vor der Operation MRT-Bilder des Tumors. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.
Der Arzt entschied sich für eine Operation mit dem Modus V Synaptive-Roboter, der künstliche Intelligenz nutzt. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass der Arzt die Operation vorausschauend plant und mögliche Situationen antizipiert, wodurch die Erfolgsaussichten und die Sicherheit für den Patienten erhöht werden.
Der Roboter kann MRT-, DTI-, CT- und DSA-Bilder harmonisieren. Dadurch kann der Arzt das thorakale Rückenmark, die Nervenfaserbündel und Tumore auf demselben Bild klar erkennen und so den geeigneten Operationsweg wählen. Die Simulationsfunktion einer speziellen Software unterstützt den Arzt dabei, den Tumor sicher zu erreichen, ohne Nerven und Rückenmark zu schädigen und minimiert so die Risiken für den Patienten.
Die eigentliche Operation basiert auf einem simulierten Operationsablauf. Der Arzt öffnet die Dura mater des Rückenmarks, nähert sich dem Tumor, öffnet anschließend die Tumorkapsel und nutzt das Ultraschall-Saug-Schneidesystem von Cusa, um den Tumor von innen zu zerkleinern und zu entleeren. Durch die Volumenreduzierung des Tumors kann der Arzt die Tumorkapsel leichter ablösen und so das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks, der Nervenfasern und des umliegenden gesunden Gewebes minimieren.
Nachdem die Basis des Tumors entfernt worden war, durchtrennte das Team den Stiel, woraufhin es zu einer Blutung kam. Der Arzt hatte dies vorhergesehen und konnte die Blutung rechtzeitig stoppen.
Der 3 cm große Meningealtumor und die 1 cm große Verwachsung an den Hirnhäuten wurden nach 90 Minuten entfernt. Die Operationstechnik war minimalinvasiv, es kam zu keinem Knochenverlust an der Wirbelsäule und es mussten keine Schrauben oder Platten eingesetzt werden.
Zwei Tage nach der Operation ist Frau Trangs Gesundheitszustand stabil. Ihre starken Symptome, das Taubheitsgefühl in beiden Beinen und die Muskelschwäche haben sich gebessert. Sie kann wieder leichter gehen, Treppen steigen und wird voraussichtlich nach drei Tagen entlassen. Anschließend wird sie Physiotherapie erhalten, um die vollständige Genesung beider Beine zu unterstützen.
Dr. Tan Si untersucht nach der Operation die Beinmuskelkraft des Patienten. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Dr. Tan Si erklärte, der entfernte Hirnhauttumor sei gutartig und weise keine genetischen Faktoren auf. Frau Trang müsse jedoch nach drei Monaten erneut untersucht werden, um die Erholung des Rückenmarks und der Nervenleitbündel zu beurteilen.
Personen mit Symptomen wie schweren Beinen, Taubheitsgefühl in den Beinen, Gehschwierigkeiten oder Empfindungsstörungen sollten sich neurologisch untersuchen lassen. Dabei werden Untersuchungen durchgeführt, um die Erkrankung genau zu diagnostizieren, körperliche Schäden auszuschließen und funktionelle Schäden zu behandeln. So lassen sich Fehldiagnosen vermeiden, die zu Folgeschäden führen und gefährlich sein können.
Truong Giang
Der Name des Patienten wurde geändert
| Leser stellen hier neurologische Fragen an Ärzte, die diese beantworten sollen. |
Quellenlink










Kommentar (0)