Heute Nachmittag, am 7. Juni, gab das Duc Giang General Hospital ( Hanoi ) bekannt, dass die Ärzte des Krankenhauses ein Opfer erfolgreich behandelt hätten, das aufgrund eines Verkehrsunfalls beim Öffnen einer Autotür eine durchtrennte Oberschenkelarterie und starken Blutverlust erlitten hatte und sich in einem kritischen Zustand befand.
Zuvor gegen 20:00 Uhr Am 3. Juni wurde der Patient Duong Van Q. (27 Jahre alt, Adresse im Bezirk Long Bien, Hanoi) aufgrund eines Unfalls in die Notaufnahme (Duc Giang General Hospital) eingeliefert.
Der Patient erhielt Notfallversorgung, rechtzeitig eine Bluttransfusion und erholt sich von einem Unfall, bei dem die Oberschenkelarterie durchtrennt wurde.
Die Ärzte sagten, dass Patient Q. vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus beim Öffnen der Autotür von hinten von einem Motorrad angefahren wurde.
Durch den heftigen Aufprall erlitt der Patient Verletzungen in der Leiste und am linken Oberschenkel, die zu starken Blutungen führten. Er wurde von Passanten direkt in die Notaufnahme (Duc Giang General Hospital) gebracht.
Etwa 10 Minuten nach der Aufnahme zeigten sich bei dem Patienten Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks und er erhielt umgehend eine Notfallbehandlung mit einem Druckverband, um die Blutung zu stoppen. Das diensthabende Team löste Alarmstufe Rot aus und brachte den Patienten sofort in den Operationssaal. Hier floss beim Öffnen des Verbandes das Blut in großen Strömen, sodass die Ärzte sofort eine Gefäßklemme anlegten, um die Blutung zu stoppen.
Bei der Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass der Patient eine Wunde an der lateralen Oberschenkelarterie, eine Verletzung der Oberschenkelarterie, einen Riss der oberflächlichen Zirkumflex-Beckenarterie und eine Verletzung des Oberschenkelnervs hatte und dass um die Wunde herum viel Gewebe gequetscht war.
Der Patient wurde operiert, um die Oberschenkelarterie und -vene sowie die damit verbundenen Verletzungen zu reparieren.
Am Nachmittag des 7. Juni, dem vierten Tag nach der Operation, war der Patient wach, hatte guten Kontakt und konnte das verletzte Bein bewegen. Warme, rosafarbene Extremitäten, dorsale und calcaneale Pulse sind deutlich und im unteren mittleren Drittel der Innenseite des Oberschenkels auf der betroffenen Seite bleibt ein Taubheitsgefühl bestehen.
Vor und während der Operation verlor der Patient etwa 3 Liter Blut und während der Operation wurden ihm etwa 1,8 Liter Blut transfundiert. Der Patient wird in der Abteilung für chirurgische Intensivmedizin aktiv überwacht und behandelt und kann voraussichtlich in den nächsten Tagen entlassen werden.
Dr. Nguyen Van Lam (Abteilung für Allgemeinchirurgie, Duc Giang Allgemeinkrankenhaus), der Patient Q. direkt operiert hat, sagte: „Hierbei handelt es sich um eine große periphere Gefäßwunde mit starkem Blutverlust, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Bei peripheren Gefäßwunden oder großen Blutgefäßen muss die blutende Wunde schnell mit Gaze versorgt, fest verbunden und in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden, die eine fachärztliche Behandlung durchführen kann.“
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