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In welchen Fällen werden Patienten direkt auf eine höhere Ebene überwiesen?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư30/11/2024

Ab dem 1. Januar 2025 können Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen ohne Zwischenschritte direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen verlegt werden.


Ab dem 1. Januar 2025 können Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen ohne Zwischenschritte direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen verlegt werden.

Dies ist einer von vielen wichtigen neuen Punkten des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes zur Krankenversicherung, das kürzlich vonder Nationalversammlung verabschiedet wurde. Dadurch werden die Leistungen erweitert und die Belastungen für die Menschen verringert.

Ab dem 1. Januar 2025 können Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen ohne Zwischenschritte direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen verlegt werden.

Nach 15 Jahren ist das Krankenversicherungsgesetz in Kraft getreten. 93,35 % der Bevölkerung sind krankenversichert. Dies zeugt von der Richtigkeit und Angemessenheit der Krankenversicherungspolitik, die auf dem Prinzip der Risikoteilung basiert und sowohl die finanzielle Sicherheit für medizinische Untersuchungen und Behandlungen als auch die soziale Absicherung gewährleistet.

Um Schwierigkeiten und Hindernisse in der Praxis zu überwinden und im Einklang mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen Nr. 15/2023/QH15 zu stehen, hat das Gesundheitsministerium ein Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorgeschlagen und entwickelt.

Im Vergleich zum geltenden Gesetz enthält das Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung acht grundlegende neue Punktegruppen:

Die beteiligten Themen ändern und aktualisieren: Themen hinzufügen, die in anderen Gesetzen vorgeschrieben sind, Themen der Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen hinzufügen, um die Themen der Gesundheitsfürsorge für Menschen in abgelegenen Gebieten zu fördern, zu motivieren und entsprechende Richtlinien dafür zu haben, während gleichzeitig die Fairness gegenüber anderen Themen in Wohngruppen gewährleistet wird; die Regierung beauftragen, nach Berichterstattung an den Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung andere anfallende Themen vorzuschreiben.

Anpassung der Zuständigkeit für die Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge, der Zahlungsmethode und der Zahlungsfrist: Regelung der Zuständigkeit für die Erstellung einer Liste der Krankenversicherungsbeiträge, der Gültigkeitsdauer der Karte an die Änderungen der Krankenversicherungsteilnehmer und im Einklang mit den Bestimmungen des Sozialversicherungsgesetzes und anderer relevanter Gesetze.

Regelungen zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung: Erstanmeldung zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung.

Verlegung von Patienten zwischen krankenkassenärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gemäß dem technischen Kompetenzniveau des Gesetzes über ärztliche Untersuchung und Behandlung 2023.

Rechte von Krankenversicherungskarteninhabern bei der Anmeldung zur Erstuntersuchung und Behandlung in Einrichtungen der medizinischen Erst- und Basisuntersuchung und -behandlung.

Grundsätze für die Vergabe von Krankenversicherungskarten an Einrichtungen zur Erstuntersuchung und Behandlungsregistrierung; Auftrag an den Gesundheitsminister, den Minister für öffentliche Sicherheit und den Minister für nationale Verteidigung, detaillierte Vorschriften und Anweisungen zur Umsetzung zu erlassen.

Regelungen zu Krankenversicherungsleistungen: Keine Unterscheidung zwischen Verwaltungsgrenzen der Bundesländer. Beibehaltung stabiler Krankenversicherungsleistungen nach geltendem Recht und Ausweitung auf bestimmte Fälle.

Krankenversicherte haben Anspruch auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der primären Krankenversicherung im ganzen Land, bei stationären Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Grundversorgung im ganzen Land sowie bei Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Grundversorgung und Spezialeinrichtungen, die vor dem 1. Januar 2025 als Einrichtungen auf Bezirksebene ausgewiesen wurden.

In einigen Fällen seltener oder schwerer Erkrankungen werden die Patienten zur Untersuchung und Behandlung direkt in eine spezialisierte medizinische Einrichtung gebracht.

Erweiterte Leistungen: Behandlung von Schielen und Fehlsichtigkeiten der Augen für Personen unter 18 Jahren.

Anpassung der Ausgabenquote der Krankenkasse: Erhöhung der Zuweisung aus den Einnahmen der Krankenkassen für Ausgaben für medizinische Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten auf 92 %, Reduzierung des Betrags für den Rücklagenfonds und die Organisation der Krankenkassentätigkeiten auf 8 %, davon mindestens 4 % für den Rücklagenfonds.

Legen Sie die Frist für die Mitteilung der Ergebnisse der medizinischen Untersuchung und der Behandlungskostenabschätzung klar fest, um das Problem der Verlängerung der Zahlungs- und Abrechnungszeit zu vermeiden.

Ergänzender Zahlungsmechanismus: Zahlung für Medikamente und medizinische Geräte, die zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen transferiert werden.

Bei Engpässen bei Medikamenten und medizinischer Ausrüstung werden die Kosten für paraklinische Leistungen auf andere Einrichtungen übertragen. Anwendung der Informationstechnologie, digitale Transformation: Regelungen zur Ausgabe elektronischer Gesundheitskarten.

Datenaustausch im Bereich der Krankenversicherung, Verknüpfung und Nutzung klinischer Ergebnisse zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen. Bereitstellung von Lösungen zur Verbesserung der Kapazitäten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung für die Basisgesundheitsversorgung.

Geben Sie Grundsätze und Kriterien für die Entwicklung einer Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Arzneimittel, medizinischen Geräte und medizinischen Leistungen heraus, um Standardisierung, Transparenz und Bekanntmachung zu gewährleisten.

Stärkung des Managements und der Behandlung von Verstößen: Vorschriften zu verspäteten Zahlungen und Zahlungshinterziehung bei der Krankenversicherung sowie entsprechende Behandlungsmaßnahmen. Vorschriften zur Verantwortung des Gesundheitsministeriums bei der Überprüfung und regelmäßigen Aktualisierung von Behandlungsplänen. Vorschriften zur Beurteilung der Angemessenheit der Bereitstellung von Untersuchungs- und Behandlungsleistungen durch die Krankenversicherung.

Mit den oben genannten neuen Punkten wird das Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes die dringendsten Probleme und Schwierigkeiten nach 15 Jahren Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes grundlegend lösen, die Konsistenz und Synchronisierung des Rechtssystems sicherstellen und die soziale Sicherheit, die Rechte und Interessen der Krankenversicherten sowie die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gewährleisten.

Gleichzeitig trägt das Gesetz dazu bei, die direkten Eigenbeteiligungen der Bevölkerung schrittweise zu senken und die Verwaltung und effiziente Nutzung der Krankenkassen zu stärken.


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Quelle: https://baodautu.vn/truong-hop-nao-nguoi-benh-duoc-chuyen-thang-tuyen-tren-d231233.html

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