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In welchen Fällen werden Patienten direkt auf eine höhere Ebene überstellt?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư30/11/2024

Ab dem 1. Januar 2025 können Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen ohne Zwischenschritte direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen verlegt werden.


Ab dem 1. Januar 2025 können Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen ohne Zwischenschritte direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen verlegt werden.

Dies ist einer von vielen wichtigen neuen Punkten des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes zur Krankenversicherung, das kürzlich vonder Nationalversammlung verabschiedet wurde. Dadurch werden die Leistungen erweitert und die Belastungen für die Menschen verringert.

Ab dem 1. Januar 2025 können Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen ohne Zwischenschritte direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen verlegt werden.

Nach 15 Jahren der Umsetzung ist das Krankenversicherungsgesetz in Kraft getreten und 93,35 % der Bevölkerung sind krankenversichert. Dies ist ein Nachweis für die Richtigkeit und Angemessenheit der Krankenversicherung, die auf dem Prinzip der Risikoteilung, der finanziellen Absicherung des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarfs sowie der sozialen Absicherung basiert.

Um Schwierigkeiten und Hindernisse in der Praxis zu überwinden und im Einklang mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen Nr. 15/2023/QH15 zu stehen, hat das Gesundheitsministerium ein Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorgeschlagen und entwickelt.

Im Vergleich zum geltenden Gesetz enthält das Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung acht grundlegende neue Punktegruppen:

Die teilnehmenden Personen ändern und aktualisieren: Personen hinzufügen, die in anderen Gesetzen vorgeschrieben sind, Personen hinzufügen, die Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen sind, um Personen der Gesundheitsfürsorge für Menschen in abgelegenen Gebieten zu fördern, zu motivieren und über geeignete Richtlinien für diese Personen zu verfügen, während gleichzeitig die Fairness gegenüber anderen Personen in Wohngruppen gewährleistet wird; Die Regierung regelt weitere anstehende Themen, nachdem sie dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung Bericht erstattet hat.

Anpassung der Zuständigkeit für die Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge, der Zahlungsmethode und der Zahlungsfrist: Regelung der Zuständigkeit für die Erstellung einer Liste der Krankenversicherungsbeiträge, der Gültigkeitsdauer der Karte an die Änderungen der Krankenversicherungsteilnehmer und im Einklang mit den Bestimmungen des Sozialversicherungsgesetzes und anderer relevanter Gesetze.

Regelungen zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung: Erstanmeldung zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung.

Verlegung von Patienten zwischen krankenkassenärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gemäß dem technischen Kompetenzniveau des Gesetzes über ärztliche Untersuchung und Behandlung 2023.

Rechte von Krankenversicherungskarteninhabern bei der Anmeldung zur Erstuntersuchung und Behandlung in Einrichtungen der medizinischen Erst- und Basisuntersuchung und -behandlung.

Grundsätze für die Vergabe von Krankenversicherungskarten an Einrichtungen zur Erstuntersuchung und Behandlungsanmeldung; Der Gesundheitsminister, der Minister für öffentliche Sicherheit und der Minister für nationale Verteidigung erlassen detaillierte Vorschriften und Anweisungen zur Umsetzung.

Regelungen zu den Leistungen der Krankenversicherung: Keine Unterscheidung zwischen Verwaltungsgrenzen der Bundesländer. Die Leistungssätze der Krankenversicherung sollen nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen stabil gehalten und in einigen Fällen ausgeweitet werden.

Krankenversicherte haben Anspruch auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen in bundesweiten Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der gesetzlichen Krankenversicherung; ärztliche Untersuchung und stationäre Behandlung in Basiseinrichtungen bundesweit; und die medizinische Untersuchung und Behandlung in Basis- und Spezialeinrichtungen wurde vor dem 1. Januar 2025 auf Bezirksebene festgelegt.

In einigen Fällen seltener oder schwerer Erkrankungen werden die Patienten zur Untersuchung und Behandlung direkt in eine spezialisierte medizinische Einrichtung gebracht.

Erweiterte Leistungen: Behandlung von Schielen und Fehlsichtigkeiten der Augen für Personen unter 18 Jahren.

Anpassung der Ausgabenquote der Krankenkasse: Erhöhung der Zuweisung aus den Einnahmen der Krankenkassen für Ausgaben für medizinische Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten auf 92 %, Reduzierung des Betrags für den Rücklagenfonds und die Organisation der Krankenkassentätigkeiten auf 8 %, davon mindestens 4 % für den Rücklagenfonds.

Legen Sie die Frist für die Mitteilung der Ergebnisse der medizinischen Untersuchung und der Behandlungskostenabschätzung klar fest, um das Problem der Verlängerung der Zahlungs- und Abrechnungszeit zu vermeiden.

Ergänzender Zahlungsmechanismus: Zahlung für Medikamente und medizinische Geräte, die zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen transferiert werden.

Bei einem Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung werden die Kosten für paraklinische Leistungen an eine andere Einrichtung überwiesen. Anwendung der Informationstechnologie, digitale Transformation: Regelungen zur Ausgabe elektronischer Gesundheitskarten.

Datenaustausch im Bereich der Krankenversicherung, Verknüpfung und Nutzung klinischer Ergebnisse zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen. Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Kapazitäten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung für die Basisgesundheitsversorgung.

Geben Sie Grundsätze und Kriterien für die Entwicklung einer Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Arzneimittel, medizinischen Geräte und medizinischen Leistungen heraus, um Standardisierung, Transparenz und Bekanntmachung zu gewährleisten.

Stärkung des Managements und der Behandlung von Verstößen: Regelungen zu Zahlungsverzug, Hinterziehung von Krankenversicherungszahlungen und Behandlungsmaßnahmen. Vorschriften zur Verantwortung des Gesundheitsministeriums bei der Überprüfung und regelmäßigen Aktualisierung von Behandlungsplänen. Vorschriften zur Beurteilung der Zumutbarkeit der Erbringung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen im Rahmen der Krankenversicherung.

Mit den oben genannten neuen Punkten wird das Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes die dringendsten Probleme und Schwierigkeiten nach 15 Jahren Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes grundlegend lösen, die Konsistenz und Synchronisierung des Rechtssystems sicherstellen und die soziale Sicherheit, die Rechte und Interessen der Krankenversicherten sowie die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gewährleisten.

Gleichzeitig trägt das Gesetz dazu bei, die direkten Eigenbeteiligungen der Bevölkerung schrittweise zu senken und die Verwaltung und effiziente Nutzung der Krankenkassen zu stärken.


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Quelle: https://baodautu.vn/truong-hop-nao-nguoi-benh-duoc-chuyen-thang-tuyen-tren-d231233.html

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