Da er glaubte, es handele sich lediglich um ein Verdauungsproblem aufgrund einer ballaststoffarmen Ernährung, zögerte er, sich behandeln zu lassen. Bis die Oberbauchschmerzen unerträglich wurden, ging er zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt. Eine Magenspiegelung zeigte einen 5 x 6 cm großen Dickdarmtumor, der in die Blase eingedrungen war. Anschließend ging er zur Behandlung seines Dickdarmkrebses ins Xuyen A Allgemeinkrankenhaus.
Dickdarmtumor ist in die Blase eingedrungen
Ärzte der Abteilung für Allgemeinchirurgie führten eine interdisziplinäre Konsultation durch. Sie stellten fest, dass es sich um einen komplizierten Fall handelte, da der Dickdarmtumor bereits in die Blase eingedrungen war. Der Patient benötigte eine laparoskopische Operation, um den Tumor zu entfernen und eine Ausbreitung auf andere Organe zu verhindern. Die Operation dauerte acht Stunden und wurde von zwei Operationsteams durchgeführt.
Am 15. Mai erklärte Facharzt Nguyen Truong Vinh Xuan (Abteilung für Allgemeinchirurgie, Xuyen A Allgemeinkrankenhaus), dass die Ärzte während der Operation sowohl den Blasentumor als auch den Dickdarmtumor koordiniert entfernt hätten. Zunächst entfernten die Ärzte der Urologie den Tumor aus der Blase und vernähten diese. Anschließend entfernte das Team der Allgemeinchirurgie den Dickdarmtumor und verband die beiden gesunden Darmabschnitte wieder.
Der Dickdarmtumor war recht groß und hatte die Blase befallen, sodass die Operation recht schwierig war. Dank laparoskopischer Operationstechniken konnte das Team jedoch die Details deutlich erkennen und alle metastasierten Lymphknoten im Bauchraum entfernen. Die Blutgefäße wurden detailliert seziert, was zu einer sicheren Operationsführung und einer geringen Blutungsrate führte. Der Einschnitt war klein und der Patient erholte sich schnell.
Einen Tag nach der Operation zeigt sich der Gesundheitszustand des Patienten positiv. Der Patient hat keinen blutigen Stuhl mehr, keine Bauchschmerzen mehr, isst normal und wird in der Abteilung für Allgemeinchirurgie überwacht und betreut.
Wie erwartet entwickeln die Onkologen des Krankenhauses, sobald sich der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert hat, ein intensives Chemotherapie-Behandlungsschema.
Dickdarmtumor operativ entfernt
FOTO: BSCC
Warnsignale für Dickdarmkrebs
Doktor Xuan erklärte, dass Dickdarmtumore, auch Dickdarmkrebs genannt, auf viele Faktoren zurückzuführen seien, wie etwa auf genetische Veranlagung, Essgewohnheiten und Alltagsaktivitäten. Wird Dickdarmkrebs nicht frühzeitig erkannt, können die Krebszellen schnell und stark wachsen und sich auf andere Organe des Körpers ausbreiten.
Dickdarmkrebs im Frühstadium kann mit minimalinvasiven Methoden wie der endoskopischen Tumorresektion und der Koloskopie effektiv behandelt werden. Je kleiner der Tumor, desto einfacher die Operation und desto mehr Behandlungsmöglichkeiten stehen dem Patienten zur Verfügung.
Wenn Patienten Symptome wie anhaltende Oberbauchschmerzen, Stuhlschwierigkeiten, blutigen Stuhl usw. feststellen, sollten sie sich frühzeitig untersuchen lassen, um eine rechtzeitige und wirksame Behandlung zu ermöglichen. Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit sind ebenfalls Symptome von Dickdarmkrebs. Dauert dieser Zustand an, führt er zu Müdigkeit und Gewichtsverlust. Dickdarmkrebs kann zu Stuhlstörungen führen. Patienten leiden häufig unter Darmbeschwerden, manchmal Verstopfung, manchmal anhaltendem Durchfall. Sie fühlen sich unwohl, haben Krämpfe und müssen sich beim Stuhlgang anstrengen.
„Bei Personen über 40 Jahren sollten regelmäßig Magen-Darm-Endoskopien durchgeführt werden, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese“, empfahl der Arzt.
Quelle: https://thanhnien.vn/tuong-tao-bon-do-an-thieu-chat-xo-khong-ngo-la-ung-thu-dai-trang-185250515100123166.htm
Kommentar (0)