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Vietnam – ein Lichtblick bei der Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit

Báo Dân tríBáo Dân trí14/07/2023

Vietnam – ein Lichtblick bei der Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit

Vietnam – ein Lichtblick bei der Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeitsraten – 1

Ein altes Sprichwort besagt: „Eine schwangere Frau liegt an der Tür des Grabes“, um die Gefahren zu beschreiben, denen Frauen während der Schwangerschaft und der Geburt ausgesetzt sein können. Für Frauen, die viele Kinder zur Welt bringen, verringert sich das Gefahrenniveau nicht, sondern erhöht sich um ein Vielfaches.

Besonders gefährlich sind Schwangerschaften und Geburten von Frauen in Bergregionen mit erschwerter Anreise. Ein Beispiel hierfür ist der Fall einer 29-jährigen Mong-Frau aus der Gemeinde Muong Do im Bezirk Phu Yen in der Provinz Son La , die zum fünften Mal schwanger war.

Am 13. Mai erhielt die Hebamme des Dorfes Ban Thi Hoa während einer Konferenz im Bezirk einen Anruf zur Entbindung eines Babys. Sie eilte sofort zum Haus der Mutter. Zuerst dachte sie, es sei eine ganz normale Geburt, doch als sie die Mutter untersuchte, merkte sie, dass etwas nicht stimmte.

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„Etwas hing aus dem Gebärmutterhals, also überredete ich die Familie, die Mutter in eine höherwertige Einrichtung zu bringen. Zuerst waren sie nicht einverstanden, weil sie nur die Hebammenpraxis angerufen hatten. Nachdem ich sie eine Weile davon überzeugt hatte, dass dieser Zustand gefährlich sei, stimmten sie zu, die Mutter aufzunehmen“, erzählte Hoa.

Der Weg von zu Hause zur Krankenstation war jedoch nicht einfach. Die Strecke betrug 13 Kilometer, davon waren 6 Kilometer unbefestigt und steinig – auf dieser Strecke musste der Ehemann seine Frau horizontal auf dem Motorrad tragen, während seine Frau vor Schmerzen schrie.

Die Gruppe erreichte die Betonstraße, bevor ein Auto eintraf, um die Mutter zur Krankenstation zu bringen. Dort teilte eine Hebamme der Mutter mit, dass die Nabelschnur vorgefallen sei und ein Krankenwagen gerufen werden müsse, um sie sofort ins Krankenhaus zu bringen.

Während der fast 30 Kilometer langen Autofahrt von der Krankenstation zum Phu Yen Krankenhaus hielten Hoa und die Hebamme abwechselnd den Kopf des Babys fest, damit es nicht herauskam. Gleichzeitig sank die Herzfrequenz des Fötus rapide von 130 auf nur noch 82, als der Krankenwagen eintraf.

„Obwohl meine Arme vom langen Verharren in derselben Position müde und taub waren und ich mir Sorgen machte, dass der Puls des Babys rapide sinken könnte, mussten die beiden Schwestern ruhig bleiben und die Mutter immer wieder ermutigen. Wegen der Schmerzen schrie und weinte die Mutter, bis ihr ganzer Körper blau anlief“, erinnerte sich Hoa.

Nach der Ankunft im Krankenhaus wurde die Mutter sofort in den Not-OP gebracht. Glücklicherweise konnte das Baby schließlich gerettet werden. Laut Ärzten ist ein Nabelschnurvorfall ein geburtshilflicher Notfall, der eine sofortige Entbindung erfordert.

Ein Nabelschnurvorfall kommt selten vor, ist aber für den Fötus lebensbedrohlich. Kommt es während der Wehen zu einem Nabelschnurvorfall, kann die Nabelschnur zwischen Fötus und Gebärmutterhals eingeklemmt werden. Dies führt zu Sauerstoffmangel beim Fötus und kann zum Tod des Fötus führen.

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Hätte die Geburt vor einigen Jahrzehnten stattgefunden, hätte das Baby wahrscheinlich nicht so viel Glück gehabt. Die pensionierte Ärztin Le Thi Kim Dung, die viele Jahre am Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital gearbeitet hat, sagte, sie habe selbst einen dramatischen Rückgang der Mütter- und Kindersterblichkeit miterlebt.

Dr. Dungs Großmutter war ebenfalls Geburtshelferin. Daher war sie Zeugin vieler Geburten, die für die heutige Generation unvorstellbar wären.

„Damals gab es im ganzen Land nur wenige Kaiserschnittzentren, und auf Provinz- und Bezirksebene gab es keine Kaiserschnitte, sondern nur natürliche Geburten. Meine Großmutter konnte nur vaginale Geburten durchführen. Früher gab es keinen Ultraschall, die Untersuchung wurde nur mit der Hand durchgeführt. Bei schwierigen Geburten konnten wir nur versuchen, die Mutter zu retten“, sagte Dr. Dung.

Laut den damaligen Ärzten wurden alle Fälle von Quer- und Steißlage auf natürliche Weise entbunden, indem das Baby ohne Kaiserschnitt aus der Vagina herausgezogen wurde. Es gab viele Szenen, bei denen sie, wenn sie ihr heute noch davon erzählte, das Gefühl hatte, als würde ihr das Kind „hinken“. Das in Steißlage liegende Baby musste vom medizinischen Personal mit den Händen gepackt und herausgezogen werden, wobei der Kopf des Babys in der „Tür“ der Mutter schüttelte.

Sie war einmal Zeugin, wie ihre Großmutter eine postpartale Blutung behandelte und ein schwarzes Kissen hineinstopfte, um die Blutung zu stoppen. Wie durch ein Wunder überlebte die Frau.

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Auch als sie ihre Arbeit im Geburtshilfekrankenhaus Hanoi wieder aufnahm, war das Thema der postpartalen Wiederbelebung noch sehr neu. Sie war entschlossen, im Bach Mai Krankenhaus Wiederbelebung zu studieren, weil sie wusste, dass die Mutter nach einer Geburt oder einem Kaiserschnitt sehr geschwächt war und immer Risiken lauerten.

Um zu verhindern, dass Mütter plötzlich und sinnlos sterben, spielen Reanimation und postpartale Überwachung eine sehr wichtige Rolle.

„Eine der schlimmsten Komplikationen in der Geburtshilfe sind postpartale Blutungen. Doch dank besserer Wiederbelebung und Diagnose ist diese Erkrankung mittlerweile stark zurückgegangen. Heutzutage kommt es nur noch selten vor, dass Menschen an einer Eileiterschwangerschaft sterben, früher war das jedoch sehr häufig“, erklärte Dr. Dung.

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Laut der Abteilung für Mutter- und Kindergesundheit (Gesundheitsministerium) hat Vietnam viele Erfolge bei der Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit erzielt. Die internationale Gemeinschaft erkennt Vietnam als Lichtblick bei der Umsetzung der Millenniums-Entwicklungsziele im Bereich der Mutter- und Kindergesundheit an.

Die Müttersterblichkeitsrate in unserem Land ist in den letzten drei Jahrzehnten stark gesunken, von 140 Fällen/100.000 Lebendgeburten im Jahr 1976 auf 46 Fälle/100.000 Lebendgeburten im Jahr 2019. Wenn sich dieser Trend weiter abschwächt, wird Vietnam sein nachhaltiges Entwicklungsziel von weniger als 45 Fällen bis 2030 mit Sicherheit erreichen.

Die Rate der Frauen, die vier oder mehr Vorsorgeuntersuchungen erhalten, liegt bei über 80 %. Die Rate der Frauen, die während der Geburt medizinisch betreut werden, liegt bei 95-97 %. Die Rate der postnatalen Betreuung in den ersten 7 Tagen liegt bei etwa 80 %.

Auch die Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) und die Sterblichkeitsrate der unter Fünfjährigen (U5MR) gingen stark zurück. Im Jahr 2020 lag die IMR bei 13,9 Todesfällen/1.000 Lebendgeburten und die U5MR bei 22,3 Todesfällen/1.000 Lebendgeburten – fast dreimal weniger als 1979. Laut dem Statistischen Jahrbuch lagen diese Zahlen im Jahr 2021 bei 13,6 bzw. 20,5.

Bei der Konferenz im März in Hanoi betonte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass Vietnam in jüngster Zeit viele ermutigende Erfolge in der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern erzielt habe. Die Müttersterblichkeit sei deutlich gesunken. Dennoch stehe das Land weiterhin vor der Herausforderung, die Ungleichheiten zwischen Regionen und ethnischen Gruppen zu verringern.

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Dr. Tran Dang Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für Mutter- und Kindergesundheit (Gesundheitsministerium), sagte ebenfalls, dass die Mütter- und Kindersterblichkeitsrate in Vietnam deutlich gesunken sei. Im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt, insbesondere im Vergleich zu Industrieländern, sei diese Rate jedoch immer noch hoch, insbesondere in abgelegenen Gebieten und Gebieten mit ethnischen Minderheiten.

In Gebieten mit ethnischen Minderheiten ist die Müttersterblichkeit dreimal höher als in städtischen Gebieten. Bei den Mong ist diese Rate sieben- bis achtmal höher als bei den ethnischen Gruppen der Kinh und Tay.

Die Kindersterblichkeitsrate ist in ländlichen Gebieten nach wie vor doppelt so hoch wie in städtischen Gebieten, und die Kluft bei der Kindersterblichkeit zwischen ethnischen Minderheiten und der Kinh-Mehrheit vergrößert sich.

„Wegen der Entfernung zu medizinischen Einrichtungen müssen viele Mütter in benachteiligten Gebieten zu Hause entbinden und erhalten keine rechtzeitige und angemessene medizinische Versorgung, was zu bedauerlichen Folgen führt. Darüber hinaus herrscht in abgelegenen Gebieten ein Mangel an medizinischem Personal, insbesondere an Fachärzten für Geburtshilfe, Pädiatrie sowie Anästhesie und Wiederbelebung“, analysierte Dr. Khoa.

Tatsächlich bieten 30 % der Allgemeinmediziner auf Bezirksebene Geburtshilfe und Kinderheilkunde an. Darüber hinaus sind die Kapazitäten für geburtshilfliche und neonatale Notfälle (Screening, Erkennung von Warnzeichen, Überweisung, Diagnose, Prognose und Behandlung) in benachteiligten Gebieten begrenzt.

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Dr. Tran Dang Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für Mutter- und Kindergesundheit (Gesundheitsministerium), sagte, dass wir viele verschiedene Dinge tun müssen, um die Indikatoren für die Ungleichheiten in der Mutter- und Kindergesundheit zwischen Regionen und ethnischen Gruppen zu verbessern. Die politische Ausrichtung der nächsten Zeit wird sich auf die folgenden Aspekte konzentrieren: – Auswahl von Interventionen zur weiteren Senkung der Mütter-, Säuglings- und Kindersterblichkeit entsprechend den Bedingungen und kulturellen Faktoren der Provinz, mit Schwerpunkt auf vorrangigen Themen. – Erhöhung der Verfügbarkeit und Verbesserung der Versorgungsqualität, Verknüpfung des Programms für reproduktive Gesundheit mit verwandten Programmen wie Bevölkerung, HIV/AIDS, erweiterter Immunisierung usw. – Stärkung der Kapazität des Gesundheitssystems, Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind. – Entwicklung und Aktualisierung von Vorschriften und Richtlinien zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Senkung der Säuglings- und Kindersterblichkeit... – Entwicklung von Kriterien für das Personal in der Geburtshilfe/Pädiatrie entsprechend der Bevölkerung/Krankenhausbetten und Richtlinien zur Gewinnung von medizinischem Personal im Bereich Geburtshilfe/Pädiatrie für Bergprovinzen...
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Inhalt: Nam Phuong

Design: Patrick Nguyen

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