Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein junger Mann litt unter einer geschwollenen Mandel mit den Maßen 4 x 4 cm, also der doppelten Größe des Normalwerts. Sie blockierte den Großteil seiner Atemwege und verursachte Schlafapnoe und lautes Schnarchen.
Herr Nguyen The Bao (31 Jahre alt, Bezirk Go Vap) sagte, dass er seit seiner Kindheit unter Schnarchproblemen leide. Jeden Morgen wacht er lethargisch auf. Nach jahrelanger medizinischer Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass er eine Mandelentzündung habe und gaben ihm Medikamente. Der Arzt riet ihm, sich die Mandeln entfernen zu lassen, doch er zögerte damit, weil er befürchtete, dass die Operation seine Stimme beeinträchtigen könnte.
In letzter Zeit hat sich das Schnarchen verschlimmert, es ist laut und zischt „wie Donner“, sodass die Familienmitglieder nicht mehr gut schlafen können. Außerdem wacht er oft mitten in der Nacht mit wunden, trockenen Mund- und Rachenschmerzen auf. Tagesmüdigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsmangel bei der Arbeit
Die große Mandelmasse blockierte die Atemwege des Patienten fast vollständig. Foto: Tam Anh Krankenhaus
MSc. Dr. Nguyen Thi Huong (HNO-Abteilung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) stellte fest, dass Herrn Baos Mandeln etwa 4 x 4 cm groß waren, also fast so groß wie ein Hühnerei, und dass sie an einer Mandelentzündung vierten Grades (die Mandeln sind wiederholt entzündet) litten (schwerstes Stadium), was zu Schlafapnoe führte und eine sofortige chirurgische Entfernung erforderlich machte. Eine anhaltende Mandelentzündung kann, wenn sie nicht gründlich behandelt wird, zu gefährlichen Komplikationen wie Bluthochdruck und plötzlichem Tod führen.
Doktor Huong fügte hinzu, dass die Mandeln des Patienten zu groß seien und fast den gesamten Hals bedeckten, was dem Arzt die Operation erschwerte. Dank des Einsatzes der Coblator-Technologie, des Plasmamessers und der Erfahrung des Teams verlief die Operation jedoch reibungslos und dauerte nur 30 Minuten. Die Coblator-Technologie hat den Vorteil, dass sie Entzündungen schnell und gründlich beseitigt und ein Wiederauftreten verhindert. Schneiden und gleichzeitig die Blutung stoppen, um den Blutverlust zu begrenzen. Bei diesem Messertyp wird eine niedrige Temperatur verwendet, sodass es weniger schmerzhaft ist und die umliegende Region nicht beschädigt wird, sodass die Wunde schnell heilt.
Ärzte entfernen Patienten die Mandeln. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Durch die verkürzte Operationszeit ist der Narkoseaufwand gering. Etwa 10 Minuten nach der Operation erlangte der Patient das Bewusstsein zurück; Nach 3 Stunden können Sie Suppe essen und Milch trinken. Rachenfunktionen wie Stimme und Schlucken waren nach der Operation normal. Der Patient wurde am nächsten Tag entlassen.
Eine Mandelentzündung ist eine weit verbreitete Erkrankung und erst gefährlich, wenn sie überhand nimmt. Wenn die Mandeln groß sind, verengen sie die Atemwege, was beim Patienten Schnarchen und Schlafapnoe verursacht. Die meisten Menschen mit Schlafapnoe haben Symptome wie lautes Schnarchen und Tagesmüdigkeit. Schlafapnoe mindert die Lebensqualität, erhöht das Risiko von Verkehrsunfällen und verringert die Arbeitsleistung. Dies ist auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes), neurologische Erkrankungen (Depression) … sogar den Tod.
Schlafapnoe kann in jedem Alter auftreten, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren. Die Kontrolle von Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Nichtrauchen, eine angemessene Schlafposition und bewusste Lebensgewohnheiten können zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen. Bei einer Mandelentzündung ist eine Operation erforderlich, um die Atemwege freizumachen und Komplikationen durch Schlafapnoe vorzubeugen.
Vor einer Operation muss sichergestellt werden, dass keine akute Entzündung der Mandeln und des Nasenrachenraums vorliegt. Nach der Operation müssen die Patienten die verschriebenen Medikamente einnehmen und die Anweisungen zu Ernährung und Lebensstil befolgen. Beispielsweise dürfen sie nach der Operation nicht stark husten, in der ersten Woche nach der Entlassung weiche, flüssige und kalte Speisen zu sich nehmen und anstrengende körperliche Betätigung einschränken. Patienten sollten für weitere zwei Wochen nach der Operation heiße und harte Speisen vermeiden, danach können sie wieder normal essen und trinken; Eine Woche nach der Operation kommt es zur Nachuntersuchung durch den Arzt, damit dieser die Operationswunde kontrollieren kann.
Nguyen Phuong
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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