In der urologischen Abteilung des Xuyen A General Hospital Vinh Long erkannte das medizinische Personal umgehend die Anzeichen eines NTT-Patienten und rief sofort eine Notfallkonsultation der Schlaganfallstation an. Nach der Untersuchung und Bewertung der Symptome des Patienten ordneten die Ärzte eine MRT des Gehirns an. Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient innerhalb der ersten Stunde einen akuten Hirninfarkt im Hirnstamm und in der Brücke erlitten hatte, der sich auf beide Hemisphären ausgebreitet hatte.
Am 11. Januar sagte der Facharzt Lu Huu Tuan, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Neurologie am Xuyen A General Hospital , Vinh Long , dass dem Patienten aufgrund der frühzeitigen Erkennung in der ersten Stunde nach Auftreten der Schlaganfallsymptome Thrombolytika verschrieben wurden, um Blutgerinnsel aufzulösen und verengte und blockierte Blutgefäße im Gehirn zu befreien.
Nach einer Stunde rTPA-Anwendung war der Patient vollständig wach, ihm war nicht mehr schwindelig, und auch die Schwäche auf der rechten Körperseite besserte sich. Nach nur 24 Stunden hatte sich der Patient vollständig erholt und konnte wieder normal gehen und leben.
Auch Patientin HTH (56 Jahre alt, in Hau Giang ) wird in der Abteilung für Endokrinologie des Xuyen A General Hospital in Vinh Long überwacht und behandelt. Sie leidet an Bluthochdruck und Diabetes. Am Morgen nach dem Aufstehen und der Körperhygiene sprach sie plötzlich undeutlich, hatte Kopfschmerzen und fühlte sich auf der rechten Körperseite schwach. Glücklicherweise wurde dies von ihrer Familie und den Ärzten der Abteilung für Endokrinologie frühzeitig bemerkt und sofort eine Notfallkonsultation mit der Schlaganfallstation eingeleitet.
Durch klinische Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass es sich um einen Schlaganfall handelte. Um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen, wurde eine MRT des Gehirns angeordnet. Die Ergebnisse der MRT zeigten, dass der Patient innerhalb der ersten Stunde einen akuten Hirninfarkt in der linken Hemisphäre erlitten hatte. Unmittelbar danach begann der Patient mit der Einnahme von Thrombolytika. Nach der Einnahme der Medikamente war der Patient wieder vollkommen wach, sprach deutlicher, die Schwäche auf der rechten Körperseite nahm ab und seine Muskelkraft nahm zu. Der Patient hat sich inzwischen vollständig erholt, kann normal gehen und leben und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Patienten, die sich von einer Schlaganfallbehandlung erholen
Auch bei Menschen mit Grunderkrankungen, die in Behandlung sind, besteht weiterhin das Risiko eines Schlaganfalls.
Dr. Tuan sagte, dass Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes trotz Behandlung immer noch einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt seien. Daher müssen Patienten ihren Blutdruck und Blutzucker gut kontrollieren, um das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Bei Anzeichen eines Schlaganfalls wie plötzlicher Mundverzerrung, Sprachschwierigkeiten, Schwäche in den Gliedmaßen usw. sollten sie sich umgehend ins nächstgelegene Krankenhaus begeben, um in der „goldenen Zeit“ rechtzeitig eine Notfallbehandlung zu erhalten.
Derzeit gibt es zwei gängige Methoden zur Notfallbehandlung von Schlaganfällen: die thrombolytische Injektion und die Thrombektomie. Die thrombolytische Injektion löst Blutgerinnsel auf, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren (die Ursache des Schlaganfalls). Thrombolytische Medikamente (rTPA) spielen nachweislich eine wichtige Rolle in der Notfallbehandlung von Schlaganfällen und reduzieren die Zahl der durch den Schlaganfall verursachten Behinderungen. Damit thrombolytische Medikamente ihre volle Wirkung entfalten können, müssen die Patienten jedoch umgehend notfallbehandelt werden, und das Medikament muss innerhalb der ersten 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome injiziert werden.
Quelle: https://thanhnien.vn/benh-nhan-an-sang-o-benh-vien-thi-bi-dot-quy-18525011116254365.htm
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