Das Gesundheitsministerium berichtete, dass nach dem Ausbruch von Covid-19 im Gesundheitswesen fast 10.000 Beschäftigte gekündigt oder den Arbeitsplatz gewechselt haben. Ein Grund für die hohe Zahl an Kündigungen ist das im Vergleich zum Lebensstandard zu niedrige Einkommen.
15.000 VND FÜR MAHLZEITEN SIND NICHT MEHR ANGEMESSEN
Laut Herrn Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister und Direktor des Cho-Ray-Krankenhauses (Ho-Chi-Minh-Stadt), regelt der Beschluss Nr. 73/2011/QD-TTg des Premierministers vom 28. Dezember 2011 die Zulagen für Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst und Beschäftigte in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und im Bereich der Seuchenprävention. Diese umfassen: reguläre Zulagen, Zulagen für Operationen und Eingriffe, Seuchenpräventionszulagen und Verpflegungsgelder. Nach jahrelanger Anwendung sind die geltenden Zulagen angesichts der aktuellen sozioökonomischen und Lebensbedingungen nicht mehr angemessen und müssen an die Bedürfnisse der Erwerbsbevölkerung angepasst werden.
Einige Abgeordnete der Nationalversammlung äußerten die Ansicht, dass die Gehalts- und Zulagenpolitik für Ärzte verbessert werden müsse.
Üblicherweise beträgt die 24/7-Bereitschaftszulage 115.000 VND pro Person und Schicht, die Verpflegungspauschale 15.000 VND pro Person und Schicht für Krankenhäuser der Stufe 1 und Spezialkrankenhäuser. Dies ist zu niedrig und angesichts der aktuellen Preislage nicht mehr angemessen. Eine Erhöhung ist notwendig, um die Arbeitskräfte, insbesondere im medizinischen und Pflegebereich, zu entlasten.
Ebenso beträgt die OP-Pauschale für den Hauptchirurgen bei Spezialoperationen 280.000 VND pro Fall, bei Operationen des Typs 1 hingegen nur 125.000 VND pro Fall – ein nicht mehr angemessenes Honorar. Spezialoperationen dauern in der Regel 4–6 Stunden, mitunter auch über 8 Stunden, doch die Gesamtpauschale für ein 7-köpfiges OP-Team, in dem der Hauptchirurg 280.000 VND pro Fall erhält, beträgt lediglich 1,48 Millionen VND. Diese Pauschale steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand des Arztes.
Wenn es nicht gelingt, gute Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern zu halten , werden arme Patienten benachteiligt.
Das Gesundheitsministerium erarbeitet einen Vorschlag zur Erhöhung der Zulagen für chirurgische Eingriffe und Behandlungen, der Bereitschaftsdienstvergütung und der Verpflegungspauschalen für medizinisches Personal entsprechend der aktuellen Inflationsrate und den Verbraucherpreisen. Dieser Vorschlag ersetzt die seit 2011 geltenden Zulagen und wird voraussichtlich 2024 veröffentlicht.
Darüber hinaus ändert und ergänzt das Gesundheitsministerium den Beschluss Nr. 73 zur Regelung verschiedener Sonderzulagen für Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst und Beschäftigte im öffentlichen Gesundheitswesen sowie die Zulagenregelung für die Bekämpfung von Epidemien. Die Änderungen und Ergänzungen umfassen: die Erhöhung der Zulagen für Operationen und Eingriffe; die Anhebung der Dienstvergütung und der Verpflegungskosten für medizinisches Personal entsprechend der aktuellen Inflationsrate und den Verbraucherpreisen.
Ein Direktor eines chirurgischen Krankenhauses in Hanoi erläuterte die Vergütung von Chirurgen und erklärte, dass diese derzeit 150.000 VND pro Fall beträgt, unabhängig davon, ob es sich um einen Routineeingriff oder eine größere Operation handelt. „Ein Leben zu retten ist unbezahlbar, über den ‚Preis‘ des Lebens sollten wir nicht diskutieren. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern ein angemessenes Einkommen haben, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, für ihre Familien zu sorgen und die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren“, sagte er.
„Der Gesundheitssektor plant eine Anpassung der Zulage. Ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Erhöhung im Vergleich zur bisherigen Höhe ausfallen wird. Aber wer sich noch fragt, wie viel mehr Geld Ärzten oder Pflegekräften zustehen sollte, sollte bedenken, wann er selbst oder seine Angehörigen ins Krankenhaus müssen, um behandelt zu werden. Dann sollte man sich entscheiden und nicht länger darüber nachdenken“, so ein Arzt.
Dieser Arzt sagte: „Es stimmt, dass viele Ärzte aus öffentlichen Krankenhäusern zu Privatkliniken mit deutlich höheren Gehältern gewechselt sind. Man sollte sie aber nicht diskriminieren und nicht von einer Abwanderung hochqualifizierter Fachkräfte sprechen, denn sie leisten überall gute Arbeit. Ärzte arbeiten überall nach ihren fachlichen Kompetenzen. Problematisch ist jedoch, dass der Wechsel guter Ärzte in Privatkliniken nur den Wohlhabenden zugutekommt, während Patienten mit Krankenversicherung und arme Patienten weniger Möglichkeiten haben, von guten Ärzten untersucht und behandelt zu werden. Wenn wir also gute Ärzte nicht in den öffentlichen Krankenhäusern halten, werden arme Patienten benachteiligt sein.“
C. Die Gehalts- und Zulagenpolitik ist verbesserungsbedürftig.
Die Abgeordnete Le Thi Ngoc Linh (Delegation Bac Lieu) schilderte ihre Sicht auf die unzureichenden Gehälter und Zulagen von Ärzten und analysierte: Die Ausbildung von Ärzten dauert in der Regel lange, normalerweise sechs bis sieben Jahre, und ist mit hohen Kosten verbunden. Nach dem Abschluss erhalten Ärzte jedoch sehr niedrige Gehälter, insbesondere solche, die auf Provinz- und Bezirksebene arbeiten und deren Gehälter sogar noch niedriger sind. Daher arbeiten viele Ärzte nach ihrem Abschluss nicht auf Provinzebene, sondern bleiben in der Stadt, um ein höheres Einkommen zu erzielen. Dies führt zu einem Mangel an medizinischem Personal auf Provinz- und Bezirksebene, was die medizinische Versorgung dort erschwert und sich negativ auf die Bevölkerung auswirkt.
Ein Arzt in Hanoi
Daher müssen die Gehalts- und Zulagenrichtlinien für Ärzte und Pflegekräfte verbessert werden. Dies wird dazu beitragen, junge, talentierte Ärzte und Pflegekräfte für die Arbeit auf Provinz- und Bezirksebene zu gewinnen. Durch die Verbesserung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungskapazitäten auf Provinz- und Bezirksebene mit qualifiziertem Personal wird die Zahl der Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung auf höhere Ebenen verlegt werden müssen, reduziert. Dies wird eine bessere Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung gewährleisten, die Teilnahme an der Krankenversicherung fördern und talentierte Ärzte und Pflegekräfte für die Provinz- und Bezirksebene gewinnen.
Aktuell legen Nationalversammlung und Regierung großen Wert auf die Gehälter der Lehrkräfte und haben diese in der Gehaltstabelle für Verwaltungs- und Laufbahngruppen auf die höchste Stufe gesetzt. Auch der medizinische Sektor ist von großer Bedeutung, denn während Lehrkräfte Menschen ausbilden, leisten Ärzte und Pflegekräfte einen wichtigen Beitrag zur Lebensrettung. Diese beiden Bereiche sind eng miteinander verbunden und von entscheidender Bedeutung. Daher wird empfohlen, dass Nationalversammlung und Regierung – sofern möglich – auch die Gehalts- und Zulagenregelung für Ärzte und Pflegekräfte sowie für Lehrkräfte überdenken, damit diese sich in ihrer Arbeit, Menschenleben zu retten und einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, abgesichert fühlen.
Angesichts der hohen Kosten für die medizinische Ausbildung erklärte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Cong Hoang (Delegation Thai Nguyen) und Direktor des Zentralkrankenhauses Thai Nguyen, dass die Studiengebühren für die medizinische Ausbildung derzeit sehr hoch seien, insbesondere an autonomen Ausbildungseinrichtungen, die ihre Gebühren selbst festlegen dürfen. Die Studiengebühren seien im Vergleich zu anderen Fachhochschulen sehr hoch. Hinzu komme, dass die medizinische Ausbildung auch länger dauere und man nach dem Abschluss als Arzt/Ärztin noch weiterstudieren müsse.
Es ist notwendig, Anreize zu schaffen, um gute Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern zu halten, damit arme Patienten, die sich hohe Gebühren für medizinische Leistungen nicht leisten können, nicht benachteiligt werden.
„Ich denke, der Arztberuf gilt als Sonderberuf und benötigt daher, ähnlich wie der Lehrerberuf, auch spezielle Richtlinien. Derzeit erhalten Ärzte und Pflegekräfte das gleiche Grundgehalt wie andere Beamte. Einige autonome Einrichtungen erhalten möglicherweise zusätzliche Einnahmen, aber nicht-autonome Einrichtungen oder Basisgesundheitseinrichtungen ohne diese zusätzlichen Einnahmen stehen ebenfalls vor Herausforderungen. Es wird schwierig sein, qualifizierte Ärzte und Pflegekräfte für den Einsatz in abgelegenen Gebieten und Krankenhäusern der unteren Versorgungsstufe zu gewinnen“, sagte der Delegierte Nguyen Cong Hoang.
Abgeordneter Hoang erklärte außerdem, dass eine bessere Gehalts- und Zulagenpolitik für Ärzte und Pflegekräfte notwendig sei und dass ein Gesetz für Ärzte und Pflegekräfte, ähnlich dem derzeit der Nationalversammlung vorgelegten Lehrergesetz, geprüft werden könne. Nur so, so Hoang, könne eine strategische Lösung für den Ausbau der Gesundheitsversorgung an der Basis gefunden werden.
Die Anpassung der Zulagen hätte schon längst erfolgen müssen.
Der Beschluss Nr. 73/2011 trat Anfang 2012 in Kraft und ist somit seit über 12 Jahren gültig. Zum Zeitpunkt des Beschlusses betrug das Grundgehalt 830.000 VND/Monat; inzwischen wurde es achtmal angepasst und liegt aktuell bei …
2,34 Millionen VND/Monat, was einer Steigerung von 182 % entspricht, jedoch wurden die Zulagen für Operationen, Eingriffe, Bereitschaftsdienste und Mahlzeiten nicht entsprechend angepasst.
Die oben beschriebene Realität erfordert eine Erhöhung der Zulagen, um dem Aufwand und dem Lebensstandard des medizinischen Personals gerecht zu werden. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Lebensbedingungen des medizinischen Personals bei, sodass es unbeschwert arbeiten kann. Ich habe wiederholt eine Anpassung der Zulagen für medizinisches Personal empfohlen, die längst hätte erfolgen sollen.
Stellvertretender Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc
Quelle: https://thanhnien.vn/dao-tao-bac-si-nghich-ly-hoc-phi-va-luong-can-chinh-sach-dac-biet-dac-thu-185241024220908563.htm






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