Schluss mit der Situation, dass jedes Krankenhaus unterschiedliche Preise verlangt
Vor kurzem hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 13 herausgegeben, das den Preisrahmen und die Preisgestaltung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage regelt, die von staatlichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erbracht werden.
Dementsprechend beträgt der Preis für medizinische Untersuchungsleistungen auf Anfrage in einem Krankenhaus der Stufe 1 mindestens 100.000 VND pro Besuch und höchstens 500.000 VND pro Besuch. Für andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen beträgt der Mindestpreis 30.500 VND und höchstens 300.000 VND pro Besuch. Bei der Einberufung von in- und ausländischem Personal zu Untersuchungen und Gesundheitsberatungen gestattet das Gesundheitsministerium den Einheiten, den zwischen der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung und dem Leistungsempfänger vereinbarten Preis zu erheben.
Allgemeine Regelungen zu den Preisen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sind notwendig, müssen aber den Wünschen der Mehrheit der Bevölkerung entsprechen. Fotoquelle: Bach Mai Krankenhaus.
Für Betten zur stationären Behandlung beträgt der Höchstpreis für 1 Bett/Zimmer 4 Millionen VND/Bett, für 2 Betten/Zimmer 3 Millionen VND/Bett und für 3 Betten/Zimmer 2,4 Millionen VND/Bett.
Gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums müssen die Betten für stationäre Behandlungen den vorgeschriebenen technischen Standards entsprechen. Alle Leistungspreise müssen öffentlich ausgeschrieben sein, damit die Bürger zwischen verschiedenen Angeboten wählen können.
Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen können innerhalb des vorgeschriebenen Rahmens unterschiedliche Servicepreise je nach Fachgebiet, Servicedauer, medizinischer und technischer Qualifikation usw. festlegen. Das Rundschreiben tritt am 15. August in Kraft.
Nach der Veröffentlichung dieses Rundschreibens erklärten mehrere Direktoren öffentlicher Krankenhäuser in einem Interview mit Reportern der Zeitung „Journalist & Public Opinion“, dass es sich um eine positive Regelung handele. Dadurch werde vermieden, dass jedes Krankenhaus seine eigenen Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen festlege, wie es derzeit der Fall sei.
„Früher, als es noch keine solche Regelung gab, wurden in Krankenhäusern der ersten und der Spezialklasse die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen von den Krankenhäusern selbst festgelegt. Dies führte dazu, dass manche Krankenhäuser hohe, andere niedrige Gebühren verlangten. Dadurch entstanden in jedem Krankenhaus unterschiedliche Preise, was zu zahlreichen Problemen und Ungleichheiten zwischen den Krankenhäusern und zu Ungerechtigkeiten gegenüber den Patienten führte“, sagte der Direktor eines öffentlichen Krankenhauses.
Ebenfalls im Zusammenhang mit dem neu herausgegebenen Rundschreiben 13 erklärte das Gesundheitsministerium, dass der Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage nur für diejenigen gilt, die sich freiwillig für die Inanspruchnahme medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage registrieren. Einer Umfrage des Gesundheitsministeriums zufolge machen Menschen, die sich in Provinz- und Zentralkrankenhäusern einer medizinischen Untersuchung und Behandlung auf Anfrage unterziehen, nur 5 bis 10 % aus, in Bezirkskrankenhäusern gibt es fast keine.
Daher betrifft die Preisregulierung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage nicht Personen mit Krankenversicherungskarte; Personen ohne Krankenversicherungskarte, die sich nicht für eine ärztliche Untersuchung anmelden, nehmen die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage freiwillig in Anspruch.
Öffentliche Krankenhäuser müssen Patienten mit Krankenversicherung gut versorgen.
Obwohl das Gesundheitsministerium der Ansicht ist, dass die Regulierung der Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Anfrage keine Auswirkungen auf Patienten mit Sozialversicherung hat, sind viele Menschen sehr besorgt über die Situation, dass der Preis für ein Krankenhausbett bis zu 4 Millionen VND pro Tag betragen kann. Dieser „Superluxuspreis“ weckt bei den Patienten die Sorge, dass sich die Krankenhäuser auf die Entwicklung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen auf Anfrage konzentrieren, dabei aber ihre Aufgabe, Patienten mit Krankenversicherung zu versorgen, vergessen.
Viele Jahre lang mussten sich Patienten bei Krankenhausaufenthalten ein Bett teilen. Mancherorts sind die Zimmer für Krankenversicherte trotz der heißen und feuchten Sommerhitze nicht klimatisiert. Diese Situation führt zu großer Ermüdung der Patienten. Frau Bui Thi An, ehemaliges Mitglied der Nationalversammlung , erklärte hierzu, dass die allgemeinen Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen reguliert werden müssten. Allerdings seien öffentliche Krankenhäuser auch für Menschen mit Krankenversicherungskarte geschaffen worden, so Bui Thi An. Wenn diese Gruppe gut versorgt sei, könne man die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen bedarfsgerecht ausweiten.
Die Preisunterschiede zwischen Mindest- und Höchstpreisen sind sehr groß. Rundschreiben 13 legt fest, dass 1.937 Arten technischer Dienstleistungen und Tests auf Anfrage mit Mindest- und Höchstpreisen angeboten werden. Insbesondere die robotergestützte laparoskopische Chirurgie ist die teuerste Dienstleistung. Robotergestützte laparoskopische Chirurgie zur Behandlung von Thoraxerkrankungen kostet zwischen 91 und 134 Millionen VND (Minimum und Maximum). Robotergestützte laparoskopische Chirurgie zur Behandlung von Verdauungs- und Baucherkrankungen kostet zwischen 96,6 und 124 Millionen VND. Koronararterien-Bypass-Operationen kosten zwischen 18,1 und 59,2 Millionen VND. Koronararterien-Bypass-Operationen kosten zwischen 14,3 und 40 Millionen VND. |
„Ich frage mich, wie wir, wenn die Versorgung und Behandlung durch die Krankenversicherung nicht gut ist, die medizinische Untersuchung und Behandlung auf Abruf zum Preis von 4 Millionen VND pro Bett und Tag anbieten können. Das ist ein Luxuspreis. Gleichzeitig werden die Mindestanforderungen an die medizinische Versorgung von Krankenversicherten nicht ausreichend erfüllt“, betonte Frau Bui Thi An.
In einem Gespräch mit Reportern der Zeitung „Journalist & Public Opinion“ erklärte Herr Le Nhu Tien, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Bildung der Nationalversammlung, dass es richtig sei, dass die staatliche Verwaltungsbehörde, das Gesundheitsministerium, eine allgemeine Regelung erlasse, die es Krankenhäusern nicht erlaube, zu tun und zu kassieren, was sie wollen. Es sei nicht so, dass jedes Krankenhaus strengere Vorschriften erlassen wolle, um Einnahmen für das Krankenhaus und die Ärzte zu generieren. „ Eine allgemeine Regelung zur Regulierung ist dringend erforderlich“ , betonte Herr Le Nhu Tien.
Diese Person ist jedoch der Ansicht, dass die öffentliche Gesundheit für die Mehrheit der Bevölkerung und nicht nur für die Mittelschicht und die Reichen wichtig sei. Alle Vorschriften müssten der Realität entstammen und nicht einfach in einem klimatisierten Raum erdacht und selbst reguliert werden.
Die politischen Entscheidungsträger müssen tatsächlich in die Krankenhäuser gehen, um gezielte Untersuchungen durchzuführen, sie müssen mit den Leistungsempfängern und Patienten sowie mit den Krankenhausmanagern und -leitern diskutieren, um die beste Lösung zu finden.
„Der Dienst am Volk muss im Mittelpunkt stehen. Die Vergesellschaftung des Gesundheitswesens ist sehr gut, aber sie bedeutet nicht, Ressourcen wahllos zu nutzen. Sie muss im Einklang mit den Grundsätzen und Zielen öffentlicher Krankenhäuser stehen, die im Dienst am Volk stehen “, betonte Herr Le Nhu Tien.
Aus den Gesprächen mit Experten geht hervor, dass öffentliche Krankenhäuser das Ziel verfolgen müssen, die Mehrheit der Bevölkerung zu versorgen. Selbst Nicht-Krankenversicherte können bei einer medizinischen Untersuchung gemäß den Kostenerstattungsbestimmungen ihrer Krankenversicherung auf die Untersuchungsgebühr zugreifen. So wird vermieden, dass Krankenversicherte die erforderlichen Untersuchungen aus eigener Tasche bezahlen müssen, weil die Leistungen der Krankenversicherung unzureichend sind.
Trinh Phuc
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