Laut mehreren Gesundheitsbehörden ist die Annahme, dass die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln zu einem Jodüberschuss und damit zu gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung führen würde, unzutreffend.
Laut mehreren Gesundheitsbehörden ist die Annahme, dass die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln zu einem Jodüberschuss und damit zu gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung führen würde, unzutreffend.
Vietnam leidet noch immer unter einem schweren Jodmangel.
Im Jahr 1994 führte Vietnam eine landesweite epidemiologische Studie zum Jodmangel durch. Die Ergebnisse zeigten, dass 94 % der Bevölkerung in Jodmangelgebieten lebten (Jodmangel ist in Vietnam landesweit verbreitet, unabhängig von Berg-, Stadt- oder Tiefland-/Küstenregionen), und die Kropfrate bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren betrug 22,4 % (Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation ).
| Laut mehreren Gesundheitsbehörden ist die Annahme, dass die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln zu einem Jodüberschuss und damit zu gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung führen würde, unzutreffend. |
Aufgrund der gravierenden Jodmangelsituation unterzeichnete der Premierminister am 8. September 1994 den Beschluss Nr. 481/TTg zur Organisation und Mobilisierung der gesamten Bevölkerung zum Konsum von jodiertem Speisesalz.
Fünf Jahre später, am 10. April 1999, unterzeichnete und erließ die Regierung das Dekret Nr. 19/1999/ND-CP über die Herstellung und Lieferung von jodiertem Salz für den menschlichen Verzehr, das den Beschluss Nr. 481/TTg ersetzte.
Dieses Dekret schreibt vor, dass alles für den menschlichen Verzehr verwendete Salz, einschließlich Speisesalz, jodiert sein muss. Daher beseitigte Vietnam nach sechs Jahren Umsetzung dieses Dekrets den Jodmangel und erreichte bis 2005 internationale Standards: eine Versorgungsrate mit jodiertem Salz, die den Standards zur Krankheitsprävention entspricht, von ≥ 90 %, einen mittleren Jodgehalt im Urin von ≥ 100 µg/l und eine geringere Kropfrate bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Da Vietnam das Jodmangelproblem erfolgreich angegangen war und die Bevölkerung weiterhin jodiertes Speisesalz verwendete, erließ die Regierung am 29. Dezember 2005 das Dekret Nr. 163/2005/ND-CP, das das Dekret Nr. 19/1999/ND-CP ersetzte und einen neuen Managementmechanismus einführte. Das Nationale Zielprogramm zur Prävention und Bekämpfung von Jodmangelkrankheiten wurde zu einer regulären Aufgabe des Gesundheitsministeriums und der zuständigen Ministerien und Behörden. Seitdem ist die Verwendung von jodiertem Speisesalz nicht mehr verpflichtend.
Gemäß den Auswertungsergebnissen nach neun Jahren der Umsetzung des Dekrets Nr. 163/2005/ND-CP haben landesweit weniger als 50 % der Provinzen und Städte die erforderliche Jodsalz-Versorgungsrate zur Krankheitsprävention erreicht (die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Jodsalz-Versorgungsrate von >90 %), und der mittlere Jodgehalt im Urin liegt bei 84 µg/l und damit unterhalb des von der WHO empfohlenen sicheren Bereichs (100-199 µg/l).
Diese Rate ist fast doppelt so hoch wie die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation.
In den Jahren 2014/15 stieg die Kropfrate bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren auf 8,3 % (basierend auf einer landesweiten Umfrage unter Tausenden von Kindern). Dies bestätigt, dass in Vietnam nicht nur in den Bergregionen, sondern auch in den Küstengebieten Zentralvietnams Jodmangel herrscht.
Laut dem Bericht des Globalen Netzwerks zur Prävention von Jodmangelkrankheiten aus dem Jahr 2021 gehört Vietnam derzeit noch zu den 26 verbleibenden Ländern der Welt, die unter Jodmangel leiden.
Nur 27 % der Haushalte verwenden jodiertes Speisesalz, das den erforderlichen Standards entspricht, während die WHO über 90 % empfiehlt. Daher liegen sowohl der mediane Jodindex im Urin als auch der Anteil der Haushalte, die jodiertes Speisesalz verwenden, das den Standards zur Krankheitsprävention entspricht, im unteren Risikobereich und erreichen nicht die Empfehlung der WHO.
Mikronährstoffmängel stellen einen „versteckten Hunger“ dar, da die derzeitige Ernährung der vietnamesischen Bevölkerung den Bedarf an essenziellen Mikronährstoffen nicht deckt. Die Jodmangelsituation in Vietnam ist so gravierend, dass sie erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat.
Statistiken aus der Datenbank des Global Iodine Network (IGN) zeigen, dass mit der Zugabe von Jod zu Speisesalz mittlerweile 126 Länder über obligatorische Anreicherungsvorschriften verfügen, von denen 114 die Verwendung von jodiertem Salz bei der Lebensmittelverarbeitung vorschreiben.
Innerhalb der ASEAN haben acht Länder eine obligatorische Jodierung von Speisesalz und Speisesalz eingeführt: Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Singapur, Indonesien, Malaysia und die Philippinen; nur zwei Länder haben Anreizprogramme: Singapur und Brunei.
Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, die bestätigt, dass Vietnamesen einen Jodüberschuss haben.
Die WHO empfiehlt dringend, sämtliches in Haushalten und der Lebensmittelverarbeitung verwendete Speisesalz mit Jod anzureichern. Die Anreicherung von Speisesalz, das in Haushalten und der Lebensmittelverarbeitung verwendet wird, ist eine sichere und wirksame Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von Jodmangelkrankheiten in Bevölkerungsgruppen in stabilen und Krisensituationen.
Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass hinsichtlich der Verwendung von jodiertem Speisesalz durch die Bevölkerung, einschließlich der Verwendung in Haushalten und bei der Lebensmittelverarbeitung, keine Bedenken bestehen. In Vietnam ist noch nie ein Fall von Jodüberdosierung aufgetreten.
Laut Berichten des Zentralen Endokrinologischen Krankenhauses und des Nationalen Instituts für Ernährung wurden in Vietnam bisher keine Fälle von Jodüberschuss bei Patienten verzeichnet.
Die Ergebnisse der Nationalen Ernährungsstudie 2019–2020 zeigen, dass in allen Zielgruppen der mittlere Jodgehalt im Urin unter dem empfohlenen Wert lag. Der Anteil der Personen mit einem Jodgehalt im Urin von über 300 ppm betrug 0 % (ein Wert über 300 ppm deutet auf eine erhöhte Jodkonzentration im Urin hin).
Diese Ergebnisse bestätigen, dass die vietnamesische Bevölkerung nach wie vor nicht die empfohlene tägliche Jodmenge zu sich nimmt. Bislang wurde in der medizinischen Literatur nicht erwähnt, dass das landesweite Jodsalzprogramm (seit 1994) zu Schilddrüsenerkrankungen geführt hat.
Als Reaktion auf Meinungen und Empfehlungen von Lebensmittelverbänden bezüglich der Verwendung von jodiertem Salz, das seine Farbe oder seinen Geschmack verändert oder die Gesundheit der Verbraucher negativ beeinflusst, im Rahmen der Umsetzung des Dekrets Nr. 09/2016/ND-CP vom 14. März 2017, hat das Gesundheitsministerium das offizielle Schreiben Nr. 1216/BYT-PC herausgegeben, in dem es auf die Meinungen von Unternehmen zur Umsetzung von Punkt a, Absatz 1, Artikel 6 des Dekrets Nr. 09/2016/ND-CP eingeht. Das Schreiben richtet sich an Salz- und Lebensmittelproduktions- und Handelsbetriebe sowie Lebensmittelverbände in Vietnam.
Bis heute hat das Gesundheitsministerium keine wissenschaftlichen Belege von Unternehmen über Veränderungen der Farbe, des Geruchs oder des Geschmacks von jodiertem Salz oder über etwaige negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher erhalten.
Die ungenauen und unwissenschaftlichen Empfehlungen von Unternehmen in der Vergangenheit stellten somit ein Hindernis dar und führten zu einer Verzögerung von etwa 8 Jahren bei der Umsetzung des Dekrets Nr. 09/2016/ND-CP.
Quelle: https://baodautu.vn/chua-co-co-so-khang-dinh-nguoi-dan-viet-thua-i-ot-d229250.html






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