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Am Morgen des 9. Juni erholte sich der Gesundheitszustand des Patienten TH (11 Jahre alt, Vy Da, Stadt Hue ) im Kinderzentrum des Hue Central Hospital allmählich, nachdem er von Ärzten mittels extrakorporaler Membranoxygenierung (VA-ECMO) behandelt worden war.
Zuvor wurde Patient TH mit Schmerzen im Bereich hinter dem Brustbein in die Kindernotaufnahme des Hue Central Hospital eingeliefert. Das Elektrokardiogramm zeigte ventrikuläre Arrhythmie und Myokardischämie, und die Tests deuteten auf eine Schädigung des Herzmuskels hin. Bei dem Patienten wurde eine fulminante Myokarditis mit sehr hohem Sterberisiko diagnostiziert. Der Patient wurde intensivmedizinisch auf fulminante Myokarditis behandelt und seine Vitalfunktionen engmaschig überwacht.
Ärzte versuchen, Patient TH zu retten |
Nach einem Behandlungstag verschlimmerte sich die Krankheit, es traten Kammerflimmern, Bewusstseinsstörungen und Pulslosigkeit auf. Die Ärzte führten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, verabreichten zweimal einen Elektroschock und verabreichten intravenös ventrikuläre Antiarrhythmika. Die ventrikuläre Arrhythmie blieb bestehen, und der Patient erlitt weiterhin einen Schock mit niedrigem Blutdruck, Pulslosigkeit, keiner Urinausscheidung und einer auf 32 % gesunkenen Myokardkontraktilität.
Es wurde festgestellt, dass es sich um einen kardiogenen Schock aufgrund einer akuten Myokarditis mit Kammerflimmern handelte. Ohne Indikation für eine extrakorporale Kreislaufunterstützung bestand ein 100-prozentiges Sterberisiko. Die Ärzte führten umgehend eine interdisziplinäre Konsultation im gesamten Krankenhaus durch, um die beste Lösung zu finden. Im Anschluss an die Konsultation wurde der Patient sofort mit extrakorporaler Membranoxygenierung (VA-ECMO) in Kombination mit invasiver mechanischer Beatmung und intensivmedizinischer Behandlung behandelt.
Nach 6 Behandlungstagen verbesserte sich die Herzkontraktilität, der Myokardverletzungsindex sank, die Vitalfunktion und die Herzfunktionsparameter verbesserten sich und der Patient konnte von der VA-ECMO-Unterstützung und der mechanischen Beatmung entwöhnt werden.
Laut Prof. Dr. Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, ist dies der erste Fall, in dem die ECMO-Technik im Kinderzentrum des Krankenhauses eingesetzt wird. Dadurch werden die Wiederbelebungstechniken für Kinder verbessert und die fachlichen Kapazitäten ausgebaut, was erheblich zur Verbesserung der Pflege- und Behandlungsqualität schwerstkranker Kinder im Hue Central Hospital beiträgt.
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