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Die Delegierten der Nationalversammlung schlagen eine Sondereinstellung von Ärzten als Beamte an Gesundheitsstationen vor, ohne dass diese Prüfungen ablegen müssen.

Kinhtedothi – Die Delegierten der Nationalversammlung erörterten im Rahmen der Diskussion die Maßnahmen zur Gesundheitsversorgung, zum Schutz und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Sie zeigten Interesse an Förderprogrammen und Weiterbildungsmaßnahmen für Fachkräfte im Gesundheitswesen.

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị02/12/2025

Am Morgen des 2. Dezembers setzte die Nationalversammlung im Plenarsaal die Diskussion über den Entschließungsentwurf der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung fort; Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026 - 2035 (CTMTQG).

Ärzte, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind, müssen bei ihrer Rückkehr in den staatlichen Sektor ihre Dienstjahre beibehalten.

Zu diesem Inhalt äußerte sich die Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Thi Nhi Ha.   Die Delegation der Stadt Hanoi ist der Ansicht, dass die Bestimmungen zu Arbeitsbedingungen, Richtlinien und Gehältern für medizinisches Personal im Entwurf Es hat keinen wirklichen Durchbruch bei der Gewinnung und Bindung qualifizierter Ärzte gegeben. Tatsächlich herrscht ein akuter Ärztemangel in der Primärversorgung, doch die angewandten Maßnahmen, wie die Entsendung junger Ärzte in die Primärversorgung oder deren Abordnung für zwei bis drei Jahre, sind nur vorübergehend.

Nationalversammlungsdelegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi). Foto: Quochoi.vn

Daraufhin schlugen die Delegierten vor, Maßnahmen zur Gewinnung von Ärzten aus dem nichtstaatlichen Sektor für die Arbeit in der Gesundheitsversorgung an der Basis zu entwickeln. Diese Ärzte sollten hinsichtlich Dienstalter und Gehalt den Ärzten im staatlichen Sektor gleichwertig behandelt werden. Ärzte mit einer entsprechenden Zertifizierung oder Approbation können ohne Prüfung als Beamte in Gesundheitsstationen eingestellt werden.

Darüber hinaus wird vorgeschlagen, Ärzten, die direkt in kommunalen Gesundheitsstationen und Einrichtungen der Präventivmedizin arbeiten, eine 100%ige Vorzugsvergütung zu gewähren; für andere medizinische Fachkräfte gilt eine Vergütung von mindestens 70%.

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tam Hung (Delegation Ho-Chi-Minh-Stadt), schlug vor, die Zulagen für berufliche Verantwortung nach der jeweiligen Arbeitsstelle und nicht nur nach der Fachrichtung aufzustocken, da auf der Ebene der Basisgesundheitsversorgung sowie in Reanimations- und Antivergiftungseinheiten der Arbeitsdruck, die Einsatzintensität und die Berufsrisiken sehr hoch seien. Ohne eine Regelung der Verantwortungszulagen sei es schwierig, die Mitarbeiterbindung zu sichern und eine nachhaltige Karrieremotivation zu schaffen.

Nationalversammlungsdelegierter Pham Khanh Phong Lan (Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt). Foto: Quochoi.vn

Bei den Zulagen für medizinisches Personal sollte es keine Unterschiede geben.

Der Delegierte der Nationalversammlung, Pham Khanh Phong Lan (Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt), nahm an der Diskussion teil und brachte seine „Anerkennung dafür zum Ausdruck, dass Partei, Staat, Regierung und Nationalversammlung stets Maßnahmen ergreifen, um den Gesundheitssektor weiterzuentwickeln und so der Bevölkerung besser dienen zu können“.

Delegierter Phong Lan kommentierte den konkreten Inhalt der Gehaltspolitik und erklärte, dass Gehaltsstufe 2 lediglich eine Formalität sei, da zwischen Stufe 1 und Stufe 2 kein signifikanter Unterschied bestehe. „Jede Gehaltsstufe entspricht drei Jahren fehlerfreier Arbeit und unterscheidet sich nur um das 0,3- bis 0,4-Fache des Grundgehaltskoeffizienten. Wenn man sie schon gewährt, dann sollte man sie auch vollständig gewähren. Warum also nicht auch Stufe 3 und 4 anheben?“

Delegierte aus Ho-Chi-Minh-Stadt äußerten zudem ihre Besorgnis darüber, dass die Anwendungsbereiche auf Ärzte, Apotheker und Präventivmediziner beschränkt seien, obwohl es viele andere medizinische Fachkräfte gebe.

Bezüglich der Vorzugszulage erklärte Delegierter Phong Lan, dass es keinen Unterschied zwischen 100 % und 70 % geben sollte, da in ländlichen Gebieten 100 % gewährt würden, die Lebenshaltungskosten dort aber deutlich niedriger seien als in teuren Städten. Gleichzeitig schlug der Delegierte vor, dass innerhalb des Krankenhauses keine Unterscheidung zwischen den Ausgaben für verschiedene Abteilungen wie Intensivstation, Notaufnahme, Pathologie usw. erfolgen sollte, sondern dass das Krankenhaus autonom handeln und nach tatsächlichem Bedarf entscheiden solle.

Nationalversammlungsdelegierter Tran Khanh Thu (Provinzdelegation Hung Yen). Foto: Quochoi.vn

Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Kim Yen (Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt), schlug vor, Notfallpersonal außerhalb von Krankenhäusern in Absatz 2, Artikel 3 aufzunehmen, damit auch Notfallpersonal außerhalb von Krankenhäusern in den Genuss einer 100%igen Berufszulage kommt.

Der Delegierte schlug außerdem vor, Punkt b, Absatz 3, Artikel 3 zu streichen, damit diejenigen, die regelmäßig und direkt im medizinischen Bereich in kommunalen Gesundheitsstationen und in der Präventivmedizin arbeiten, unabhängig von der Höhe des Satzes von 100 % und 70 % eine 100%ige Vorzugszulage erhalten können.

Vorschlag zur Unterstützung der Studiengebühren für die Ausbildung von Ärzten im öffentlichen Dienst

Die Abgeordnete Tran Khanh Thu (Delegation der Provinz Hung Yen) erklärte, dass die Zulassungsvoraussetzungen für ein Medizinstudium an staatlichen Hochschulen im Gesundheitswesen in den letzten zehn Jahren stets auf höchstem Niveau gewesen seien. Die Studiendauer sei lang und die Studiengebühren hoch, da die staatlichen Hochschulen finanziell autonom arbeiteten und ihre Haupteinnahmequelle die Studiengebühren seien. Die hohen Gebühren an allen Hochschulen überstiegen die finanziellen Möglichkeiten von Familien mit niedrigem bis mittlerem Einkommen und stellten somit für viele Studierende, die eine medizinische Karriere anstreben, ein unüberwindbares Hindernis dar.

Szene der Diskussionsrunde am Morgen des 2. Dezember. Foto: Quochoi.vn

Daher schlug der Delegierte Khanh Thu vor, das Thema hinzuzufügen. Ausbildung von Ärzten an öffentlichen Ausbildungseinrichtungen in die Gruppe der durch den Staatshaushalt garantierten Fächer, Studiengebührenunterstützung während der Ausbildungszeit; mit der Verpflichtung, dass sie nach ihrem Abschluss gemäß der Zuweisung des Staates arbeiten werden.

„Damit wird sichergestellt, dass Studierende, insbesondere solche aus benachteiligten Verhältnissen, die Möglichkeit haben, ihren Traum, Arzt zu werden, zu verwirklichen, und gleichzeitig wird das Problem des medizinischen Personalmangels in abgelegenen Gebieten und Gebieten mit Ärztemangel gelöst“, sagte Delegierter Khanh Thu.

Viele gängige Lösungen für Regelungen und Richtlinien für das medizinische Personal umsetzen

In ihrer Rede zur Entgegennahme und Klärung der Meinungen der Delegierten der Nationalversammlung erklärte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan, dass der Gesundheitssektor bei der Entwicklung dieser beiden Inhalte viele Faktoren berücksichtigt habe; er habe sich eng mit Ministerien, Zweigstellen und lokalen Behörden abgestimmt, um die Pläne zu überprüfen, die Machbarkeit zu verbessern und sowohl Ressourcen als auch Umsetzungskapazitäten sicherzustellen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan. Foto: Quochoi.vn

Ministerin Dao Hong Lan erklärte, dass das Gesundheitsministerium die Stellungnahmen der Delegierten zu regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen in das Gesetz zur Krankheitsprävention (voraussichtlich in dieser Sitzung verabschiedet) aufgenommen hat. Dementsprechend wird die Regierung die Umsetzung des Gesetzes zur Krankheitsprävention – von den Inhalten über den Fahrplan bis hin zur konkreten Umsetzung – begleiten.

Bezüglich der Politik der kostenlosen Krankenhausbehandlung und diversifizierter Krankenversicherungspakete gilt grundsätzlich, dass die Regierung die Umsetzung steuert. Sind die Regelungen zu detailliert, was die Themen und den Fahrplan betrifft, können Gesetze oder Beschlüsse bei veränderten Ressourcen oder Umsetzungsbedingungen nicht sofort angepasst werden.

Bezüglich der Regelungen, der Gehaltspolitik und der Zulagen für medizinisches Personal erklärte Ministerin Dao Hong Lan, dass neben der Umsetzung der Resolution 72-NQ/TW, wie der Auswahl der Fachbereiche und Stufen zur schrittweisen Erhöhung der Zulagen für medizinisches Personal, auch reguläre Aufgaben anstehen. Derzeit legt das Gesundheitsministerium der Regierung einen Erlass zu Sonderregelungen vor, beispielsweise zu Dienstvergütungen und anderen Zulagen für medizinisches Personal in Dörfern und Weilern.

„Das bedeutet, dass Dinge berücksichtigt werden müssen, um dem Geist der Resolution 72 gerecht zu werden, das Ministerium geht aber weiterhin seinen regulären Tätigkeiten nach“, sagte Ministerin Dao Hong Lan.

Quelle: https://kinhtedothi.vn/dai-bieu-quoc-hoi-kien-nghi-dac-cach-tuyen-dung-bac-si-vao-vien-chuc-tai-cac-tram-y-te-khong-phai.924716.html


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