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Mehr Vorteile für Krankenversicherte

Kinhtedothi – Nach acht Jahren Wartezeit profitieren die Menschen im ganzen Land bald von einer beispiellosen Erweiterung der Krankenversicherung. Von Krebsmedikamenten und Immunmodulatoren bis hin zu erweiterten Medikamentenlisten in den Gesundheitszentren werden insgesamt 76 neue Medikamente und Hunderte weiterer Arzneimittel von der Krankenversicherung übernommen.

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị02/12/2025

Dies ist angesichts der sich rasch verändernden Krankheitsmuster und der steigenden Nachfrage nach modernen und hochwirksamen Medikamenten dringend notwendig. Es handelt sich um einen wichtigen Fortschritt im Einklang mit den modernen Behandlungsbedürfnissen, aber auch um eine bedeutende wirtschaftliche Herausforderung. Wird die Aufnahme dieser Kategorie in die Krankenversicherungsleistungen die Krankenversicherungsprämien erhöhen?

Vorschlag zur Aufnahme von 76 neuen Medikamenten in die Liste

Der stellvertretende Gesundheitsminister Vu Manh Ha erklärte, dass Medikamente stets einen wichtigen Bestandteil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen (KCB) ausmachen, die von der Krankenversicherung übernommen werden. Im Jahr 2022 werden die Medikamentenkosten aus dem Krankenversicherungsfonds 40.010 Milliarden VND betragen, was 33,41 % der Gesamtausgaben entspricht; im Jahr 2024 werden sie auf 50.784 Milliarden VND steigen, was 31,22 % entspricht. Obwohl dieser Anteil tendenziell sinkt, stehen die Medikamentenkosten weiterhin an erster Stelle der Ausgabenkategorien. Daher ist die Auswahl, Verwendung und Anpassung der Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente ein entscheidender Faktor, um die Nachhaltigkeit des Fonds zu gewährleisten, die Zuzahlungen der Bevölkerung zu reduzieren und einen gerechten Zugang zu Medikamenten für Patienten aller Fachrichtungen sicherzustellen.

Ärzte des Zentrums für Leber-, Gallenwegs- und Verdauungschirurgie am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten haben einen Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs erfolgreich operiert. Foto: BVCC

Die aktuelle Arzneimittelliste stammt im Wesentlichen aus dem Jahr 2018 und wurde während der COVID-19-Pandemie lediglich um einige wenige Medikamente zur Behandlung von COVID-19 ergänzt. Diese Aktualisierung dient der Anpassung an neue Behandlungsbedürfnisse und basiert auf der Prüfung der Vorschläge von medizinischen Einrichtungen, klinischen Experten und Gesundheitsökonomen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher und praktischer Aspekte. Gemäß Rundschreiben Nr. 37 vom 16. November 2024, das die Grundsätze und Kriterien für die Erstellung der Arzneimittelliste für die Krankenversicherung festlegt, hat das Gesundheitsministerium die Liste überprüft und neue Medikamente hinzugefügt, Zahlungsbedingungen und -sätze angepasst sowie nicht mehr erhältliche oder die Sicherheits- und Wirksamkeitsanforderungen nicht erfüllende Medikamente gestrichen.

Ein wichtiger neuer Punkt ist die Erweiterung der Arzneimittelliste für die Gesundheitsversorgung an der Basis, insbesondere für kommunale Gesundheitsstationen, um die in der Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros enthaltenen Richtlinien über eine Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie in der Richtlinie 52-CT/TW des Sekretariats zur Umsetzung der allgemeinen Krankenversicherung in der neuen Periode umzusetzen.

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Die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente umfasst diesmal viele neue und teure Arzneimittel, die den Patienten einen erheblichen Nutzen bringen. Dies belastet zwar das Budget der Krankenkasse, ist aber für die Patienten unerlässlich. Der Gesundheitssektor hat die Aufnahme von Medikamenten, darunter auch teure und neu entwickelte, sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass die Liste der erstattungsfähigen Medikamente fortschrittlich, wirksam und qualitativ hochwertig ist und den Erwartungen der Bevölkerung entspricht.
Leiterin der Abteilung Krankenversicherung, Gesundheitsministerium, Tran Thi Trang

Die Leiterin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, Tran Thi Trang, erklärte, dass das Ministerium auf Grundlage der aktuellen Liste 1.037 in Rundschreiben 20 aufgeführte Wirkstoffe der Liste der erstattungsfähigen Medikamente überprüft habe. Nach einer ersten Bewertung schlug das Ministerium die Aufnahme von 76 neuen Wirkstoffen und Medikamenten in die Liste der erstattungsfähigen Medikamente vor, darunter 28 Medikamente zur Krebsbehandlung und Immunregulation. Von den 28 neu aufgenommenen Krebsmedikamenten sind 22 zielgerichtete Therapien. Diese Erweiterung wird voraussichtlich zu einer durchschnittlichen Mehrausgabe des Krankenversicherungsfonds von 2,449 Billionen VND pro Jahr führen. Bezüglich der Krebsmedikamente erklärte die Vertreterin der Abteilung für Krankenversicherung, dass diese Gruppe die meisten Ergänzungen aufweise und die höchsten Kosten verursache. Die Anpassung werde voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf den Haushalt des Krankenversicherungsfonds haben, das Ministerium werde jedoch Ressourcen von Unternehmen, Krankenversicherungen und verwandten Organisationen mobilisieren, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten.

Bei teuren Medikamenten, insbesondere neuen und kostspieligen Präparaten, wird das Gesundheitsministerium die Erstattungssätze sorgfältig überprüfen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu gewährleisten. 14 Pharmaunternehmen haben sich verpflichtet, die Preise hochpreisiger Medikamente zu senken, um die Aufnahme dieser Medikamente in die Liste der erstattungsfähigen Arzneimittel zu einem günstigeren Satz zu ermöglichen und so die Zuzahlungsbelastung für Patienten zu reduzieren. Die Aufnahme neuer Medikamente in die Liste ist angesichts des raschen Wandels von Krankheitsbildern und der steigenden Nachfrage nach modernen und hochwirksamen Arzneimitteln notwendig. Neben der Aufnahme neuer Medikamente schlug das Gesundheitsministerium auch die Anpassung der Erstattungssätze und -bedingungen für 47 bereits gelistete Medikamente vor. Gleichzeitig sollen 130 Medikamente mit Wirkstoffen, die keine Zulassungsnummer mehr besitzen, nicht als seltene Arzneimittel gelten oder keine Importlizenz haben, von der Liste gestrichen werden.

Werden die Krankenversicherungsbeiträge der Bevölkerung steigen?

Es zeigt sich, dass die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente nach acht Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ aktualisiert wird. Sie umfasst nun auch Medikamente zur Krebsbehandlung, Immunmodulatoren und innovative – und damit teure – Medikamente. Auch die Liste der in den kommunalen Gesundheitsstationen verfügbaren Medikamente hat sich verdoppelt (rund 457 Medikamente). Dies ist angesichts des raschen Wandels von Krankheitsbildern und der steigenden Nachfrage nach modernen und hochwirksamen Medikamenten notwendig. Es entspricht zudem der Politik der zweistufigen kommunalen Selbstverwaltung, bei der in kommunale Gesundheitsstationen investiert, die Infrastruktur ausgebaut, ihre Funktionen erweitert und ihre Kapazitäten gestärkt werden, um sie zu wichtigen Anlaufstellen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung am Eingang des Gesundheitssystems zu machen. Viele äußern jedoch Bedenken hinsichtlich der Aufnahme dieser Medikamente in die Liste der erstattungsfähigen Medikamente. Hat das Gesundheitsministerium die Frage der Ausgewogenheit und der Auswirkungen auf den Krankenversicherungsfonds sowie die Notwendigkeit einer Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge geprüft?

Die Leiterin der Krankenversicherungsabteilung, Tran Thi Trang, erklärte zu diesem Thema, dass die Aufnahme vieler Medikamente in die Liste der erstattungsfähigen Medikamente eine entscheidende Rolle spiele. Der Beitragssatz der Krankenversicherung sei noch niedrig, sodass die Einnahmen und Ausgaben sowie die Rücklagen derzeit ausreichten, um den Ausgleich zu gewährleisten. Laut Einschätzung des Gesundheitsministeriums werde die Aktualisierung der Liste der erstattungsfähigen Medikamente jedoch jährlich Mehrausgaben von über 2,7 Billionen VND erfordern, um neue Medikamente aufzunehmen und die Erstattungssätze für einige Medikamente zu erhöhen. Daher sei es unerlässlich, auf die Rücklagen zurückzugreifen. Zwar seien derzeit noch Rücklagen vorhanden, diese reichten aber nur noch für etwa zwei Jahre. Der Gesundheitssektor müsse daher Lösungen zur Erweiterung der Finanzierungsquellen finden. Das Gesundheitsministerium werde die Auswirkungen auf den Haushalt der Krankenversicherung sorgfältig prüfen. Ab 2027 muss unser Land gemäß dem Fahrplan eine Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge in Erwägung ziehen. Dabei müssen alternative Finanzierungsquellen geprüft werden. Dazu gehören beispielsweise private Zusatzversicherungen, private Krankenversicherungen oder auch die Unterstützung von Bedürftigen, Menschen mit geringem Einkommen und anderen sozialpolitischen Akteuren aus dem Haushalt.

Der Gesundheitssektor plant außerdem ein Programm zur Unterstützung von Patienten mit geringem Einkommen, die dennoch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, um deren Zuzahlungen zu reduzieren. Gleichzeitig sollen die Einnahmen der Krankenkasse schrittweise durch andere Aktivitäten wie die Tabaksteuer erweitert werden. Derzeit schlagen wir der Nationalversammlung vor, aus diesen Einnahmen einen Fonds zur Krankheitsprävention einzurichten.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Lösungsansätze zur effektiven Nutzung und Einsparung von Mitteln der Krankenversicherung, wie beispielsweise die Überprüfung von Projekten zur Vernetzung paraklinischer Daten, die Optimierung von Behandlungsprozessen, die Verlagerung der stationären Behandlung zugunsten ambulanter Behandlungen, die Senkung der medizinischen Kosten und der stationären Kosten bei gleichzeitiger Stärkung der Dezentralisierung der medizinischen Versorgung, die Übertragung der Behandlung häufiger und grundlegender Krankheiten auf die kommunale Ebene sowie die Fokussierung auf die Behandlung schwerer Erkrankungen. Dadurch wird das Budget der Krankenversicherung entlastet.

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Eine wesentliche Änderung ist die Ausweitung des Einsatzes von 357 Medikamenten (in 10 Gruppen) in kommunalen Gesundheitszentren und Primärversorgungseinrichtungen, anstatt sie wie bisher auf Krankenhausklassen zu beschränken. Zu den Medikamentengruppen gehören Schmerzmittel, Fiebermittel, Entgiftungsmittel, Antiparasitika, Antiinfektiva, Herz-Kreislauf-Mittel, Dermatologen und Verdauungsmittel. Dies soll die Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten direkt vor Ort unterstützen und den Zugang zu krankenversicherten Medikamenten erleichtern. Die Liste der in kommunalen Gesundheitszentren verfügbaren Medikamente hat sich dadurch nahezu verdoppelt und umfasst nun über 600 krankenversicherte Medikamente.
Stellvertretender Direktor der Abteilung Krankenversicherung, Gesundheitsministerium Vu Nu Anh

Quelle: https://kinhtedothi.vn/them-nhieu-quyen-loi-cho-benh-nhan-bao-hiem-y-te.925076.html


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