Herr C. wurde mit der Diagnose einer fortschreitenden Lungentuberkulose und eines absteigenden thorakalen Aortenaneurysmas zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Wohnorts eingeliefert. Später, Der Patient wurde mit in die Brust ausstrahlenden Schmerzen im linken Rücken in die Notaufnahme des Gia Dinh Volkskrankenhauses eingeliefert.
Am 19. Oktober sagte Dr. Tieu Chi Duc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, dass die Ärzte nach der Untersuchung des Patienten zu dem Schluss gekommen seien, dass sich der Patient in einem sehr gefährlichen Zustand befinde, da ein geplatztes Aneurysma in der Brustaorta möglich sei und außerdem der Zustand der Lunge von Herrn C aufgrund einer Tuberkulose sehr schlecht sei und jederzeit die Gefahr eines Todes bestehe.
Ärzte der Abteilung für Thoraxgefäßchirurgie – Kropf, der Abteilung für Pneumologie und der interventionellen Radiologie wurden dringend konsultiert, um geeignete Behandlungslösungen zu finden.
Zwei Aortenaneurysmen gleichzeitig
„Der Zustand des Patienten ist äußerst gefährlich, da die CT-Untersuchung zwei thorakale Aortenaneurysmen zeigt. Das erste Aneurysma ist geplatzt. Die Wahl einer Behandlungsmethode ist derzeit auch sehr schwierig, da die Lunge des Patienten aufgrund einer fortschreitenden Tuberkulose sehr geschädigt ist und eine Operation unter Narkose kaum erfolgreich sein kann“, sagte Dr. Duc.
Nach Rücksprache und Beratung mit Experten entschieden sich die Ärzte für den geeigneten Behandlungsplan, der einen Eingriff mittels eines Stentgraft-Katheters vorsah.
Der Chirurg gelangt durch die Oberschenkelarterie in der Leiste bis zum Aneurysma und fixiert es dort. Dies ist eine minimalinvasive Technik, die im Vergleich zur offenen Operation die Sterblichkeit und die Komplikationen reduziert.
Bilder von Blutgefäßen vor und nach (rechts) dem Eingriff
Auch Bluthochdruck kann zum Tod führen.
Doktor Duc sagte, der Patient habe ein geplatztes Aortenaneurysma, das jedoch durch umliegende, jedoch recht fragile Strukturen wie Wirbelsäule und Lunge zurückgehalten wurde. Dadurch konnte das Leben des Patienten gerettet werden. Schon leichte Stöße wie erhöhter Blutdruck oder ein Schock hätten das Hämatom zum Platzen bringen und sein Leben bedrohen können. Zudem sei die Lunge des Patienten geschädigt. Diese Herausforderungen erforderten vom Team Erfahrung mit kompetenten Techniken und ein solides Verständnis der Anatomie, um erfolgreich eingreifen zu können.
„Wir mussten von der Aufnahme des Patienten an den Atem anhalten, bis wir das Transplantat über die beiden Enden des Blutgefäßes einsetzen und das geplatzte Aneurysma isolieren konnten, bevor wir erleichtert aufatmen konnten, da wir wussten, dass wir das Leben des Patienten retten konnten“, erzählte Dr. Duc.
Arzt untersucht Patienten
Der Patient wurde anschließend zur weiteren Behandlung in die Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie verlegt. Der postoperative Verlauf wurde engmaschig überwacht, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die CT-Untersuchung zeigte, dass sich die thorakale Aorta an der vorherigen Rupturstelle stabil erholt hatte. Nach zweiwöchiger Behandlung wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
Doktor Duc erklärte, dass Aortenaneurysmen heutzutage eine weit verbreitete Erkrankung seien. Sie träten häufig bei älteren Menschen auf, die an Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Rauchen litten. Bei einem Fortschreiten des Aneurysmas und einem Riss sei das Sterberisiko für den Patienten sehr hoch. Patienten mit Risikofaktoren sollten sich in einer medizinischen Einrichtung untersuchen lassen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
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