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Projekt zur Krankheitsprävention: Die Primärversorgung wird zur vordersten Front im Gesundheitswesen

Heute (23. Oktober) wird der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Gesellschaft der Nationalversammlung den Bericht über den Entwurf des Gesetzes zur Krankheitsprävention vorstellen.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng23/10/2025

Medizinisches Personal leitet einen Patienten bei der Messung der Atemfunktion an.
Medizinisches Personal leitet einen Patienten bei der Messung der Atemfunktion an.

Der Gesetzentwurf zur Krankheitsprävention legt die wichtigsten Richtlinien und Leitlinien der Partei und des Staates für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung im Kontext der Bevölkerungsalterung, des komplexen Krankheitsverlaufs und der Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung fest.

Reporter der SGGP-Zeitung haben die Meinungen von Experten zu diesem Gesetzesentwurf aufgezeichnet.

Außerordentlicher Professor, Dr. VU VAN GIAP, stellvertretender Direktor des Bach Mai Krankenhauses:

Früherkennung und rechtzeitige Behandlung

REPORTER: Können Sie uns die aktuelle Praxis bei der Behandlung nicht übertragbarer Lungenerkrankungen erläutern?

Außerordentlicher Professor, Dr. VU VAN GIAP: Nicht übertragbare Krankheiten im Allgemeinen und nicht übertragbare Atemwegserkrankungen im Besonderen stellen eine enorme Belastung für entwickelte Länder und Entwicklungsländer, einschließlich Vietnam, dar.

Im Bereich der Atemwege sind Lungenkrebs, COPD, Asthma usw. nicht übertragbare Krankheiten, die durch zuvor bestehende Risikofaktoren wie Rauchen, Alterung der Bevölkerung und Exposition gegenüber Umweltrisikofaktoren verursacht werden und im Laufe der Zeit zu Krankheiten führen.

Wir stehen weiterhin vor der doppelten Belastung durch nicht übertragbare und übertragbare Krankheiten. Insbesondere nicht übertragbare Krankheiten stellen die Hauptbelastung für Länder wie Vietnam dar.

Welche konkreten Vorteile bietet die Früherkennung durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen den Patienten während der Behandlung?

Sind beide Organe von Lungenkrebs befallen, ist die Behandlung bei frühzeitiger Erkennung wirksam und die Heilungschance hoch. Andernfalls ist eine Heilung nicht möglich.

Werden Läsionen durch Vorsorgeuntersuchungen entdeckt, werden die Patienten zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen einbestellt, und wenn die Läsionen fortschreiten, werden sie umgehend behandelt, was dem Staatshaushalt, dem Krankenversicherungsfonds sowie der gesamten Gesellschaft viel Geld spart.

Eine frühzeitige Untersuchung hilft Patienten, frühzeitig behandelt zu werden, sich schnell zu erholen und Komplikationen zu vermeiden, die bei einer Nichtbehandlung auftreten würden.

Das ist klinische Erfahrung. Ich denke, das Gesetz zur Krankheitsprävention muss einbezogen werden, um die Rechtmäßigkeit zu gewährleisten, die Chancen auf Früherkennung und frühzeitige Behandlung zu erhöhen und so zur Entlastung des Staatshaushalts beizutragen.

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Der Arzt untersucht die Lunge des Patienten.

Dr. LE THAI HA, stellvertretender Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention ( Gesundheitsministerium ):

Umstellung von der Behandlung auf die proaktive Krankheitsprävention

Welche Rolle spielen Screening und Früherkennung bei der Strategie zum Aufbau einer gesunden Bevölkerung, insbesondere im Hinblick auf nicht übertragbare Lungenerkrankungen?

Dr. Le Thai Ha: Früherkennung und Risikofaktoranalyse sind von entscheidender Bedeutung. Die vom Gesundheitsministerium durchgeführten Präventions- und Risikoscreening-Maßnahmen entsprechen voll und ganz den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation und zielen auf Früherkennung, proaktive Prävention und frühzeitige Intervention bei chronischen Lungenerkrankungen ab.

Diese Perspektive wurde auch in die Abläufe der Gesundheitseinrichtungen integriert, um näher an die Bevölkerung heranzurücken und das Gesundheitssystem an der Basis bei Vorsorgeuntersuchungen, Risikomanagement und Früherkennung von Krankheiten proaktiver zu gestalten.

Wenn die Gesundheitsversorgung näher an den Menschen ist, erhalten die Menschen eine bessere Gesundheitsberatung, -versorgung und -vorsorge, auch wenn sie in einem Umfeld mit Risikofaktoren leben.

Dies ist der Ansatz der Abteilung für Krankheitsprävention bei der Ausarbeitung und Diskussion des Gesetzes zur Krankheitsprävention sowie bei der Umsetzung der Resolution 72 des Politbüros über eine Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.

Die Resolution 72 betont die Verlagerung des Schwerpunkts von der Behandlung hin zur Prävention. Wie sollte sich dieser Gedanke Ihrer Meinung nach im kommenden Gesetz zur Krankheitsprävention widerspiegeln?

Die Leitidee der Resolution 72 ist eine äußerst positive Grundhaltung, die einen Strategiewechsel im Gesundheitswesen widerspiegelt: weg von der Behandlung hin zu einer proaktiven Krankheitsprävention und Früherkennung.

Dieser Standpunkt wird auch vom Ministerium für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) in Aktionsprogrammen, dem Gesetzentwurf zur Krankheitsprävention und dem nationalen Bevölkerungszielprogramm konkretisiert. Darin heißt es klar: Der Fokus liegt auf Investitionen in die Gesundheitsversorgung an der Basis, mit dem Ziel, dass bis 2035 100 % der Gesundheitseinrichtungen in der Lage sein werden, häufige und weit verbreitete nichtübertragbare Krankheiten in Vietnam, einschließlich chronischer Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma, zu erkennen und zu behandeln.

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt nach vorn, der dazu beiträgt, dass die Gesundheitsversorgung an der Basis zur vordersten Front der kommunalen Gesundheitsversorgung wird und die Gesundheitsdienste näher an die Menschen bringt, damit diese frühzeitig Zugang, Früherkennung und rechtzeitige Behandlung erhalten können.

Was ist also die Hauptaufgabe medizinischer Einrichtungen bei der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten, die der Gesetzesentwurf vorsieht?

Der Gesetzentwurf konzentriert sich auf drei Punkte: Erstens soll die Kommunikation verbessert werden, damit die Bevölkerung möglichst genaue und notwendige Informationen erhält. Zweitens soll in die Primärversorgung investiert werden, um Einrichtungen für die Früherkennung und das Screening von Risikofaktoren zu schaffen. Drittens legt die Resolution 72 fest, dass ab 2026 jeder Bürger jährlich eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung oder ein Screening erhält.

Nichtübertragbare Krankheiten umfassen eine breite Gruppe von Erkrankungen, darunter viele verschiedene chronische Krankheiten. Das Gesundheitsministerium hat eine Reihe wichtiger Krankheitsgruppen identifiziert, deren Bekämpfung Priorität haben muss, darunter chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankungen usw. Es entwickelt und aktualisiert Leitlinien, um die Früherkennung, Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten in der Bevölkerung zu standardisieren.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/du-an-luat-phong-benh-y-te-co-so-thanh-tuyen-dau-trong-cham-soc-suc-khoe-post819465.html


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