
Der Gesetzesentwurf zur Krankheitsprävention legt die wichtigsten Maßnahmen und Richtlinien der Partei und des Staates zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen im Kontext der Bevölkerungsalterung, des komplexen Krankheitsverlaufs und der Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung fest.
Reporter der SGGP-Zeitung haben die Meinungen von Experten zu diesem Gesetzesentwurf aufgezeichnet.
Außerordentlicher Professor, Dr. VU VAN GIAP, stellvertretender Direktor des Bach Mai-Krankenhauses:
Frühes Screening für rechtzeitige Erkennung und Behandlung
REPORTER: Können Sie uns etwas über die aktuelle Praxis der Behandlung nicht übertragbarer Lungenerkrankungen sagen?
Außerordentlicher Professor, Dr. VU VAN GIAP: Nicht übertragbare Krankheiten im Allgemeinen und nicht übertragbare Atemwegserkrankungen im Besonderen stellen eine enorme Belastung für Industrie- und Entwicklungsländer, einschließlich Vietnam, dar.
Im Bereich der Atemwege sind Lungenkrebs, COPD, Asthma usw. nicht übertragbare Krankheiten, die durch zuvor bestehende Risikofaktoren wie Rauchen, Bevölkerungsalterung, Belastung durch Umweltrisikofaktoren usw. verursacht werden und im Laufe der Zeit zu Krankheiten führen.
Wir sind immer noch mit der doppelten Belastung durch nicht übertragbare und übertragbare Krankheiten konfrontiert. Insbesondere nicht übertragbare Krankheiten stellen für Länder wie Vietnam die größte Belastung dar.
Welche konkreten Vorteile bringt die Früherkennung durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen den Patienten während der Behandlung?
Wenn beide an Lungenkrebs erkrankt sind, ist die Behandlung wirksam und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung hoch, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird. Andernfalls wird der Patient nicht geheilt.
Wenn bei der Untersuchung Läsionen festgestellt werden, werden für die Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen angesetzt und bei fortschreitenden Läsionen werden diese umgehend behandelt. Dadurch wird dem Staatshaushalt, der Krankenkasse und der Gesellschaft als Ganzes viel Geld gespart.
Durch eine frühzeitige Untersuchung können die Patienten frühzeitig behandelt werden, sich schnell erholen und Komplikationen vermeiden, wenn sie unbehandelt bleiben.
Das ist klinische Erfahrung. Ich denke, das Gesetz zur Krankheitsprävention muss einbezogen werden, um Rechtmäßigkeit zu gewährleisten, die Chance auf Früherkennung und Frühbehandlung zu erhöhen und zur Einsparung des Staatshaushalts beizutragen.

Dr. LE THAI HA, stellvertretender Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention ( Gesundheitsministerium ):
Wechsel von der Behandlung zur proaktiven Krankheitsprävention
Welche Rolle spielen Screening und Früherkennung bei der Strategie zum Aufbau einer gesunden Bevölkerung, insbesondere bei nicht übertragbaren Lungenerkrankungen?
Dr. LE THAI HA: Früherkennung und die Bewertung von Risikofaktoren sind äußerst wichtig. Die vom Gesundheitsministerium durchgeführte Präventions- und Risikoscreening-Arbeit steht im Einklang mit den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation und zielt auf Früherkennung, proaktive Prävention und frühzeitige Intervention bei chronischen Lungenerkrankungen ab.
Diese Perspektive wurde auch in die Arbeitsweise der Gesundheitseinrichtungen integriert und trägt dazu bei, näher an die Menschen heranzukommen und dem Gesundheitssystem an der Basis zu helfen, bei Screening, Risikomanagement und Früherkennung von Krankheiten proaktiver zu sein.
Wenn die Gesundheitsversorgung näher bei den Menschen ist, erhalten die Menschen eine bessere Gesundheitsberatung, Pflege und Vorbereitung, selbst wenn sie in einer Umgebung mit Risikofaktoren leben.
Dies ist der Ansatz der Abteilung für Krankheitsprävention im Prozess der Ausarbeitung und Diskussion des Gesetzes zur Krankheitsprävention sowie der Umsetzung der Resolution 72 des Politbüros zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen.
In der Resolution 72 wurde betont, dass der Schwerpunkt von der Behandlung auf die Prävention verlagert werden soll. Wie sollte dieser Geist Ihrer Meinung nach im kommenden Gesetz zur Krankheitsprävention zum Ausdruck kommen?
Der Leitgedanke der Resolution 72 ist eine äußerst positive Denkweise, die einen Strategiewechsel im Gesundheitswesen widerspiegelt, weg von der Konzentration auf die Behandlung hin zu einer proaktiven Krankheitsvorbeugung und Früherkennung.
Dieser Standpunkt wird auch von der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) in Aktionsprogrammen, im Entwurf eines Gesetzes zur Krankheitsprävention und im nationalen Bevölkerungszielprogramm konkretisiert. Darin heißt es eindeutig: Der Schwerpunkt soll auf Investitionen in die Gesundheitsversorgung an der Basis liegen, mit dem Ziel, dass bis 2035 100 % der Gesundheitseinrichtungen in der Lage sein werden, häufige und weit verbreitete nicht übertragbare Krankheiten in Vietnam, einschließlich chronischer Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma, zu untersuchen und zu behandeln.
Dies ist ein sehr wichtiger Schritt nach vorn, der dazu beiträgt, dass die Gesundheitsfürsorge an der Basis zur vordersten Front der gesellschaftlichen Gesundheitsfürsorge wird und die Gesundheitsdienste näher an die Menschen heranbringt, sodass diese frühzeitigen Zugang, Früherkennung und rechtzeitige Versorgung erhalten.
Was ist also die Hauptaufgabe medizinischer Einrichtungen bei der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten, die der Gesetzentwurf anstrebt?
Der Gesetzesentwurf konzentriert sich auf drei Punkte: Erstens: Um die Kommunikation mit den Menschen zu verbessern, sind genaue und notwendige Informationen erforderlich. Zweitens: Investitionen in die medizinische Grundversorgung, wie Einrichtungen Risikofaktoren erkennen und untersuchen können. Drittens: Resolution 72 legt klar fest, dass ab 2026 jeder Bürger einmal jährlich an einer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchung teilnehmen muss.
Nichtübertragbare Krankheiten umfassen eine breite Gruppe von Krankheiten, darunter viele verschiedene chronische Krankheiten. Das Gesundheitsministerium hat eine Reihe wichtiger Krankheitsgruppen identifiziert, die vorrangig kontrolliert werden müssen, darunter chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankungen usw., und entwickelt und aktualisiert professionelle Richtlinien, um Screening, Diagnose und Behandlung von Krankheiten in der Bevölkerung zu standardisieren.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/du-an-luat-phong-benh-y-te-co-so-thanh-tuyen-dau-trong-cham-soc-suc-khoe-post819465.html
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