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Baby mit komplexer angeborener Herzkrankheit erhält unmittelbar nach der Geburt eine Intervention

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội29/02/2024

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Am Nachmittag des 29. Februar hieß es in einer Mitteilung des Bach Mai-Krankenhauses, dass das Kinderzentrum des Krankenhauses vor Kurzem ein Neugeborenes mit Pulmonalarterienstenose – einer komplexen angeborenen Herzerkrankung – erfolgreich behandelt und behandelt habe.

Bei der Patientin handelt es sich um D.TM aus Lap Thach- Vinh Phuc . Nach Angaben der Familie wurde bei der Mutter bei einer Schwangerschaftsuntersuchung in der 31. Woche ein Risiko für Herzprobleme beim Fötus festgestellt. Sofort nahmen die örtlichen Ärzte Kontakt mit Dr. Nguyen Trung Kien, dem stellvertretenden Direktor des Kinderzentrums des Bach Mai Krankenhauses, auf und berieten sich mit ihm. Anschließend begab sich die Mutter zur gründlicheren Untersuchung ins Bach Mai Krankenhaus.

Em bé mắc tim bẩm sinh phức tạp được can thiệp ngay khi chào đời - Ảnh 1.

Neugeborene werden unmittelbar nach der Geburt behandelt. Foto: BVCC

Hier führten die Ärzte eine Ultraschalluntersuchung durch und diagnostizierten bei einem 31 Wochen alten Fötus eine schwere Pulmonalklappenstenose und eine Hypoplasie des rechten Ventrikels. In solchen Fällen ist eine frühzeitige Intervention unmittelbar nach der Geburt des Babys erforderlich; wird die Erkrankung nicht umgehend behandelt, ist das Leben des Kindes in Gefahr.

Nachdem die Eltern des Babys die Erklärungen des Arztes gehört hatten, waren sie mental darauf vorbereitet, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, in der Hoffnung, ihrem Kind ein gesundes Herz zu schenken. Das Kinderzentrum des Bach Mai Krankenhauses war ebenfalls bereit, das Baby direkt nach der Geburt aufzunehmen und umgehend zu behandeln.

Am 20. Februar 2024 kam Baby M in der 39. Woche mit einem Gewicht von 3,5 kg im Vinh Phuc Maternity and Pediatrics Hospital zur Welt. Nach der Geburt wurde das Baby noch am selben Nachmittag ins Bach Mai Hospital verlegt.

Am nächsten Morgen wurde Baby M von Dr. Kien und seinen Kollegen zum ersten Mal mit der Pulmonalklappendilatation behandelt. Drei Tage später wurde das Baby zum zweiten Mal mit der Ductus-arteriosus-Stent-Implantation behandelt. Dies ist insbesondere bei Neugeborenen ein schwieriger Eingriff, da deren Blutgefäße extrem empfindlich sind.

Der Grund für den zweimaligen Eingriff beim Baby liegt laut Dr. Kien darin, dass die rechte Herzkammer des Babys hypoplastisch ist. Nach der Erweiterung der Pulmonalklappe muss daher ein Stent eingesetzt werden, um den Ductus arteriosus zu erhalten. Die Stent-Einlage erfolgte nach drei Tagen, um die größtmögliche Sicherheit für das Baby zu gewährleisten.

Neugeborene haben ein geringes Geburtsgewicht und eine schwache Abwehrkraft. Daher muss der Eingriff mit äußerster Vorsicht, aber auch mit großer Dringlichkeit durchgeführt werden. Ein Fehler bei der Durchführung der Technik kann das Leben des Babys beeinträchtigen.

Der Eingriff dauert 1-2 Stunden und erfolgt in Endotrachealanästhesie. Da das Kind aufgrund von Sauerstoffmangel immer zyanotisch ist, sind schnelle und entschlossene Eingriffe erforderlich, um den Blutweg zur Lunge so schnell wie möglich zu öffnen.

Em bé mắc tim bẩm sinh phức tạp được can thiệp ngay khi chào đời - Ảnh 2.

Arzt untersucht ein Kind vor der Entlassung. Foto: BVCC

Nach zwei Eingriffen hat sich Baby M heute Morgen, am 29. Februar, erholt, ist gesund und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Laut Dr. Nguyen Thanh Nam, Direktor des Kinderzentrums am Bach Mai-Krankenhaus, zeigen der Fall von Baby M und viele andere Fälle, die im Kinderzentrum erfolgreich behandelt wurden, die wichtige Rolle der fetalen Echokardiographie.

Die Diagnose angeborener Herzfehler beim Fötus wird weltweit häufig durchgeführt und hat zu sehr eindeutigen Ergebnissen bei der Behandlung und Prognose geführt, sodass eine rechtzeitige Behandlung gleich nach der Geburt des Kindes möglich ist.

Experten empfehlen Müttern daher, neben den regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen des Fötus auch ein fetales Echokardiogramm durchführen zu lassen, um bereits im Mutterleib angeborene Herzfehler des Fötus frühzeitig zu erkennen und diese gleich nach der Geburt des Kindes zu diagnostizieren und zu behandeln.

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