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Baby mit komplexer angeborener Herzkrankheit erhält unmittelbar nach der Geburt eine Intervention

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội29/02/2024


Am Nachmittag des 29. Februar teilte das Bach Mai Krankenhaus mit, dass das Kinderzentrum des Krankenhauses kürzlich erfolgreich einen Neugeborenen mit Pulmonalarterienstenose – einer komplexen angeborenen Herzkrankheit – behandelt und operiert habe.

Konkret handelt es sich bei der Patientin um D.TM aus Lap Thach – Vinh Phuc . Laut Angaben der Familie wurde bei einer Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung in der 31. Woche ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme beim Fötus festgestellt. Daraufhin kontaktierten die örtlichen Ärzte umgehend den stellvertretenden Leiter des Kinderzentrums am Bach-Mai-Krankenhaus, Dr. Nguyen Trung Kien, um sich beraten zu lassen. Anschließend begab sich die Mutter zur eingehenderen Untersuchung ins Bach-Mai-Krankenhaus.

Em bé mắc tim bẩm sinh phức tạp được can thiệp ngay khi chào đời - Ảnh 1.

Neugeborene werden unmittelbar nach der Geburt behandelt. Foto: BVCC

Hier führten die Ärzte eine Ultraschalluntersuchung durch und diagnostizierten bei dem Fötus in der 31. Schwangerschaftswoche eine schwere Pulmonalklappenstenose und eine Hypoplasie des rechten Ventrikels. In solchen Fällen ist ein sofortiges Eingreifen unmittelbar nach der Geburt erforderlich; wird nicht umgehend behandelt, ist das Leben des Kindes in Gefahr.

Nach der Erklärung des Arztes waren die Eltern des Babys mental darauf vorbereitet, mit ihm zusammenzuarbeiten, in der Hoffnung, ihrem Kind ein gesundes Herz zu ermöglichen. Das Kinderzentrum des Bach-Mai-Krankenhauses war ebenfalls bereit, das Baby direkt nach der Geburt aufzunehmen und umgehend zu behandeln.

Am 20. Februar 2024 wurde Baby M in der 39. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 3,5 kg im Vinh Phuc Krankenhaus für Geburtshilfe und Kinderheilkunde geboren. Noch am selben Nachmittag wurde das Baby ins Bach Mai Krankenhaus verlegt.

Am nächsten Morgen wurde Baby M von Dr. Kien und seinen Kollegen erstmals mittels Pulmonalklappen-Dilatation behandelt. Drei Tage später erfolgte der zweite Eingriff: die Stentimplantation in den Ductus arteriosus. Dieses Verfahren ist besonders bei Neugeborenen anspruchsvoll, da deren Blutgefäße extrem empfindlich sind.

Laut Dr. Kien war der Grund für die zwei Eingriffe bei dem Baby eine Hypoplasie der rechten Herzkammer. Nach der Dilatation der Pulmonalklappe musste daher ein Stent eingesetzt werden, um den Ductus arteriosus aufrechtzuerhalten. Die Stentimplantation erfolgte nach drei Tagen, um die größtmögliche Sicherheit für das Baby zu gewährleisten.

Neugeborene haben ein niedriges Geburtsgewicht und eine schwache Abwehrkraft, daher muss der Eingriff mit äußerster Vorsicht und Dringlichkeit durchgeführt werden. Fehler bei der Durchführung der Technik können lebensbedrohliche Folgen für das Baby haben.

Der Eingriff dauert 1-2 Stunden und erfolgt unter endotrachealer Anästhesie, insbesondere da sich das Kind aufgrund des Sauerstoffmangels stets in einem Zustand der Zyanose befindet. Daher ist ein schnelles und entschlossenes Vorgehen erforderlich, um den Blutweg zu den Lungen so schnell wie möglich wieder zu öffnen.

Em bé mắc tim bẩm sinh phức tạp được can thiệp ngay khi chào đời - Ảnh 2.

Ein Arzt untersucht das Kind vor der Entlassung. Foto: BVCC

Nach zwei Eingriffen hat sich Baby M heute Morgen, am 29. Februar, erholt, ist gesund und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Laut Dr. Nguyen Thanh Nam, Direktor des Kinderzentrums im Bach Mai Krankenhaus, zeigen der Fall von Baby M und viele andere Fälle, die im Kinderzentrum erfolgreich behandelt wurden, die wichtige Rolle der fetalen Echokardiographie.

Die Diagnose angeborener Herzfehler beim Fötus wird weltweit häufig durchgeführt und hat zu sehr klaren Ergebnissen in Bezug auf Behandlung und Prognose geführt, wodurch eine rechtzeitige Behandlung unmittelbar nach der Geburt des Kindes ermöglicht wird.

Experten empfehlen daher, dass Mütter zusätzlich zu regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen des Fötus auch eine fetale Echokardiographie durchführen lassen sollten, um bereits im Mutterleib auf angeborene Herzfehler beim Fötus zu screenen, damit diese direkt nach der Geburt des Kindes diagnostiziert und behandelt werden können.

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