Schwangere Frau VTM, 40 Jahre alt (aus Viet Tri, Phu Tho ), ist zum vierten Mal schwanger, hatte drei Kaiserschnitte, bei ihr wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und sie wird täglich mit Insulin behandelt. Diese Schwangerschaft war eine schwierige Zeit, da bei ihr auch eine Placenta praevia und eine Placenta accreta diagnostiziert wurden – eine der gefährlichsten Komplikationen in der Geburtshilfe, die das Leben der Mutter jederzeit bedrohen kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Da die Ärzte des Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital erkannten, dass es sich um einen Fall mit sehr hohem Risiko handelte, entwickelten sie proaktiv einen optimalen Interventionsplan und planten einen Kaiserschnitt in der 36. Woche.
Die Operation wurde von einem hochspezialisierten Team unter der Leitung von Master, Specialist II Doctor Do Khac Huynh, stellvertretender Direktor des Krankenhauses, durchgeführt. Spezialist II Arzt Vuong Duc Hinh; Anästhesist, Wiederbelebungsspezialist, Doktor II Luong Thi Ngoc Van – stellvertretender Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung mit Team.
Bei der Bauchöffnung zeigt sich das gesamte Gefährdungspotenzial der Schwangeren deutlich, wenn der Bauch stark verklebt ist, die Gebärmuttervorderseite fest mit der Bauchdecke verklebt ist und die Blase bis an den Gebärmutterkörper heranreicht. Dies sind schwere Anzeichen einer Placenta accreta.
Die Ärzte konzentrierten ihre gesamte Kraft und kämpften gegen die Zeit, um Mutter und Kind zu retten. Jeder Messerstich ist eine präzise Entscheidung, jede Sekunde ist ein Wettlauf gegen die Grenzen der Zeit und des Lebens.
Nachdem ein 3.800 g schwerer Junge zur Welt gekommen war, begannen die Ärzte einen Wettlauf um die Rettung des Lebens der Mutter. Um die Blutung zu stoppen, führten die Ärzte sofort eine Hysterektomie durch, ligierten die beiden Hypogastrialarterien ab, bewahrten die physiologischen Funktionen so weit wie möglich und sicherten das Leben der Mutter. Der Mutter wurden während der Intervention insgesamt 1.700 ml Erythrozytenkonzentrat, 300 ml Kryopräzipitat und 1.000 ml Plasma transfundiert.
Die Operation dauerte mehrere Stunden. Nach der Operation wurde die Mutter in der Anästhesie- und Reanimationsabteilung engmaschig überwacht, ihr Zustand war stabil.
Quelle: https://nhandan.vn/hanh-trinh-vuot-can-cua-san-phu-co-nhieu-bien-chung-thai-ky-nghiem-trong-post880056.html
Kommentar (0)