Kürzlich gelang es der kardiologischen Intensivstation des 108. Militärzentralkrankenhauses, einen 19-jährigen Grenzsoldaten in Xin Cai (Meo Vac, Ha Giang ) zu retten und wiederzubeleben, der an einer akuten Myokarditis in einem sehr kritischen Zustand litt.
Die Notoperation wurde innerhalb von 15 Stunden auf spektakuläre Weise durchgeführt: Am 27. August um 14:00 Uhr wurde der Patient vom Grenzübergang Xin Cai abgeholt und am 28. August um 5:00 Uhr in das 108. Militärzentralkrankenhaus transportiert (Transport und Rettung des Patienten).
Der 19-jährige Grenzsoldat, der an einer Myokarditis litt und in kritischem Zustand ins Krankenhaus 108 eingeliefert wurde, konnte wie durch ein Wunder gerettet werden (Foto: Krankenhaus 108).
Zuvor hatte der Patient zwei Tage lang hohes Fieber, Müdigkeit und zunehmende Atemnot. Er wurde in der Krankenstation der Grenzschutzbehörde mit der Diagnose einer akuten Virusinfektion behandelt. Sein Zustand besserte sich nicht.
Am dritten Tag traten starke Brustschmerzen und Atembeschwerden auf, der Blutdruck sank tendenziell auf 90/40, und gelegentlich hatte der Patient Krampfanfälle.
Nachdem bei der Durchführung eines Elektrokardiogramms in der örtlichen medizinischen Einrichtung eine komplexe Arrhythmie festgestellt wurde, kontaktierte das militärmedizinische Personal des Grenzschutzkommandos der Provinz Ha Giang umgehend Dr. Dang Viet Duc, Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Reanimation im Zentralen Militärkrankenhaus 108, und wurde angewiesen, den Patienten dringend zu verlegen, da die Möglichkeit bestand, dass der Patient an einer akuten Myokarditis mit Komplikationen wie kardiogenem Schock, gefährlicher Arrhythmie und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate litt.
Nach Eingang des Anrufs um 23:00 Uhr desselben Tages wurde das gesamte Notfallsystem für die kardiovaskuläre Reanimation aktiviert. Nach Meldung an das Notfallbereitschaftssystem des Krankenhauses wurden Ärzte und Pflegekräfte nachts auf die Station mobilisiert, um sich auf den Einsatz der ECMO vorzubereiten.
In der Nacht wurde der Patient von seinen Kameraden, Soldaten und Ärzten der Grenzklinik Xin Cai (Meo Vac, Ha Giang) auf dem „Straßenweg“ zum 108. Militärzentralkrankenhaus transportiert.
Trotz der Erdrutsche, die sich durch den wochenlangen Starkregen über Hunderte von Kilometern erstreckten, trugen drei Sanitäter ihren Kameraden abwechselnd über viele Kilometer Waldweg. An diesem Tag war es stürmisch und regnerisch, die Straße war von Erdrutschen übersät… doch mit unserem schwer verletzten Kameraden auf den Schultern kämpften wir uns weiter durch Berge und Wälder, um T in die Notaufnahme zu bringen.
Alle Müdigkeit und Schwierigkeiten scheinen zu verschwinden, nur die Kameradschaft und die Teamkameraden stehen Seite an Seite und überwinden die Grenze zwischen Leben und Tod.
Schließlich, um 5:00 Uhr morgens, kamen wir in der Notaufnahme des 108. Militärzentralkrankenhauses an, erinnerte sich Herr N., einer der drei Kameraden, die den Patienten trugen – einen Militärarzt von der Grenzstation.
Dr. Nguyen Thanh Huy, Abteilung für kardiovaskuläre Reanimation, 108. Zentrales Militärkrankenhaus - Der den Patienten direkt behandelnde Arzt sagte: "Am 28. August um 5:30 Uhr morgens, nach erneuter Beurteilung des Zustands des Patienten und der Feststellung, dass es sich um einen Fall von akuter Myokarditis mit Komplikationen von komplexen ventrikulären Arrhythmien, anhaltender ventrikulärer Tachykardie mit hämodynamischen Störungen und zeitweisem Pulslosigkeit handelte.
Im Interventionsraum wurde umgehend eine VA-ECMO durchgeführt. Nach sechs Stunden konnte der Patient mithilfe des damals modernsten Cardiohelp-Systems sicher aus dem Körper erweckt werden, woraufhin sich die Werte allmählich stabilisierten.
Die Pflege und Behandlung des Patienten verlief in den folgenden 3 Tagen dank der Unterstützung durch die ECMO-Maschine relativ reibungslos. Da der Patient durch die ECMO-Technik bei vollem Bewusstsein geweckt wurde, konnten wir die Symptome plötzlicher Beinschmerzen beschreiben, was uns zur frühzeitigen Erkennung thrombotischer Komplikationen führte, die einen akuten Verschluss der linken Kniekehlenarterie verursachten;
Die Abteilung für kardiologische Diagnostik und Intervention hat erfolgreich eine Thrombektomie durchgeführt.
Der klinische Zustand des Patienten verbesserte sich von Tag zu Tag, die Herzrhythmusstörungen wurden unter Kontrolle gebracht, der Blutdruck normalisierte sich und der Patient wurde nach 3 Tagen von der ECMO abgenommen. Er erholte sich weiter, übte das Gehen und war bereit, auf den Tag seiner Entlassung zu warten, um mit seinen Kameraden und Teamkollegen auf die Station zurückzukehren, fuhr Dr. Huy fort.
„Dank der Liebe meiner Kameraden, vom Grenzposten Xin Cai bis zum 108. Militärzentralkrankenhaus, fühlte ich mich wie neugeboren.“
„Ich vermisse meine Kameraden in der Einheit sehr. Wenn meine Gesundheit es zulässt, werde ich nach meiner Rückkehr zur Einheit, um meinen Dienst fortzusetzen, danach streben, Grenzschutzbeamter zu werden und mein ganzes Leben dem Schutz der Grenzen des Vaterlandes zu widmen“ – das Gesicht des zwanzigjährigen Grenzschutzsoldaten erstrahlte in einem strahlenden Lächeln und brachte seinen Wunsch entschieden zum Ausdruck.
Im Vergleich zur herkömmlichen ECMO fördert das Aufwachen nach ECMO die Vorteile der Selbstatmung und des Wachzustands und senkt so die Komplikations- und Sterblichkeitsrate. Laut einer kürzlich veröffentlichten großen, multizentrischen Studie ist die Überlebensrate von Patienten nach ECMO-Aufwachen signifikant höher als bei herkömmlicher ECMO, so Dr. Dang Viet Duc, Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Reanimation.
Die ECMO-Aufwachtechnik verspricht für die Zukunft viele Perspektiven, hohe Effizienz und ist eine neue Triebkraft im Einklang mit modernen medizinischen Trends.
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