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Mobilisierung von rund 230 Billionen VND für die Prävention und Bekämpfung von Epidemien

Báo Tài nguyên Môi trườngBáo Tài nguyên Môi trường29/05/2023

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Die Vorsitzende des Ausschusses für soziale Angelegenheiten der Nationalversammlung und stellvertretende Leiterin der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, berichtete über die Ergebnisse der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Bekämpfung der COVID-19-Pandemie und sagte: „Bis zum 31. Dezember 2022 belief sich der Gesamtbetrag der mobilisierten Mittel zur direkten Unterstützung der Pandemieprävention und -bekämpfung sowie der Umsetzung von Sozialversicherungsmaßnahmen auf rund 230 Billionen VND. Über 11,6 Billionen VND wurden für den COVID-19-Impffonds bereitgestellt. Rund 259,3 Millionen Dosen COVID-19-Impfstoff wurden bereits eingetroffen. Darüber hinaus haben sich Millionen von Freiwilligen, insbesondere medizinisches Personal, Offiziere und Soldaten der Streitkräfte, direkt an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie engagiert.“

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Die Vorsitzende des Sozialausschusses derNationalversammlung und stellvertretende Leiterin der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, stellte den Bericht der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung vor.

Durch die Überwachung wird nachgewiesen, dass Verwaltung, Verwendung, Zahlung und Abrechnung der Ressourcen zur Epidemieprävention und -kontrolle grundsätzlich in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Richtlinien und Leitlinien erfolgt sind. Insbesondere wurden Personen, Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Geschäftshaushalte unterstützt, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Richtlinien und Regelungen wurden für die an vorderster Front und andere im Kampf gegen die Epidemie beteiligten Kräfte umgesetzt. COVID-19-Impfstoffe wurden gekauft. Die Forschung und Erprobung von COVID-19-Impfstoffen wurde unterstützt. Testkits wurden gekauft. Medizinische Geräte, Vorräte, Medikamente und biologische Produkte wurden gekauft. Untersuchungen, Notfallversorgung und Behandlungen von COVID-19-Patienten wurden bezahlt. Patienten wurden untersucht, aufgenommen und unter Quarantäne gestellt. Der Bau, die Reparatur und die Modernisierung von COVID-19-Behandlungseinrichtungen, Quarantäneeinrichtungen und Feldlazaretten usw. wurde unterstützt.

Neben den erzielten Ergebnissen wies das Überwachungsteam auch auf Mängel und Einschränkungen bei der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung der Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von COVID-19 hin. Dazu gehören: Das derzeitige Rechtssystem deckt nicht alle Bereiche ab und ist nicht in der Lage, die auftretenden Zusammenhänge und Situationen zu regeln. Die Verwaltung, Verwendung, Auszahlung und Abrechnung der Mittel aus dem Staatshaushalt zur Epidemieprävention und -kontrolle während und nach der Hochphase der Epidemieprävention und -kontrolle verzögert sich weiterhin, was viele Schwierigkeiten und Probleme verursacht, die jedoch nicht umgehend und gründlich gelöst werden konnten. Die Verwaltung und Koordinierung der sozialen Ressourcen ist stellenweise eingeschränkt, die Organisation und Umsetzung ist verwirrend, und die Effizienz der Nutzung ist nicht hoch. Es kam zu schwerwiegenden Verstößen bei der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung der Ressourcen zur Epidemieprävention und -kontrolle.

Im Rahmen der Aufsicht empfahl die Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung, eine Resolution zur Überwachung der Änderung, Ergänzung oder Verkündung neuer Gesetze in den Bereichen der medizinischen Grundversorgung, der Präventivmedizin, des Zivilschutzes und von Notfallsituationen herauszugeben; Projekte zur Durchführung zugewiesener Aufgaben in Parteidokumenten in den Bereichen der medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin zu entwickeln und abzuschließen; neue Dokumente abzuschaffen, zu ändern, zu ergänzen oder zu verkünden, die die Umsetzung von Gesetzen zur Beschaffung von Medikamenten, Geräten, medizinischen Bedarfsartikeln, biologischen Produkten und Chemikalien regeln, um die Übereinstimmung mit dem Ausschreibungsgesetz und dem Preisgesetz sicherzustellen; Projekte zur Durchführung zugewiesener Aufgaben in Parteidokumenten in den Bereichen der medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin zu entwickeln und abzuschließen.

Vollständige Umsetzung der in Absatz 2, Artikel 5 der Resolution Nr. 80/2023/QH15 der Nationalversammlung vom 9. Januar 2023 festgelegten Lösungen zur weiteren Umsetzung einer Reihe von Richtlinien zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie und zur Verwendung von Registrierungszertifikaten für den Umlauf von Arzneimitteln und pharmazeutischen Inhaltsstoffen, die vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2024 ablaufen.

Dringende Überprüfung, Synthese und Klassifizierung zur Bewältigung von Rückständen und Problemen bei der Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19, insbesondere für Aufgaben wie: Zahlung und Abrechnung von Kosten für SARS-CoV2-Testdienste entsprechend dem tatsächlich angefallenen Volumen für Testdienste im Rahmen des Bestellmechanismus, jedoch ohne Bestellvertrag.

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An der Sitzung teilnehmende Delegierte

Darüber hinaus müssen die Kapazitäten für die Bereitstellung von Dienstleistungen der primären Gesundheitsversorgung und der präventiven Gesundheitsfürsorge gestärkt werden, um die umfassende Durchführung von Funktionen der primären Gesundheitsversorgung, der medizinischen Untersuchung und Behandlung, der Krankheitsvorbeugung und -kontrolle sowie der Gesundheitsförderung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Menschen in der Gemeinde Gesundheitsfürsorge erhalten. Die Verwirklichung des Ziels einer allgemeinen Krankenversicherung muss gefördert werden. Die Finanzierungs- und Zahlungsmechanismen der Krankenkassen müssen modernisiert werden, um die Ausgaben für die primäre Gesundheitsfürsorge zu erhöhen. Die Funktionen, Aufgaben und die Organisation des Systems der Gesundheitsstationen in Gemeinden, Bezirken und Städten müssen entsprechend der Größe, der Bevölkerungsstruktur, den sozioökonomischen Bedingungen und den Zugangsmöglichkeiten der Bevölkerung in städtischen und ländlichen Gebieten zu Gesundheitsdiensten klar definiert werden.

Organisieren Sie die Aktivitäten der kommunalen Gesundheitsstationen, um ein umfassendes Management der persönlichen Gesundheit, die Behandlung chronischer und nicht übertragbarer Krankheiten sowie die Ernährung der Gemeinschaft zu fördern. Führen Sie medizinische Untersuchungs- und Behandlungsaktivitäten nach dem Modell der Familienmedizin durch, wobei traditionelle und moderne Medizin sowie Militär- und Zivilmedizin kombiniert werden. Verknüpfen Sie die Gesundheitsaktivitäten der Schulen mit den kommunalen Gesundheitsstationen. Mobilisieren Sie private Gesundheitseinrichtungen, staatliche Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen und andere Organisationen und Einzelpersonen, sich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen an der Bereitstellung von medizinischer Grundversorgung und präventiven Gesundheitsdiensten zu beteiligen und sich mit der Gesundheitsversorgung an der Basis im persönlichen Gesundheitsmanagement zu verbinden.

Die betreffenden Organisationen und Einzelpersonen müssen die Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Inspektions-, Prüfungs- und Untersuchungsagenturen strikt umsetzen. Fälle im Zusammenhang mit der Viet A Technology Joint Stock Company müssen gemäß der Richtlinie des Politbüros zur Einstufung und Behandlung von Organisationen und Einzelpersonen, die gegen die Vorschriften verstoßen, dringend und gründlich behandelt werden.

In der Diskussionsrunde stimmte die Mehrheit der Abgeordneten der Nationalversammlung dem Inhalt des Berichts der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung über die Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von COVID-19 sowie die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin an der Basis zu. Gleichzeitig wurde vorgeschlagen, weiterhin in Humanressourcen, Sachmittel und Finanzmittel zu investieren, um das Gesundheitssystem an der Basis auszubauen. Dabei sollten Lösungen zur Einkommenssteigerung, zur Gewährleistung von Gehältern, Zulagen, einer zufriedenstellenden Behandlung und persönlichen Entwicklung für Gesundheitspersonal im Allgemeinen und Gesundheitspersonal an der Basis im Besonderen gesucht werden, die den spezifischen Arbeits- und Aufgabenanforderungen in der neuen Situation entsprechen.


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