Falten können an vielen Stellen des Körpers auftreten – Foto: BVCC
Laut Experten für plastische Chirurgie am Bach Mai Hospital liegt die Rate angeborener melanozytärer Nävi (Naevus) bei Neugeborenen zwischen 0,2 % und 1 %.
Die meisten kleinen und mittleren Läsionen haben keine größeren Auswirkungen, aber große (> 20 cm) und riesige (> 40 cm oder ≥ 2 % der Körperoberfläche des Kindes) Läsionen stellen eine Gefahr dar, die besondere Aufmerksamkeit erfordert, da sie sich in ein malignes Melanom verwandeln können – die bösartigste Form von Hautkrebs.
Experten zufolge entsteht das angeborene Melanom durch Mutationen in den NRAS- oder BRAF-Genen während der Embryonalperiode, die zu einer abnormalen Vermehrung von Pigmentzellen (Melanozyten) unter der Haut führen.
Die Läsionen können flach oder erhaben, hellbraun, dunkelbraun oder schwarz, haarig oder weit verbreitet sein. Sie können überall auftreten, im Gesicht, am Rumpf, an Armen und Beinen, und sogar einen ganzen Körperbereich bedecken.
Im Gegensatz zu normalen Muttermalen entwickeln sich diese mikroskopisch kleinen Knötchen im Laufe des Wachstums des Kindes und können Entzündungen, Geschwüre und Sekundärinfektionen verursachen, die Bewegung beeinträchtigen oder Funktionsbereiche (Gesicht, Hals, Gliedmaßen) deformieren, was die Psyche und das Selbstvertrauen des Kindes stark beeinträchtigt.
Außerordentliche Professorin Dr. Pham Thi Viet Dung – Leiterin der Abteilung für Plastische Chirurgie am Bach Mai Krankenhaus – berichtete über den Fall eines fünfjährigen Mädchens mit einem riesigen pigmentierten Knoten, der ihren gesamten rechten Arm und Ellenbogen bedeckte und bis zu 26 cm groß war. Der Knoten ist dunkelschwarz, hat eine dicke Haut, ist behaart und weist Dutzende von Satellitenknoten an ihren unteren Gliedmaßen auf.
Mithilfe der Hautexpansionstechnik mussten die Ärzte das Kind dreimal operieren. Schritt für Schritt legten sie einen Hautexpansionsbeutel auf die hinteren Rippen und schufen so einen Hautlappen, der die Verletzung bedeckte, die Funktion und Form des Arms des Kindes aufrechterhielt, hässliche Narben minimierte und die Ästhetik sicherstellte.
Ein anderer Fall betrifft ein 7-jähriges Mädchen mit einer riesigen Zyste auf dem Rücken mit den Maßen 36 x 45 cm, die sich vom rechten vorderen Bauchbereich bis in die linke Lendengegend ausbreitet.
Der Patient wurde mit 7 Teilexzisionen (ca. 7 Monate/Zeitraum) behandelt. Die Elastizität der Haut des Kindes wurde genutzt, um den Defekt zu schließen, ohne dass eine Hauttransplantation erforderlich war. Als der Patient 11 Jahre alt war, wurde der gesamte Knoten ohne Komplikationen vollständig entfernt.
Dr. Dung empfiehlt, dass der ideale Zeitpunkt für eine Intervention vor dem dritten bis sechsten Lebensjahr liegt, um dem Kind zu helfen, mit einem gesunden Erscheinungsbild zur Schule zu gehen und Minderwertigkeitskomplexe zu vermeiden.
„Gerade bei großen Zysten, die mehrere Operationen erfordern, ist ein frühzeitiger Behandlungsbeginn äußerst wichtig. Allerdings muss auch bei kleinen Kindern eine sichere Anästhesie sorgfältig überlegt werden. Normalerweise greifen Ärzte selten vor dem 18. Monat ein, es sei denn, es liegen Risikofaktoren vor, die ein frühzeitiges Eingreifen erfordern“, sagte Dr. Dung.
Quelle: https://tuoitre.vn/mang-den-tren-da-tre-khong-chi-la-tham-my-ma-con-tiem-an-nguy-co-ung-thu-20250626162933025.htm
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