Ho-Chi-Minh-Stadt: Eine 37-jährige Schwangere wurde mit Bauchschmerzen von ihren Angehörigen in die Notaufnahme gebracht. Die Ärzte stellten fest, dass ihre Gebärmutter oberhalb der alten Operationsnarbe gerissen war und der Fötus aus dem Becken gerutscht war.
Am 8. Juni teilte ein Vertreter des Hung Vuong Krankenhauses mit, dass der 40 Wochen alte Fötus nicht in der Gebärmutter der Mutter, sondern im Becken der Mutter geboren wurde – lebend und noch in der Fruchtblase.
Die Ärzte führten eine Notoperation durch und stellten fest, dass die Mutter etwa 500 ml vaginale Blutungen hatte. Die Gebärmutter war horizontal entlang der alten Operationsnarbe gerissen. Glücklicherweise waren Blase und Harnleiter nicht verletzt. Gut 20 Minuten später wurde die Nabelschnur des Mädchens abgeklemmt und sie wurde zusammen mit der Plazenta sicher entbunden.
Derzeit ist der Gesundheitszustand von Mutter und Kind stabil. Das Baby bleibt bei seiner Mutter und wird mit Muttermilch aus der hauseigenen Muttermilchbank ernährt, da die Mutter noch nicht stillen kann.
Das Mädchen wurde nach einem Gebärmutterriss bei der Mutter sicher von Ärzten entbunden. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Dr. Huynh Nguyen Khanh Trang, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe am Hung Vuong Krankenhaus, erklärte, dass eine Uterusruptur eine geburtshilfliche Komplikation darstellt, die leicht zum Tod von Mutter und Kind führen kann. Pro Minute, in der ein Blutgefäß reißt, kann die Mutter 400 bis 500 ml Blut verlieren. Somit dauert es nur etwa 10 Minuten, bis das gesamte Blut aus dem Körper austritt, was zu einem Herzstillstand führt. In der Folge kann zunächst der Fötus und anschließend die Mutter sterben.
Diese Patientin hatte drei Kinder, eines auf natürlichem Wege und zwei per Kaiserschnitt. Laut Arzt handelte es sich um eine Risikoschwangerschaft. Normalerweise sind bei einer Schwangerschaft mit einer alten Kaiserschnittnarbe regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erforderlich. Der Arzt weist die Patientin zur Überwachung ins Krankenhaus ein, sobald der Fötus reif genug ist (37.–38. Schwangerschaftswoche), um einen Kaiserschnitt zu empfehlen. In diesem Fall hatte die Patientin jedoch keine vollständige Schwangerschaftsvorsorge, und die alte Kaiserschnittnarbe führte zu einer zu hohen Belastung und schließlich zu einer Ruptur.
„Es ist unklar, wann die Gebärmutter der Patientin gerissen ist, aber glücklicherweise wurde sie rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert“, sagte Dr. Trang.
Weltweite Statistiken zeigen, dass bei 1.000 Schwangerschaften nach einem Kaiserschnitt etwa 5 Fälle einer Uterusruptur auftreten. Dieses Risiko vervierfacht sich bei Frauen mit zwei vorangegangenen Schwangerschaften und Kaiserschnitten. Daher empfehlen Ärzte schwangeren Frauen mit einer Kaiserschnittnarbe in der Gebärmutter eine umfassende Vorsorgeuntersuchung, die ärztliche Beratung, um Risikofaktoren zu erkennen und im Notfall schnell handeln zu können.
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