Migräne mit Vorboten wie kurzzeitigem Sehverlust, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Gesicht oder anderen Bereichen erhöht das Schlaganfallrisiko geringfügig.
Migräne geht oft mit Symptomen einher, die mit denen eines Schlaganfalls verwechselt werden können. Diese Symptome sind eine Reihe ungewöhnlicher visueller, sensorischer oder neurologischer Zustände, die in der Regel einige Minuten bis zu einer Stunde vor dem eigentlichen Kopfschmerz auftreten – die sogenannte Aura. Menschen mit Migräne können Auren oder vorübergehende Symptome ohne Kopfschmerzen erleben.
Diese häufigen Auren äußern sich als visuelle Effekte wie Lichtblitze, Flecken oder Zickzacklinien im Sichtfeld. Weitere mögliche Vorboten einer Migräne sind kurzzeitiger Sehverlust, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Gesicht, in den Händen oder anderen Körperregionen sowie das Hören von Geräuschen wie Summen oder Musik. Migränepatienten können zudem Sprachprobleme wie Wortfindungsstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprachverständnis erleben.
Eine weitere Migräneform, die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen kann, ist die hemiplegische Migräne. Diese seltene Erkrankung tritt sporadisch auf oder ist familiär gehäuft. Die Symptome ähneln denen der Migräneaura, umfassen aber zusätzlich Muskelbewegungen und -schwäche auf einer Körperseite, die Tage oder Wochen anhalten können. Fieber, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit oder Koma treten bei hemiplegischer Migräne selten auf.
Migräne führt in der Regel nicht zu einem Schlaganfall, Migräne mit Aura hingegen erhöht das Schlaganfallrisiko. Tritt ein Schlaganfall als Folge einer Migräne mit Aura auf, spricht man von einem Migräne-Schlaganfall oder Migräne-Infarkt. Migräne-Schlaganfälle sind selten und machen etwa 0,2–0,5 % aller ischämischen Schlaganfälle aus.
Laut der Neurologin Dr. Ava Liberman von der New York Presbyterian Medical University (USA) ist das erhöhte Schlaganfallrisiko durch Migräne mit Aura im Allgemeinen gering. Betroffene sollten jedoch die Symptome vor dem Auftreten der Schmerzen kennen und wissen, wie sie damit umgehen können, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Sowohl Migräne als auch Schlaganfall können zu lokalisierten neurologischen Ausfällen oder Funktionsstörungen in bestimmten Körperregionen führen.
Fokale neurologische Defizite umfassen häufig Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle, Taubheitsgefühl und Kribbeln in einem Bereich des Körpers; Probleme mit dem Sprechen, Sehen oder Hören, die durch eine Schädigung des Gehirns oder des Nervensystems verursacht werden.
Laut den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) sind die Hauptursachen für Schlaganfälle Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, Rauchen, Übergewicht und Diabetes. Um das Schlaganfallrisiko zu senken, sollten Menschen sich gesund ernähren, ein gesundes Gewicht halten, regelmäßig Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und ihren Alkoholkonsum einschränken.
Eine gute Kontrolle von Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Übergewicht, Diabetes oder Herzkrankheiten trägt ebenfalls dazu bei, das Schlaganfallrisiko zu verringern.
Frauen im gebärfähigen Alter, die unter Migräne leiden, sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie die Pille einnehmen. Einige Antibabypillen enthalten höhere Östrogenspiegel, was das Schlaganfallrisiko erhöht.
Mai Cat (Laut Everyday Health )
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