Migräne mit Vorsymptomen wie kurzzeitigem Sehverlust, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Gesicht oder anderen Bereichen erhöht das Schlaganfallrisiko leicht.
Migräne geht oft mit Symptomen einher, die mit Schlaganfällen verwechselt werden können. Diese Symptome sind eine Ansammlung ungewöhnlicher visueller, sensorischer oder neurologischer Zustände, die in der Regel einige Minuten bis eine Stunde vor den Kopfschmerzen anhalten und als Aura bezeichnet werden. Menschen mit Migräne können Auren oder vorübergehende Symptome ohne Kopfschmerzen erleben.
Diese häufigen Auren sind visuelle Effekte, die sich wie Blitze, Flecken oder Zickzacklinien im Sichtfeld anfühlen. Weitere mögliche Vorsymptome einer Migräne sind kurzzeitiger Sehverlust, Kribbeln und Taubheitsgefühle im Gesicht, in den Händen oder anderen Körperbereichen sowie das Hören von Geräuschen wie Summen oder Musik. Migränepatienten können auch Sprachprobleme haben, z. B. Schwierigkeiten bei der Wortfindung oder beim Verstehen von Sprache.
Eine weitere Migräneart, die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen kann, ist die hemiplegische Migräne. Diese seltene Erkrankung tritt sporadisch oder familiär gehäuft auf. Die Symptome dieser Migräneart ähneln denen einer Migräneaura, umfassen jedoch Muskelbewegungen und Schwäche auf einer Körperseite, die Tage oder Wochen anhalten können. Hemiplegische Migräne verursacht selten Fieber, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit oder Koma.
Migränekopfschmerzen führen in der Regel nicht zu einem Schlaganfall, Migräne mit Aura erhöht jedoch das Schlaganfallrisiko. Tritt ein Schlaganfall als Komplikation einer Migräne mit Aura auf, spricht man von einem Migräneinfarkt oder Migräneinfarkt. Migräneinfarkte sind selten und machen etwa 0,2–0,5 % aller ischämischen Schlaganfälle aus.
Laut der Neurologin Dr. Ava Liberman von der New York Presbyterian Medical University (USA) ist das erhöhte Schlaganfallrisiko bei Migräne mit Aura grundsätzlich gering. Betroffene sollten jedoch die Symptome vor dem Auftreten der Schmerzen kennen und wissen, wie sie damit umgehen können, um einen Schlaganfall zu verhindern. Sowohl Migräne als auch Schlaganfall können zu lokalisierten neurologischen Defiziten oder Funktionsstörungen an bestimmten Körperstellen führen.
Zu den fokalen neurologischen Defiziten zählen häufig Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle, Taubheitsgefühl und Kribbeln in einem Körperbereich sowie Probleme mit der Sprache, dem Sehen oder dem Hören, die durch eine Schädigung des Gehirns oder des Nervensystems verursacht werden.
Laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention sind Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Übergewicht und Diabetes die häufigsten Ursachen für Schlaganfälle. Um das Schlaganfallrisiko zu senken, sollten sich Menschen gesund ernähren, ein gesundes Gewicht halten, regelmäßig Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und ihren Alkoholkonsum einschränken.
Eine gute Kontrolle von Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Diabetes oder Herzerkrankungen trägt ebenfalls dazu bei, das Schlaganfallrisiko zu senken.
Frauen im gebärfähigen Alter, die unter Migräne leiden, sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie die Antibabypille einnehmen. Einige Antibabypillen enthalten höhere Östrogenspiegel, was das Schlaganfallrisiko erhöht.
Mai Cat (laut Everyday Health )
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