
Ärzte behandeln Patienten, die am „Broken-Heart-Syndrom“ leiden – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Am 28. Oktober gab das Cho Ray Hospital bekannt, dass es erfolgreich mit dem Tu Du Hospital zusammengearbeitet hat, um eine Patientin zu behandeln, die an der seltenen Erkrankung Takotsubo-Kardiomyopathie (auch bekannt als "Broken-Heart-Syndrom") leidet.
Am 17. Oktober erhielt das Cho Ray Krankenhaus eine Anfrage des Tu Du Krankenhauses um eine Konsultation bezüglich einer Patientin namens VTB (42 Jahre alt, aus Dak Lak ), die während einer Operation zur Behandlung einer Erkrankung zweimal einen Herzstillstand erlitten hatte.
Während des Wartens unternahm das Team des Tu-Du-Krankenhauses alles, um den Patienten wiederzubeleben und seinen Herzschlag wiederherzustellen. Gleichzeitig traf das Kardiologenteam des Cho-Ray-Krankenhauses im Tu-Du-Krankenhaus ein, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und zunächst einen schweren kardiogenen Schock zu diagnostizieren, der eine sofortige Kreislaufunterstützung erforderte.
Der Patient wurde rasch minimal hämodynamisch stabilisiert, intubiert, beatmet und in kritischem Zustand ins Cho Ray Krankenhaus verlegt. Auf der kardiologischen Intensivstation wurde ein schwerer kardiogener Schock mit stark erhöhten Herzenzymwerten festgestellt.
Die Ergebnisse der Koronarangiographie waren normal, und das Echokardiogramm zeigte eine apikale Agenesie, basale Hyperkinetik und eine reduzierte Ejektionsfraktion von nur etwa 33 % - eine typische Form der Takotsubo-Kardiomyopathie - eine stressinduzierte Kardiomyopathie, die leicht mit einem akuten Myokardinfarkt verwechselt werden kann und schnell fortschreiten kann, was zu einem fulminanten Kreislaufversagen führt.
Angesichts des kritischen Zustands beriet sich das Kardiologenteam umgehend mit der interventionellen Kardiologie und der Notaufnahme des Cho Ray Krankenhauses und beschloss, das 24/7-ECMO-Protokoll (extrakorporale Membranoxygenierung) zu aktivieren und ein ECMO-System einzusetzen, um ein "Zeitfenster" für die Erholung des Herzmuskels zu schaffen.
Gleichzeitig wurde eine umfassende Reanimationsstrategie mit hämodynamischer Kontrolle, lungenschonender Beatmung, empfohlener Antibiotikagabe und Multiorganunterstützung eingeleitet. Dank des guten Ansprechens auf die Intensivtherapie stabilisierten sich Blutdruck und Herzfunktion allmählich. Die maschinelle Unterstützung wurde schrittweise reduziert, und die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) konnte schließlich abgesetzt werden.
Die Ergebnisse der Echokardiographie am Krankenbett zeigten, dass die Kontraktilität des Herzens unmittelbar nach Beendigung der Beatmung um 38 % anstieg und sich in den folgenden Tagen weiter verbesserte. Nach zehn Behandlungstagen konnte der Patient extubiert werden, atmet Sauerstoff über eine Nasenbrille, seine Vitalfunktionen sind stabil und erholen sich gut.
Laut dem außerordentlichen Professor Hoang Van Sy, Leiter der Kardiologieabteilung am Cho Ray Hospital, handelte es sich um einen Fall von Takotsubo-Kardiomyopathie mit einem sehr schweren und plötzlichen Krankheitsverlauf.
Der Schlüssel zum Erfolg der Behandlung lag zum Teil in der rechtzeitigen interhospitalen Koordination zwischen den beiden Krankenhäusern.
Was ist das „Broken-Heart-Syndrom“?
Dr. Hoang Van Sy fügte hinzu, dass die Takotsubo-Kardiomyopathie durch physischen oder psychischen Stress ausgelöst werden kann, insbesondere bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen.Allerdings führen weniger als 10 % der Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie zu einem fulminanten Kreislaufversagen. Daher handelt es sich um ein sehr seltenes klinisches Ereignis.
Dieser Fall verdeutlicht die zunehmende Vielfalt und Unvorhersehbarkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich sowohl unter körperlicher als auch unter seelischer Belastung manifestieren können.
Deshalb sollten Frauen, insbesondere während der Prämenopause und Postmenopause, auf Symptome wie Brustschmerzen und Atemnot nach körperlicher oder seelischer Belastung oder nach einer Operation achten.
Dies könnte ein Anzeichen für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Takotsubo-Kardiomyopathie sein.
Darüber hinaus erfordern Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie mit schweren kardiogenen Schockkomplikationen eine Betreuung und Behandlung in Zentren, die in der Lage sind, mechanische Kreislaufunterstützungstechniken wie extrakorporale kardiopulmonale Unterstützungssysteme durchzuführen.
Quelle: https://tuoitre.vn/nguoi-phu-nu-mac-hoi-chung-trai-tim-tan-vo-dac-biet-hiem-gap-duoc-cuu-2025102815033568.htm






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