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Frau mit seltenem „Broken Heart“-Syndrom gerettet

Ärzte der Krankenhäuser Cho Ray und Tu Du haben erfolgreich das Leben einer Patientin gerettet, die am äußerst seltenen Takotsubo-Kardiomyopathie-Syndrom (auch bekannt als „Broken-Heart-Syndrom“) leidet.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/10/2025

trái tim tan vỡ - Ảnh 1.

Ärzte behandeln einen Patienten, der am „Broken-Heart-Syndrom“ leidet – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Am 28. Oktober gab das Cho Ray Hospital bekannt, dass es in Zusammenarbeit mit dem Tu Du Hospital eine Patientin mit der äußerst seltenen Takotsubo-Kardiomyopathie (auch bekannt als „Broken-Heart-Syndrom“) erfolgreich behandelt habe.

Zuvor, am 17. Oktober, erhielt das Cho Ray Hospital die Information, dass es im Tu Du Hospital zu einer Konsultation über den Fall der Patientin VTB (42 Jahre alt, Dak Lak ) eingeladen wurde, die während einer Operation zur Behandlung einer Krankheit zweimal einen Herzstillstand erlitten hatte.

Während der Wartezeit versuchte das Team des Tu Du Krankenhauses aktiv, den Patienten wiederzubeleben und half seinem Herzen, wieder zu schlagen. Gleichzeitig war auch das Team der Kardiologie des Cho Ray Krankenhauses im Tu Du Krankenhaus anwesend, beurteilte den Zustand des Patienten und diagnostizierte zunächst einen schweren kardiogenen Schock, der eine notfallmäßige Kreislaufunterstützung erforderte.

Der Patient wurde rasch mit minimaler Hämodynamik versorgt, intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen usw. und in kritischem Zustand ins Cho Ray Hospital verlegt. Im Reanimationsraum wurde bei dem Patienten ein schwerer kardiogener Schock mit sehr hohen Herzenzymwerten festgestellt.

Die Ergebnisse der Koronarangiographie waren normal, die Echokardiographie zeigte eine apikale Akinesie, eine basale Hyperkinesie und eine auf nur etwa 33 % reduzierte Auswurffraktion – typische Morphologie der Takotsubo-Kardiomyopathie – eine durch Stress verursachte Art von Kardiomyopathie, die leicht mit einem akuten Myokardinfarkt verwechselt werden kann und schnell fortschreiten kann, was zu einem fulminanten Kreislaufversagen führt.

Angesichts der kritischen Situation führte das Kardiologieteam eine Notfallkonsultation mit der Abteilung für interventionelle Kardiologie und der Notaufnahme des Cho Ray Hospital durch und beschloss, die rund um die Uhr verfügbare extrakorporale Herz-Lungen-Unterstützung zu aktivieren. Dabei wurde ein extrakorporales Membranoxygenierungssystem über die Vene/Arterie eingeführt, wodurch ein „Fenster“ für die Erholung des Herzmuskels geschaffen wurde.

Parallel zur umfassenden Reanimationsstrategie wurde der Patient hämodynamisch kontrolliert, protektiv beatmet, wie empfohlen mit Antibiotika behandelt und Multiorganunterstützung erhalten. Bei gutem Ansprechen auf die Intensivbehandlung stabilisierten sich Blutdruck und Herzaktivität allmählich. Der Patient wurde schrittweise darin geschult, die mechanische Unterstützung zu reduzieren und das extrakorporale kardiopulmonale Unterstützungssystem abzusetzen.

Die Echokardiographie am Krankenbett zeigte, dass die Herzkontraktilität unmittelbar nach Absetzen der Unterstützung um 38 % zunahm und sich in den folgenden Tagen weiter verbesserte. Nach zehntägiger Behandlung wurde der Patient extubiert und erhält Sauerstoff über eine Kanüle. Seine Vitalfunktionen sind stabil und erholen sich gut.

Außerordentlicher Professor Hoang Van Sy, Leiter der Abteilung für Kardiologie am Cho Ray Hospital, sagte, dies sei ein Fall von Takotsubo-Kardiomyopathie mit sehr schwerem und plötzlichem Verlauf.

Der „Schlüssel“ zum Behandlungserfolg lag unter anderem in der rechtzeitigen klinikübergreifenden Abstimmung zwischen den beiden Krankenhäusern.

Was ist das „Broken Heart“-Syndrom?

Dr. Hoang Van Sy fügte hinzu, dass sich eine Takotsubo-Kardiomyopathie nach körperlicher oder psychischer Belastung entwickeln kann, insbesondere bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen.

Allerdings kommt es in weniger als 10 % der Fälle einer Takotsubo-Kardiomyopathie zu einem fulminanten Kreislaufversagen. Daher handelt es sich hierbei um eine sehr seltene klinische Situation.

Anhand dieses Falles machte der Arzt darauf aufmerksam, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer vielfältiger und unvorhersehbarer werden und in Situationen körperlicher oder geistiger Belastung auftreten können.

Daher müssen Frauen, insbesondere in der prämenopausalen und postmenopausalen Phase, wachsam sein, wenn sie Symptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit nach körperlicher oder geistiger Belastung oder nach einer Operation verspüren.

Dies könnte ein Anzeichen für gefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Takotsubo-Kardiomyopathie sein.

Darüber hinaus müssen Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie mit schweren Komplikationen durch kardiogenen Schock in Zentren betreut und behandelt werden, die in der Lage sind, mechanische Kreislaufunterstützungstechniken wie extrakorporale kardiopulmonale Unterstützungssysteme durchzuführen.

SPENDE

Quelle: https://tuoitre.vn/nguoi-phu-nu-mac-hoi-chung-trai-tim-tan-vo-dac-biet-hiem-gap-duoc-cuu-2025102815033568.htm


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