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Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis bei immungeschwächten Patienten

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị24/10/2024

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Arzt untersucht Patient. Foto: BVCC
Arzt untersucht Patient. Foto: BVCC

Bei dem 72-jährigen Patienten LVT aus Hanoi wurde im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Daraufhin unterzog er sich zwei Chemotherapien. Nach der letzten Chemotherapie vor etwa anderthalb Monaten verschlechterte sich sein Gesundheitszustand deutlich. Im letzten Monat litt der Patient kontinuierlich unter ungewöhnlichen Symptomen wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmender Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklem Urin und gelbem Stuhl.

Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung zur Untersuchung befand sich der Patient in einem Zustand der Hypotonie mit einem Index von 80/50 mmHg. Die Ärzte diagnostizierten zunächst ein akutes Leberversagen vor dem Hintergrund eines Non-Hodgkin-Lymphoms. Nach einer Notfallbehandlung mit Vasopressoren und Sauerstoff wurde der Patient in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Dabei entdeckten die Ärzte zahlreiche gefährliche Komplikationen, darunter eine Lungenentzündung und eine Blutvergiftung. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich zusehends, und er erlitt eine fortschreitende Ateminsuffizienz, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Insbesondere entdeckten die Ärzte bei der Untersuchung von Magen- und Bronchialflüssigkeit zahlreiche Abbildungen von Strongyloiden und bestätigten damit die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis.

Doktor Dang Van Duong von der Intensivstation sagte, in diesem Fall habe der Patient an der schweren Grunderkrankung Non-Hodgkin-Lymphom gelitten, einer Art lymphatischer Leukämie, und sich einer Chemotherapie unterziehen müssen, die zu Komplikationen wie schwerem Leberversagen und schwerer systemischer Immunschwäche geführt habe.

Bei der Aufnahme des Patienten mit einer schweren Infektion vermuteten die Ärzte die Möglichkeit einer disseminierten Strongyloidiasis und führten die notwendigen Tests durch. Positive Testergebnisse für Strongyloidiasis sowohl in der Magen- als auch in der Bronchialflüssigkeit bestätigten diese Diagnose.

Der Patient wurde aktiv mit spezifischen Wurmmitteln in Kombination mit Breitbandantibiotika behandelt. Nach einer Behandlungsphase verbesserte sich sein Zustand positiv, die Behandlung musste jedoch noch verlängert werden.

Anhand dieses Falles stellten die Ärzte fest, dass sich Strongyloidiasis bei gesunden Menschen und Menschen mit Immunschwäche sehr unterschiedlich äußern kann. Bei gesunden Menschen verursacht die Krankheit meist nur leichte Symptome wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten, insbesondere bei Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva, kann sich die Strongyloidiasis jedoch zu einem Hyperinfektionssyndrom oder einer disseminierten Infektion entwickeln. In diesen Fällen können Wurmlarven viele wichtige Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn befallen und schwere, lebensbedrohliche Infektionen verursachen, die eine komplexe und teure Behandlung erfordern.


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Quelle: https://kinhtedothi.vn/nguy-co-nhiem-giún-luon-lan-toa-o-benh-nhan-suy-giam-mien-dich.html

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