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Patient LVT, 72 Jahre alt, wohnhaft in Hanoi , erhielt im Juli 2024 die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom und hat bereits zwei Chemotherapien erhalten. Nach der letzten Chemotherapie vor etwa anderthalb Monaten verschlechterte sich sein Gesundheitszustand rapide. Im vergangenen Monat traten anhaltend ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmende Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunkler Urin und gelber Stuhl auf.
Bei der Aufnahme in die Klinik zur Untersuchung wies der Patient einen Blutdruck von 80/50 mmHg auf und litt unter Hypotonie. Die Ärzte diagnostizierten zunächst ein akutes Leberversagen im Rahmen eines Non-Hodgkin-Lymphoms. Nach notfallmäßiger Behandlung mit Vasopressoren und Sauerstoff wurde der Patient in das Zentrale Krankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Hier entdeckten die Ärzte zahlreiche gefährliche Komplikationen, darunter eine Lungenentzündung und eine Blutvergiftung. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich weiter, es kam zu einer fortschreitenden Ateminsuffizienz, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Durch die Untersuchung von Magen- und Bronchialsekret fanden die Ärzte zahlreiche Strongyloides-Pilze und bestätigten damit die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis.
Dr. Dang Van Duong von der Intensivstation sagte, dies sei ein Fall, in dem der Patient an einer schweren Grunderkrankung, einem Non-Hodgkin-Lymphom – einer Form der lymphatischen Leukämie – litt und sich einer Chemotherapie unterziehen musste, die zu Komplikationen wie schwerem Leberversagen und schwerer systemischer Immunschwäche führte.
Bei der Aufnahme des Patienten mit schwerer Infektion vermuteten die Ärzte eine disseminierte Strongyloidiasis und führten die notwendigen Tests durch. Positive Testergebnisse für Strongyloidiasis in Magen- und Bronchialsekret bestätigten diese Diagnose.
Der Patient wurde aktiv mit spezifischen Wurmmitteln in Kombination mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt. Nach einer gewissen Behandlungsdauer zeigte sich eine positive Veränderung des Zustands, die Therapie musste jedoch fortgesetzt werden.
Anhand dieses Falles stellten Ärzte fest, dass sich Strongyloidiasis bei immunkompetenten Menschen und solchen mit Immunschwäche sehr unterschiedlich äußern kann. Bei gesunden Menschen verursacht die Erkrankung in der Regel nur leichte Symptome wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten, insbesondere solchen, die über einen längeren Zeitraum Kortikosteroide oder Immunsuppressiva einnehmen, kann sich Strongyloidiasis jedoch zu einem Hyperinfektionssyndrom oder einer disseminierten Infektion entwickeln. In diesen Fällen können die Wurmlarven in viele lebenswichtige Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn eindringen und schwere, lebensbedrohliche Infektionen verursachen, die eine komplexe und kostspielige Behandlung erfordern.
Quelle: https://kinhtedothi.vn/nguy-co-nhiem-giún-luon-lan-toa-o-benh-nhan-suy-giam-mien-dich.html







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