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Erkennen Sie schwere Symptome bei Kindern mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Báo Thanh niênBáo Thanh niên09/06/2023

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HÄUFIGE KRANKHEITEN BEI KINDERN UNTER 5 JAHREN

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden in den ersten fünf Monaten dieses Jahres in der Nordregion 1.502 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) registriert; es gab keine Todesfälle. Allein in Hanoi wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 588 Fälle registriert, ein Anstieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Das Überwachungssystem für Infektionskrankheiten verzeichnete von Anfang 2023 bis heute im ganzen Land fast 9.000 Fälle von HFMD, von denen drei Patienten starben.

Nhận biết dấu hiệu nặng ở trẻ mắc tay chân miệng  - Ảnh 1.

5 Maßnahmen zur Vorbeugung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die Zahl der Fälle von HFMD hat in den letzten Wochen rapide zugenommen und es wurde das Auftreten des Enterovirus (EV71) registriert, das in einigen Fällen schwere Erkrankungen verursachen kann.

HFMD wird durch ein Darmvirus verursacht, eine Infektionskrankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen wird und leicht epidemische Ausmaße annehmen kann. Die beiden häufigsten Erreger sind das Coxsackievirus A16 und das Enterovirus (EV71). Die Hauptsymptome von HFMD sind Hautläsionen und Blasen an der Mundschleimhaut, den Handflächen, Fußsohlen, dem Gesäß, den Knien usw.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird hauptsächlich über den Verdauungstrakt übertragen. Die Hauptinfektionsquelle sind Speichel, Blasen und Kot infizierter Kinder. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tritt in den meisten Regionen sporadisch das ganze Jahr über auf. In den südlichen Provinzen nehmen die Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit jährlich zu zwei Zeitpunkten zu: von März bis Mai und von September bis Dezember.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, kommt aber häufig bei Kindern unter 5 Jahren vor, insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren. Gemeinschaftliche Lebensräume wie Kinderkrippen, Kindergärten, Spielplätze usw. sind Risikofaktoren für die Krankheitsübertragung.

3 Anzeichen dafür, dass Sie ins Krankenhaus müssen

Laut dem Nationalen Kinderkrankenhaus ( Hanoi ) gibt es drei Anzeichen, auf die Familien achten müssen, wenn sie Kinder mit TCM ins Krankenhaus bringen: hohes Fieber, das nicht auf die Behandlung anspricht, Fieber über 38,5 Grad Celsius, das länger als 48 Stunden anhält und bei dem Paracetamol unwirksam ist; das Kind erschrickt häufig; das Kind weint ununterbrochen.

Wenn Eltern bei ihren Kindern an TCM erkrankt sind, sollten sie frühzeitig mit ihnen zum Arzt gehen, um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen und die am besten geeignete Behandlung zu erhalten.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Kinder ihre Hände regelmäßig mit Seife waschen, hygienisch essen und Oberflächen und Werkzeuge, mit denen sie täglich in Kontakt kommen, regelmäßig reinigen ...

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums kann TCM neurologische Komplikationen wie Enzephalitis, Enzephalomyelitis, Meningitis mit Symptomen wie Schläfrigkeit, Unruhe, Schwindel, Taumeln, Zittern der Gliedmaßen, Augenfehlstellungen, Schwäche, Lähmung, Krämpfe und Koma verursachen. Dies sind schwerwiegende Anzeichen, die oft von Atem- und Kreislaufversagen begleitet werden. Schwere Komplikationen werden häufig durch EV71 verursacht.

Es gibt 4 Schweregrade bei TCM-Erkrankungen. Grad 1: Kinder haben Aphthen und/oder Hautläsionen; Pflege und Überwachung zu Hause. Grad 2: umfasst 2a (Anzeichen: weniger als 2-mal/30 Minuten erschrecken und bei Untersuchung nicht aufgezeichnet; Fieber seit mehr als 2 Tagen oder Fieber über 39 Grad Celsius, Erbrechen, Lethargie, Schlafstörungen, grundloses Weinen) und 2b (Anzeichen: Erschrecken, Lethargie, schneller Puls; hohes Fieber ab 39 Grad Celsius, das nicht auf Fiebermittel anspricht; Zittern in den Gliedmaßen, Körperzittern, unsicheres Sitzen, Torkeln, Strabismus; Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen; Lähmung der Hirnnerven (Würgen, Stimmveränderung...). Patienten mit TCM-Grad 2 müssen in ein Bezirks- oder Provinzkrankenhaus eingewiesen werden.

Stufe 3: Patienten müssen in einem Provinz- oder Kreiskrankenhaus stationär aufgenommen werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Diese Fälle weisen die folgenden Anzeichen auf: schneller Puls über 170 Mal/Minute (wenn das Kind still liegt, kein Fieber); in einigen Fällen kann ein langsamer Puls auftreten (sehr ernstes Anzeichen); Schwitzen, Kälte am ganzen Körper oder in einem lokalisierten Bereich; erhöhter Blutdruck; schnelle Atmung, abnorme Atmung (Apnoe, Bauchatmung, flache Atmung, Brusteinziehung, Keuchen, Stridor); beeinträchtigte Wahrnehmung... Stufe 4: Kinder müssen in einem Zentralkrankenhaus oder einem Provinz- oder Kreiskrankenhaus stationär aufgenommen werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Die Patienten weisen eines der folgenden Anzeichen auf: Schock; akutes Lungenödem; Zyanose, SpO 2 unter 92 %; Apnoe, Schluckauf.


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