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Schwere Symptome bei Kindern mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkennen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên09/06/2023


HÄUFIGE ERKRANKUNGEN BEI KINDERN UNTER 5 JAHREN

Laut Gesundheitsministerium wurden in den ersten fünf Monaten dieses Jahres in der nördlichen Region 1.502 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) registriert; Todesfälle gab es keine. Allein in Hanoi wurden in den ersten fünf Monaten 588 Fälle erfasst, ein Anstieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Das Überwachungssystem für Infektionskrankheiten verzeichnete seit Anfang 2023 landesweit fast 9.000 HFMD-Fälle, von denen drei tödlich verliefen.

Nhận biết dấu hiệu nặng ở trẻ mắc tay chân miệng  - Ảnh 1.

5 Maßnahmen zur Vorbeugung der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit

Die Zahl der HFMD-Fälle hat in den letzten Wochen rapide zugenommen, und es wurde das Auftreten von Enteroviren (EV71) verzeichnet, die in einigen Fällen schwere Erkrankungen verursachen können.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) wird durch ein Darmvirus verursacht, ist eine ansteckende Krankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen wird und sich leicht epidemisch ausbreiten kann. Die beiden häufigsten Erreger sind das Coxsackievirus A16 und das Enterovirus EV71. Zu den Hauptsymptomen der HFMD gehören Hautläsionen und Bläschen an der Mundschleimhaut, den Handflächen, Fußsohlen, dem Gesäß, den Knien usw.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird hauptsächlich über den Verdauungstrakt übertragen. Hauptinfektionsquelle sind Speichel, Bläschen und Stuhl infizierter Kinder. Die Krankheit tritt in den meisten Regionen das ganze Jahr über sporadisch auf. In den südlichen Provinzen kommt es tendenziell zu zwei Häufungen der Fälle: von März bis Mai und von September bis Dezember.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist aber besonders häufig bei Kindern unter 5 Jahren, insbesondere bei den unter 3-Jährigen. Gemeinschaftseinrichtungen wie Kinderkrippen, Kindergärten, Spielplätze usw. stellen Risikofaktoren für die Ansteckung dar.

3 Anzeichen, die auf eine Krankenhauseinweisung hindeuten

Laut dem Nationalen Kinderkrankenhaus ( Hanoi ) gibt es drei Anzeichen, auf die Familien achten sollten, wenn sie Kinder mit TCM ins Krankenhaus bringen: hohes Fieber, das nicht auf die Behandlung anspricht; Fieber über 38,5 Grad Celsius, das länger als 48 Stunden anhält und bei dem Paracetamol fiebersenkend nicht wirkt; das Kind ist oft erschrocken; das Kind weint anhaltend.

Bei Kindern mit TCM-Erkrankungen müssen die Eltern frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um den Schweregrad der Krankheit festzustellen und die am besten geeignete Behandlung zu erhalten.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Kinder regelmäßig ihre Hände mit Seife waschen, hygienisch essen und regelmäßig Oberflächen und Gegenstände reinigen, mit denen sie täglich in Kontakt kommen...

Laut Gesundheitsministerium kann die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) neurologische Komplikationen wie Enzephalitis, Enzephalomyelitis und Meningitis verursachen. Symptome sind unter anderem Benommenheit, Unruhe, Schwindel, Taumeln, Zittern, Augenbewegungen, Schwäche, Lähmungen, Krämpfe und Koma. Dies sind schwerwiegende Anzeichen, die häufig mit Atem- und Kreislaufversagen einhergehen. Schwere Komplikationen werden oft durch das Virus EV71 verursacht.

Bei Erkrankungen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt es vier Schweregrade. Grad 1: Kinder haben Mundgeschwüre und/oder Hautläsionen; Pflege und Überwachung erfolgen zu Hause. Grad 2: Dazu gehören 2a (Symptome: weniger als 2 Schreckreaktionen pro 30 Minuten, die bei der Untersuchung nicht dokumentiert werden; Fieber über mehr als 2 Tage oder über 39 °C, Erbrechen, Lethargie, Schlafstörungen, grundloses Weinen) und 2b (Symptome: Schreckreaktionen, Benommenheit, schneller Puls; hohes Fieber über 39 °C, das nicht auf fiebersenkende Mittel anspricht; Zittern der Gliedmaßen, Körperzittern, unsicherer Sitz, Taumeln, Schielen; Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen; Hirnnervenlähmung (Erstickungsanfälle, Stimmveränderungen usw.)). Patienten mit TCM-Grad 2 benötigen eine stationäre Behandlung in einem Kreis- oder Provinzkrankenhaus.

Stufe 3: Patienten müssen, sofern die Bedingungen es zulassen, in einem Provinz- oder Kreiskrankenhaus stationär aufgenommen werden. Diese Fälle weisen folgende Symptome auf: schneller Puls über 170 Schläge/Minute (wenn das Kind ruhig liegt, ohne Fieber); in manchen Fällen kann ein langsamer Puls vorliegen (ein sehr ernstes Symptom); Schwitzen, Kältegefühl am ganzen Körper oder in einem begrenzten Bereich; erhöhter Blutdruck; beschleunigte Atmung, abnorme Atmung (Apnoe, Bauchatmung, flache Atmung, Einziehungen des Brustkorbs, Giemen, Stridor); Wahrnehmungsstörungen… Stufe 4: Kinder müssen, sofern die Bedingungen es zulassen, in einem Zentralkrankenhaus oder einem Provinz- oder Kreiskrankenhaus stationär aufgenommen werden. Patienten weisen eines der folgenden Symptome auf: Schock; akutes Lungenödem; Zyanose, SpO₂ unter 92 %; Apnoe, Schluckauf.



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