Eine 35-jährige Patientin aus Hanoi mit Neurodermitis ging wegen Geschwüren, Warzen mit roten Flecken am ganzen Körper und Juckreiz zum Arzt. Bei der Biopsie wurde Krebs diagnostiziert.
Am 11. Januar sagte Dr. Pham Cam Phuong, Direktor des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie am Bach Mai Krankenhaus, dass der Patient vor 10 Jahren an Neurodermitis gelitten habe und seit kurzem am ganzen Körper Hautgeschwüre und verstärkten Juckreiz habe. Die Ergebnisse der Biopsie ergaben die Diagnose eines kutanen T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (HC Mycosis fungoides) im Stadium IVA.
Um die Anzahl der Hautwarzen zu verringern, müssen die Patienten für 6–8 Chemotherapiezyklen im Krankenhaus bleiben, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
Mycosis fungoides ist die häufigste Form einer Blutkrebsart namens kutanes T-Zell-Lymphom. Ein kutanes T-Zell-Lymphom tritt auf, wenn einige weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, krebsartig werden. Die Krankheit verursacht verschiedene Arten von Hautläsionen und tritt normalerweise bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.
Die erste sichtbare Läsion bei Mycosis fungoides ist eine erythematöse oder braune, schuppige Plaque, die eine leichte Atrophie aufweisen kann. Im Plaque-Stadium werden die Läsionen größer und weisen eine deutliche Infiltration auf. Beim Auftreten neuer Läsionen können Gesicht und Kopfhaut betroffen sein. Im Tumorstadium sind die Papeln violett oder die Knoten haben einen größeren Durchmesser.
Je nach Stadium verschreibt der Arzt unterschiedliche Behandlungen. In Fällen, in denen der Tumor weiter verbreitet ist, verwenden Ärzte eine Kombination aus direkten perkutanen Therapien und systemischen Therapien oder eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation.
Ärzte empfehlen, bei Auftreten von kleinen Tumoren, Geschwüren, dunklen Flecken, roten Flecken, einer rauen Oberfläche, Muttermalen mit unscharfen Rändern, seltsamen Farben, Juckreiz oder Asymmetrie auf der Haut einen Arzt aufzusuchen, um eine entsprechende Behandlung zu erhalten.
Thuy An
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