Am 9. Januar teilte das Krankenhaus Da Nang mit, dass es soeben eine endoskopische Operation durchgeführt habe, um bei einem Patienten mit einem seltenen, großen isolierten Lungenlappen einen Teil des linken unteren Lungenlappens zu entfernen.
Patient VTT (58 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang) ging zuvor zu einer Vorsorgeuntersuchung, bei der zufällig eine Läsion im Unterlappen der linken Lunge entdeckt wurde. Durch Untersuchung und eine Computertomographie des Thorax stellten die Ärzte fest, dass sich diese Läsion im Unterlappen der linken Lunge befand und von einem Ast der Aorta thoracica versorgt wurde.
Der Durchmesser dieses zuführenden Arterienastes beträgt die Hälfte des Durchmessers der Aorta thoracica. Bei dem Patienten wurde eine Lungensequestration im Unterlappen der linken Lunge diagnostiziert. Es wurde eine thorakoskopische Operation zur Entfernung des sequestrierten Lungenteils empfohlen.
Die Operation wurde von Ärzten der Abteilung für Thoraxchirurgie des Krankenhauses Da Nang innerhalb von 3 Stunden durchgeführt. Fünf Tage nach der Operation war der Patient stabil und wurde entlassen.
Der Patient mit VTT wurde 5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Krankenhaus Da Nang, sagte, dass es sich um einen seltenen Fall handele, eine schwierige und komplizierte Operation, da die Arterie, die die isolierte Lunge dieses Patienten versorgt, einen großen Durchmesser habe, von der Aorta thoracica entspringe und Anzeichen von Verkalkung aufweise, die leicht reißen und Blutungen verursachen könne. Daher müssten die Ärzte einen Weg finden, nur den beschädigten Teil der Lunge zu entfernen, ohne den gesamten Lungenlappen des Patienten zu entfernen.
Laut Dr. Vu handelt es sich bei einer isolierten Lunge um eine angeborene Fehlbildung der Lunge. Diese seltene Erkrankung tritt bei etwa 1 von 8.300 bis 35.000 Lebendgeburten auf. Unter den angeborenen Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge macht die isolierte Lunge 0,15 bis 6,4 % aus.
Im Krankenhaus von Da Nang gab es in den letzten zehn Jahren nur einen einzigen Fall von isolierter Lungenentzündung. Die Diagnose wird üblicherweise im Kindesalter gestellt. Bei Erwachsenen ist die Entdeckung einer asymptomatischen isolierten Lungenentzündung sehr selten und erfolgt meist zufällig im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen.
Die Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten.
Laut Dr. Vu besteht die Behandlung einer isolierten Lunge hauptsächlich in einem chirurgischen Eingriff, bei dem der nicht funktionsfähige Lungenflügel frühzeitig entfernt wird. Schreitet die Erkrankung mit Symptomen wie Lungenentzündung oder Lungenabszess fort, gestaltet sich die Behandlung schwieriger und erfordert unter Umständen die Entfernung des Lungenlappens, der die isolierte Lunge enthält, was die Atemfunktion des Patienten später beeinträchtigen kann.
„Daher sollten Patienten mit häufigen Brustschmerzen oder wiederkehrender Lungenentzündung, bei denen im Röntgenbild Läsionen unterhalb des Rippenbogens sichtbar sind, an isolierte Lungenläsionen denken. Anschließend sollten weiterführende Untersuchungen wie eine Thorax-CT mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt werden, um isolierte Lungenläsionen zu erkennen und zu behandeln und so Komplikationen zu vermeiden, die eine Lappenresektion erforderlich machen“, empfahl Dr. Vu.
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