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Seltene isolierte Lungenresektion mit großer Gefäßversorgung

Báo Thanh niênBáo Thanh niên09/01/2024

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Am 9. Januar hieß es in einer Mitteilung des Da Nang -Krankenhauses, dass dort gerade eine endoskopische Operation durchgeführt worden sei, bei der bei einem Patienten mit einer seltenen, großen isolierten Lungenerkrankung ein Teil des Unterlappens der linken Lunge entfernt worden sei.

Zuvor war Patient VTT (58 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang) zu einer Untersuchung gegangen und hatte dabei zufällig eine Läsion im Unterlappen der linken Lunge entdeckt. Durch Untersuchung und CT-Scan des Brustkorbs entdeckten die Ärzte das Bild dieser Läsion im Unterlappen der linken Lunge, die von einem arteriellen Ast versorgt wird, der aus der Brustaorta entspringt.

Der Durchmesser dieser zuführenden Arterie beträgt die Hälfte des Durchmessers der Brustaorta. Bei dem Patienten wurde ein Lungensequester im unteren Lappen der linken Lunge diagnostiziert und es war eine Operation zur Entfernung des Lungensequesters mittels Thorakoskopie geplant.

Die Operation wurde von Ärzten der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang-Krankenhauses drei Stunden lang durchgeführt. Fünf Tage nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.

Đà Nẵng: Phẫu thuật nội soi cắt bỏ phổi biệt lập có mạch nuôi lớn hiếm gặp- Ảnh 1.

Der VTT-Patient wurde 5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.

Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang Krankenhaus, sagte, dass dies ein seltener Fall und eine schwierige und komplizierte Operation gewesen sei, da die Arterie, die die isolierte Lunge dieses Patienten versorgt, einen großen Durchmesser habe, von der Brustaorta ausgehöhlt sei und Anzeichen von Verkalkung aufweise, die leicht reißen und Blutungen verursachen könne. Daher mussten die Ärzte einen Weg finden, nur den beschädigten Teil der Lunge zu entfernen, ohne den gesamten Lungenlappen des Patienten zu entfernen.

Laut Dr. Vu handelt es sich bei der isolierten Lungenerkrankung um eine abnormale angeborene Läsion der Lunge. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung. Die Inzidenz angeborener Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge beträgt etwa 1/8.300 – 1/35.000 Lebendgeburten (d. h. 1 von 8.300 – 35.000 Lebendgeburten weist eine angeborene Fehlbildung der Atemwege auf). Bei angeborenen Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge beträgt der Anteil isolierter Lungenerkrankungen 0,15 – 6,4 %.

Im Krankenhaus von Da Nang gab es in den letzten zehn Jahren nur einen Fall einer isolierten Lungenerkrankung. Die Diagnose einer Lungensequestrierung wird üblicherweise im Säuglingsalter gestellt. Bei Erwachsenen sind isolierte Lungenerkrankungen ohne Symptome sehr selten und werden nur zufällig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen auf bestimmte Krankheiten entdeckt.

Đà Nẵng: Phẫu thuật nội soi cắt bỏ phổi biệt lập có mạch nuôi lớn hiếm gặp- Ảnh 2.

Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten

Laut Dr. Vu besteht die Behandlung einer isolierten Lunge hauptsächlich aus einem chirurgischen Eingriff, um den nicht funktionsfähigen Teil der Lunge frühzeitig zu entfernen. Wenn die Krankheit fortschreitet und Symptome wie eine Lungenentzündung oder ein Lungenabszess auftreten, wird die Behandlung schwieriger und erfordert sogar die Entfernung des Lappens, der die isolierte Lunge enthält, was später die Atemfunktion des Patienten beeinträchtigt.

„Daher sollten Patienten, die häufig unter Brustschmerzen oder wiederkehrender Lungenentzündung leiden und bei denen im Röntgenbild Läsionen unterhalb des Brustkorbs zu sehen sind, isolierte Lungenläsionen vermuten. Anschließend sollten eingehendere Untersuchungen wie eine Thorax-Computertomographie mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt werden, um isolierte Lungenläsionen zu erkennen und zu behandeln und so Komplikationen zu vermeiden, die eine Lungenlappenresektion erforderlich machen“, empfiehlt Dr. Vu.


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