Am 9. Januar hieß es in einer Information des Da Nang -Krankenhauses, dass das Krankenhaus gerade eine endoskopische Operation durchgeführt habe, um bei einem Patienten mit einer seltenen, großen isolierten Lungenerkrankung einen Teil des unteren linken Lungenlappens zu entfernen.
Zuvor war Patient VTT (58 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang) zu einer Kontrolluntersuchung gegangen und hatte dabei zufällig eine Läsion im Unterlappen der linken Lunge entdeckt. Durch Untersuchung und CT-Scan des Brustkorbs entdeckten die Ärzte das Bild dieser Läsion im Unterlappen der linken Lunge, die von einem Arterienzweig versorgt wird, der aus der Brustaorta entspringt.
Der Durchmesser dieses zuführenden Arterienzweigs beträgt die Hälfte des Durchmessers der Brustaorta. Bei dem Patienten wurde ein Lungensequester im unteren Lappen der linken Lunge diagnostiziert und eine thorakoskopische Operation zur Entfernung des sequestrierten Lungenteils war angezeigt.
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang-Krankenhauses führten die Operation in 3 Stunden durch. 5 Tage nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil und er wurde entlassen.
Der VTT-Patient wurde 5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang Hospital, sagte, dass dies ein seltener Fall und eine schwierige und komplizierte Operation sei, da die Arterie, die die isolierte Lunge dieses Patienten versorgt, einen großen Durchmesser habe, von der Brustaorta entspringe und Anzeichen von Verkalkung zeige, die leicht reißen und Blutungen verursachen könne. Daher müssten die Ärzte einen Weg finden, nur den beschädigten Teil der Lunge zu entfernen, ohne den gesamten Lungenlappen des Patienten zu entfernen.
Laut Dr. Vu handelt es sich bei der isolierten Lunge um eine angeborene Fehlbildung der Lunge. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung. Die Inzidenzrate angeborener Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge beträgt etwa 1/8.300 – 1/35.000 Lebendgeburten (d. h. 1 von 8.300 – 35.000 Lebendgeburten weist eine angeborene Fehlbildung der Atemwege auf). Unter den angeborenen Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge macht die isolierte Lunge 0,15 – 6,4 % aus.
Im Krankenhaus Da Nang gab es in den letzten zehn Jahren nur einen Fall einer isolierten Lungenerkrankung. Die Diagnose einer isolierten Lungenerkrankung wird normalerweise im Kindesalter gestellt. Bei Erwachsenen ist die Diagnose einer isolierten Lungenerkrankung ohne Symptome sehr selten und wird nur zufällig bei Screenings auf eine Reihe von Krankheiten entdeckt.
Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten
Laut Dr. Vu besteht die Behandlung einer isolierten Lunge hauptsächlich aus einer chirurgischen Behandlung, bei der die nicht funktionsfähige Lunge frühzeitig entfernt wird. Wenn die Krankheit fortschreitet und Symptome wie eine Lungenentzündung oder ein Lungenabszess auftreten, gestaltet sich die Behandlung schwieriger und erfordert sogar die Entfernung des Lungenlappens, der die isolierte Lunge enthält, was später die Atemfunktion des Patienten beeinträchtigt.
„Daher sollten Patienten, die häufig unter Brustschmerzen oder wiederkehrender Lungenentzündung leiden und im Röntgenbild Läsionen unterhalb des Brustkorbs aufweisen, isolierte Lungenläsionen vermuten. Anschließend sollten ausführlichere Tests wie eine Thorax-Computertomographie mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt werden, um isolierte Lungenläsionen zu erkennen und zu behandeln und so Komplikationen zu vermeiden, die eine Lungenlappenresektion erfordern“, empfahl Dr. Vu.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)