Schluss mit Minderwertigkeitskomplexen
Im Alter von sieben Jahren erschien plötzlich der erste weiße Fleck in einer Ecke von PTHs Gesicht. Hs Eltern dachten, ihr Kind habe Pityriasis versicolor, und kauften ihr Medikamente zum Einnehmen und zur Anwendung am Körper, doch diese waren wirkungslos. Mit der Zeit breitete sich der weiße Fleck schnell zu einem weißen Fleck aus, der einen Teil ihrer Wange bedeckte. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus wurde bei H Vitiligo diagnostiziert.
Arzt untersucht einen Patienten mit Vitiligo.
Die Krankheit verursacht zwar keine Schmerzen, bringt aber in der Pubertät viele Probleme mit sich. Bösartige Hänseleien wegen ihres Aussehens machen sie unsicher, sie zieht sich immer mehr zurück und schränkt den Kontakt zu den Menschen in ihrer Umgebung ein.
Vor zwei Jahren ging H zur Untersuchung ins Zentrale Dermatologische Krankenhaus. Dort stellte der Arzt fest, dass H an segmentaler Vitiligo litt und für eine autologe Epidermiszelltransplantation ohne Kultur in Kombination mit Phototherapie in Frage kam.
Nach der erfolgreichen Operation wurde H. zusätzlich mit UV-Strahlen behandelt, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Mit der Zeit erholte sich die Hautpigmentierung auf wundersame Weise und ersetzte die gesamte Vitiligo-Haut. Für H. begann ein neues Leben, als ihr Gesicht keine Spuren von Vitiligo mehr aufwies.
Wie H. litt auch D.KT (20 Jahre alt, aus Hanoi ) fünf Jahre lang unter Minderwertigkeitskomplexen, als sich in ihrem Gesicht ein Vitiligo-Fleck von den Lippen bis zum Kinn und Hals ausbreitete. Im Jahr 2022 wurde T für eine autologe Epidermiszelltransplantation eingewiesen. Als wir T 18 Monate nach der Transplantation wieder trafen, konnte niemand mehr eine Spur von Vitiligo in ihrem Gesicht entdecken.
Dr. Do Thi Thu Hien, Leiterin der Vitiligo-Gruppe am Central Dermatology Hospital, erklärte, Vitiligo sei eine Pigmentstörung der Haut und Schleimhäute, die durch weiße Flecken mit reduzierter oder verlorener Pigmentierung gekennzeichnet sei. Diese weißen Flecken können überall am Körper auftreten, häufig auf dem Handrücken, im Gesicht, an den Unterarmen und im Genitalbereich.
Vitiligo ist keine ansteckende oder gefährliche Krankheit, kann aber zu einem Verlust des Selbstvertrauens des Patienten führen. Weltweit und in Vietnam leiden etwa 0,5 bis 2 % der Bevölkerung an Vitiligo.
Kann es vollständig geheilt werden?
Dr. Hien fügte hinzu, dass Vitiligo eine chronische Autoimmunerkrankung sei. Daher seien Vitiligo-Patienten nicht leicht zu behandeln, die Ansprechrate auf die Behandlung sei jedoch recht hoch.
Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die nicht gefährlich ist, aber den Patienten das Selbstvertrauen raubt.
Es gibt viele Methoden zur Behandlung von Vitiligo, typischerweise topische Medikamente und Phototherapie. Bei der Phototherapie werden im Zentralen Dermatologischen Krankenhaus neben der lokalen und Ganzkörper-UVB-Lichttherapie auch Lampen- und Lasergeräte eingesetzt.
Für Patienten mit fortschreitender Vitiligo gibt es systemische Behandlungen, die auf dem Mechanismus der Vitiligo als Autoimmunerkrankung basieren und immunsuppressive Medikamente verwenden.
Bei Patienten mit stabiler Vitiligo hat das Krankenhaus Hauttransplantationen und epidermale Operationen durchgeführt. Besonders die Methode der epidermalen Zelltransplantation ist sehr effektiv.
Dr. Hoang Van Tam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Tagesbehandlung von stationären Patienten am Central Dermatology Hospital, erzählte mehr über die Lösung der autologen Zelltransplantation und erklärte, dass es sich hierbei um eine Methode handele, bei der Epidermiszellen, darunter Melanozyten, Dornfortsatzzellen und einige körpereigene Stammzellen, in Vitiligo-Läsionen transplantiert würden.
Die Ärzte entnehmen Haut von der Hüfte oder der Vorderseite des Oberschenkels im Verhältnis 1:5 (wenn beispielsweise die zu transplantierende Vitiligo-Fläche 10 cm² groß ist, müssen 2 cm² von der Vorderseite des Oberschenkels entnommen werden). Bei großen Läsionen kann dieses Verhältnis 1:10 betragen. Dieses Hautstück wird in eine Lösung eingelegt, wobei die Epidermiszellen abgetrennt, ernährt und gezählt werden. Anschließend werden die Zellen auf die Vitiligo-Haut transplantiert. Die transplantierten Zellen werden mit Gaze fixiert und innerhalb einer Woche entfernt.
Die obige Methode ist für Patienten mit stabiler Vitiligo seit mindestens einem Jahr geeignet (innerhalb eines Jahres treten keine neuen Läsionen auf oder alte Läsionen breiten sich nicht aus); kein Kobner-Phänomen (es treten keine Vitiligo-Läsionen im Traumabereich auf) und keine traumabedingten Keloidnarben in der Vorgeschichte. Die Methode ist am effektivsten bei Patienten mit stabiler segmentaler und lateraler Vitiligo. Nach einer Transplantation in Kombination mit einer Phototherapie kann die Wirksamkeit bis zu 70–90 % betragen.
Doktor Do Thi Thu Hien warnte, dass viele Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung ins Zentrale Dermatologische Krankenhaus kämen, an allergischer Kontaktdermatitis oder irritativer Kontaktdermatitis litten. Dies liege daran, dass sie vor ihrem Krankenhausaufenthalt Hausmittel wie topische Medikamente und Pflaster mit unbekannten Inhaltsstoffen ausprobiert hätten. Oder sie hätten möglicherweise unsichere pflanzliche Arzneimittel eingenommen, die ihre Gesundheit beeinträchtigen, systemische Allergien auslösen oder die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen könnten.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tim-lai-niem-vui-cho-benh-nhan-bach-bien-19224041609114341.htm
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