Am Morgen des 6. Juli berichtete das Kinderkrankenhaus 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt über die Notfallbehandlung und erfolgreiche Behandlung zweier Kinder mit einem seltenen Epilepsiesyndrom, dem Hemiplegie-Epilepsie-Syndrom (HHE). Es handelt sich um zwei weltweit seltene Fälle des HHE-Syndroms, die von den Ärzten des Kinderkrankenhauses 2 erfolgreich behandelt wurden.
Laut Facharzt 2 Do Chau Viet, Leiter der Intensivstation für Infektionskrankheiten im Kinderkrankenhaus 2, wurden zwei pädiatrische Patienten, beide weiblich: NHX (geboren 2020) und LTN (18 Monate alt), wohnhaft in Ho-Chi-Minh- Stadt, mit anhaltender Hemiplegie, die eine Hemiplegie auf der gleichen Seite des Anfalls und eine zerebrale Atrophie auf der gegenüberliegenden Hemisphäre verursachte. Nach einer Reihe paraklinischer Tests wurde in einer Konsultation interdisziplinärer Ärzte festgestellt, dass beide an einem Hemiplegie-Hemiplegie-Epilepsie-Syndrom litten.
Das HHE-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die erstmals 1960 entdeckt und in der medizinischen Literatur als sehr selten beschrieben wird. In der akuten Phase erleiden die Patienten zahlreiche unkontrollierbare Anfälle sowie Schädigungen und Ödeme einer Großhirnhemisphäre. Bei unzureichender Behandlung können lebenslange Hemiplegie, Hirnschäden und vegetatives Leben auftreten. Es kann sogar zu einer Hirnhernie mit tödlichem Ausgang kommen. Die Diagnose von HHE erfolgt anhand charakteristischer Hirnbilder im MRT. In der akuten Phase treten Anzeichen eines Ödems der Großhirnhemisphäre auf, gefolgt von einer Hirnatrophie, die nicht mit einem Gefäßbereich korreliert.
NHX-Kindpatient mit seltenem Epilepsiesyndrom erholte sich nach der Behandlung. |
Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hatte Baby LTN hohes Fieber von 39 Grad Celsius und lang anhaltende generalisierte Krämpfe, die sich mit Krämpfen auf der rechten Körperseite abwechselten. Der Patient wurde von den Ärzten intubiert und auf die Intensivstation für Infektionskrankheiten verlegt. Die Ergebnisse einer MRT des Gehirns zeigten diffuse, begrenzte Läsionen in der linken Gehirnhälfte, während die rechte Großhirnrinde normal war. Da die anderen Testergebnisse des Babys negativ auf Enzephalitis-Erreger wie Herpes simplex oder Japanische Enzephalitis ausfielen und die Mikroskopie und Kultur keine Bakterien zeigten, wurde der Patient mit hohen Dosen Steroiden, Atemunterstützung und Mitteln gegen Hirnödeme behandelt. Nach drei Tagen aktiver Behandlung mit Antiepileptika und Physiotherapie hat sich Baby LTN hinsichtlich Wahrnehmung, Muskelkraft und Muskeltonus im ganzen Körper vollständig erholt.
Bei Patient NHX, der wegen mehrerer Anfälle mit generalisierten Krämpfen im Wechsel mit Krämpfen im Mund und in der rechten Hand sowie Koma ins Krankenhaus eingeliefert wurde, „ zeigten die MRT-Ergebnisse des Gehirns von Baby X auch Schäden mit Hirnödem fast in der gesamten linken Hemisphäre, mit einer Verschiebung der Mittellinie nach rechts und einer Kompression der rechten Hemisphäre. Die Ärzte der Abteilung konsultierten ihn schnell und verabreichten ihm 5 Tage lang hochdosierte Steroide (30 mg/kg/Tag) und gleichzeitig 2 Tage lang 1 Gramm/kg/Tag Globulin-Antikörper intravenös. Nach 10 Tagen aktiver Behandlung erholte sich der Patient gut und konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden“ , berichtete Facharzt 2 Do Chau Viet.
Neuigkeiten und Fotos: NGUYEN TAM
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