Ein Patient mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs, der einen großen, ausgedehnt invasiven Beckentumor aufwies, wurde von einem Team erfahrener Ärzte erfolgreich mit einer neuen interventionellen Methode behandelt, was zu einer Schmerzlinderung und verbesserter Mobilität führte.
Medizinische Nachrichtenaktualisierung vom 19. Dezember: Gefährliche Komplikationen bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs.
Ein Patient mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs, der einen großen, ausgedehnt invasiven Beckentumor aufwies, wurde von einem Team erfahrener Ärzte erfolgreich mit einer neuen interventionellen Methode behandelt, was zu einer Schmerzlinderung und verbesserter Mobilität führte.
Erfolgreiche Behandlung von Komplikationen, die durch Schilddrüsenkrebs verursacht wurden.
Frau HM, 45 Jahre alt und wohnhaft in Quang Binh, leidet seit sieben Jahren an Beckenschmerzen. Zunächst wurde ein Knochentumor diagnostiziert, der jedoch aufgrund langjähriger Vernachlässigung bereits stark gewachsen und ausgebreitet war. Andere Krankenhäuser kamen zu dem Schluss, dass eine radikale Operation nicht möglich sei und das Risiko von Komplikationen ihren Zustand verschlimmern könnte.
| Eine Kombination aus Embolisation der den Tumor versorgenden Blutgefäße und lokaler Ablation mittels Mikrowellenablation hat sich bei der Behandlung von Komplikationen, die durch Schilddrüsenkrebs verursacht wurden, als erfolgreich erwiesen. |
Es fehlte ihr ein klarer Behandlungsplan, und die ständigen Schmerzen erschwerten ihr das Gehen und die Bewältigung des Alltags. Nachdem sie sich für eine Behandlung im Vinmec Times City Hospital entschieden hatte, überprüften die Ärzte ihre gesamte Krankengeschichte und stellten fest, dass es sich bei dem Tumor nicht einfach um einen Knochentumor handelte, sondern um eine Metastase eines follikulären Schilddrüsenkarzinoms.
Laut Dr. Nguyen Thi Hang, Leiterin der Pathologie am Vinmec Times City Hospital, weist der Tumor komplexe morphologische Merkmale auf, was die Identifizierung als bösartig erschwert und ein hohes Maß an Fachwissen und Sorgfalt bei der Analyse der Gewebeproben erfordert. Nach Auswertung der bisherigen und aktuellen Testergebnisse bestätigten die Ärzte, dass es sich um einen Fall von follikulärem Schilddrüsenkrebs mit Beckenmetastasen handelt.
Der bis zu 10 cm große Tumor hatte umliegendes Gewebe infiltriert, was eine konventionelle Operation unmöglich machte. Insbesondere wurde der Tumor von zahlreichen Blutgefäßen versorgt, wodurch er während des Eingriffs anfällig für Blutungen oder Hämatome war, die die Muskeln und Nerven der unteren Extremitäten beeinträchtigten.
Zur Behandlung des Tumors entschieden sich die Ärzte von Vinmec für eine kombinierte Methode: die Embolisation der den Tumor versorgenden Blutgefäße und die lokale Zerstörung mittels Mikrowellenablation.
Dr. Le Thi My, Leiterin des Schilddrüsenzentrums, erklärte, dass diese Methode minimalinvasiv sei, zur Linderung der Symptome beitrage und eine wirksame Behandlung ohne Operation ermögliche. Wir verwenden Regionalanästhesie anstelle einer Vollnarkose, um die Beweglichkeit des Patienten während des Eingriffs überwachen zu können.
Nach zwei Eingriffen war der Tumor um 85 % geschrumpft, und die Patientin konnte wieder schmerzfrei gehen, sitzen und liegen. Frau HM sagte: „Ich bin sehr dankbar, dass die Ärzte bei Vinmec alles für meine Behandlung getan haben. Nach zwei Eingriffen fühle ich mich viel besser und habe vollstes Vertrauen in die Ärzte.“
Nachdem der Tumor an Größe abgenommen hat, wird der Patient weiterhin überwacht und nach 6 Monaten erneut untersucht, um die Möglichkeit einer radikalen Operation zur Entfernung des Tumors und zur Rekonstruktion des Beckengerüsts mithilfe von 3D-Drucktechnologie zu prüfen.
Gleichzeitig werden bei den Patienten molekulare Tests durchgeführt, um nach Schilddrüsenkrebsgenmutationen zu suchen. Dies hilft bei der Entwicklung eines anschließenden Behandlungsplans, der gezielte Therapie und systemische Immuntherapie umfasst.
Ab November 2024 startete Vinmec die Kampagne „Farben der Hoffnung“, um die Öffentlichkeit für die Früherkennung und wirksame Behandlung von Krebs zu sensibilisieren. Im Rahmen dieser Kampagne bietet Vinmec kostenlose Untersuchungen und Beratungen für Patienten mit Verdacht auf Krebs an, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten.
Der Missbrauch von Schmerzmitteln erhöht das Risiko einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation.
Eine 85-jährige Frau aus Hanoi wurde mit einer generalisierten Peritonitis infolge eines perforierten Magengeschwürs stationär aufgenommen. Sie kam spät in die Notaufnahme und wies eine Reihe von Vorerkrankungen auf, darunter Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Muskel-Skelett-Erkrankungen sowie einen Bandscheibenvorfall, die allesamt lebensbedrohlich waren.
Die ältere Frau hatte jedoch das Glück, dank einer erfolgreichen Notoperation der Ärzte der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie des Krankenhauses E zu überleben. Dieser Fall stellte nicht nur eine fachliche Herausforderung dar, sondern verdeutlicht auch die Wichtigkeit der Gesundheitsversorgung älterer Menschen.
Laut ihrer Krankengeschichte litt die ältere Frau unter chronischen Schmerzen im unteren Rücken und hatte sich selbst mit Medikamenten behandelt. Einige dieser Medikamente enthielten jedoch ein Schmerzmittel, das Nebenwirkungen im Magen und Zwölffingerdarm verursachte und zu Magengeschwüren führte.
Aufgrund des hohen Alters der Patientin und mehrerer Vorerkrankungen wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hielten die Symptome der Magen- und Zwölffingerdarmperforation vier Tage lang an. Trotz fehlender Besserung nahm die ältere Frau weiterhin Schmerzmittel ein. Erst als ein schwerer septischer Schock und eine erhebliche Aufblähung des Abdomens auftraten, wurde die Patientin ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Ärzte untersuchten den Patienten umgehend und führten die notwendigen diagnostischen Tests durch. Eine Computertomographie des Abdomens ergab eine Peritonitis aufgrund einer Perforation eines Hohlorganes im vorderen Duodenal- und Antrumbereich. Da es sich um einen lebensbedrohlichen Fall mit hohem Risiko einer abdominalen Infektion handelte, beriefen die Ärzte umgehend eine interdisziplinäre Konsultation mit Notfallmedizinern, Gastroenterologen und Anästhesisten/Intensivmedizinern ein und erstellten einen Notfallplan für eine Operation zur Versorgung der Perforation.
Laut MSc. Nguyen Khac Diep von der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie stellte die Entscheidung für eine Operation bei der 85-jährigen Patientin eine große Herausforderung dar. Die Patientin litt zudem an mehreren anderen Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegsproblemen und Osteoporose, was die Wahl des chirurgischen Vorgehens zusätzlich erschwerte und komplex gestaltete.
Daher wird jeder Schritt im chirurgischen Prozess von den Ärzten sorgfältig geplant und besprochen, von der präanästhesiologischen Beurteilung und Blutdruckkontrolle bis hin zur postoperativen Reanimation, und erfordert eine enge Abstimmung zwischen verschiedenen Fachrichtungen.
Die Notoperation wurde schnell unter der Leitung von Dr. Huu Hoai Anh, Leiter der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie des E-Krankenhauses, durchgeführt.
Während der Operation entdeckten die Chirurgen eine große Menge Eiter und Pseudomembranen in der Bauchhöhle, verursacht durch eine 2 cm lange Perforation, die sich vom Pylorus des Magens bis zur Vorderwand des Zwölffingerdarms erstreckte, vor dem Hintergrund eines fibrotischen Geschwürs.
Die Chirurgen begannen umgehend damit, die Bauchhöhle zu reinigen, eine Notoperation durchzuführen, um den perforierten Magen und Zwölffingerdarm zu vernähen, und Gewebeproben für die histopathologische Untersuchung zu entnehmen.
Unmittelbar nach der Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung eines schweren septischen Schocks aufgrund einer generalisierten Peritonitis infolge einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation auf die Intensivstation verlegt.
Dr. Nguyen Khac Diep erklärte, dass die Perforation von Hohlorganen viele Ursachen haben kann und als gefährlicher chirurgischer Notfall gilt, insbesondere bei älteren Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Wird diese Erkrankung nicht diagnostiziert und behandelt, kann sie zu septischem Schock, schwerer Vergiftung und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate führen. Daher sind eine rasche Diagnose und ein chirurgischer Eingriff in enger Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen wie Anästhesiologie, Kardiologie und Intensivmedizin entscheidend, um das Leben der Patienten zu retten.
Darüber hinaus ist der Genesungsprozess und die postoperative Betreuung von großer Bedeutung. Die engmaschige Überwachung der Gesundheitsindikatoren und die konsequente Behandlung von Infektionen tragen zu einer schnellen Genesung der Patienten bei und minimieren Komplikationen.
Unter der aufmerksamen Betreuung und Aufsicht der Ärzte und Pflegekräfte der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie im Krankenhaus E hat sich der Gesundheitszustand der älteren Patientin stabilisiert. Sie ist nun bei Bewusstsein, erhält weiterhin Rehabilitationsmaßnahmen und kann voraussichtlich in wenigen Tagen entlassen werden.
Anhand dieses Patientenfalls rät Doktor Nguyen Khac Diep, dass man sich bei Magen-Darm-Erkrankungen nicht selbst behandeln sollte. Bei ungewöhnlichen Symptomen sollte man sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben, um sich untersuchen, diagnostizieren und rechtzeitig behandeln zu lassen, insbesondere ältere Menschen mit mehreren Vorerkrankungen.
Das Krankenhaus E, ein erstklassiges zentrales Allgemeinkrankenhaus, verfügt über zahlreiche führende Fachabteilungen wie Kardiologie, Gastroenterologie, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Anästhesiologie/Intensivmedizin. Es bietet alle notwendigen Voraussetzungen, um komplexe Fälle wie den dieser 85-jährigen Patientin zeitnah zu behandeln. Das Krankenhaus führte die Operation nicht nur erfolgreich durch, sondern managte auch effektiv die Risikofaktoren und minimierte so Komplikationen während und nach dem Eingriff.
Die erfolgreiche Rettung der 85-jährigen Frau ist ein deutlicher Beweis für die professionelle Kompetenz des Krankenhauses und die reibungslose Koordination zwischen den Fachbereichen und bestätigt seine Rolle bei der Behandlung schwieriger Fälle, insbesondere solcher, die ältere Menschen oder solche mit komplexen Grunderkrankungen betreffen.
Eine Operation an einem Tumor des Halsmarks bewahrt den Patienten vor dem Risiko einer Lähmung.
Die 62-jährige Patientin Vo Thi Q. aus der Gemeinde Xuan Hoi im Bezirk Nghi Xuan der Provinz Ha Tinh litt seit einem Jahr unter Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen. Zunächst behandelte sie die Beschwerden mit Medikamenten und Akupunktur, jedoch besserten sich die Symptome nur geringfügig.
In letzter Zeit hatte sich ihre Beweglichkeit verschlechtert, weshalb ihre Familie beschloss, sie zur Untersuchung ins K-Krankenhaus zu bringen. Dort entdeckten die Ärzte einen großen Tumor im oberen Halswirbelsäulenbereich (Halswirbel C2-C4), der eine Kompression des Rückenmarks verursachte.
Laut Dr. Nguyen Duc Lien, Leiter der Neurochirurgie, ist ein Meningeom im oberen Halswirbelsäulenbereich eine seltene und chirurgisch sehr anspruchsvolle Erkrankung. Das obere Halsmark enthält zahlreiche wichtige Nervenbündel, darunter Nerven, die motorische und respiratorische Funktionen steuern. Daher muss die Tumorentfernung die absolute Sicherheit des Rückenmarks gewährleisten, um Komplikationen wie eine vollständige Lähmung oder die Notwendigkeit einer postoperativen Beatmung zu vermeiden.
Die Symptome von Rückenmarkstumoren sind oft unspezifisch und äußern sich lediglich in Nacken- und Rückenschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen, weshalb viele Betroffene die Erkrankung unterschätzen. Ärzte empfehlen daher Patienten mit anhaltenden oder medikamentenresistenten Nackenschmerzen Untersuchungen wie CT- oder MRT-Scans, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen.
Am 7. Dezember unterzog sich Frau Vo Thi Q. einer mikrochirurgischen Operation, bei der der gesamte Tumor, der ihr Rückenmark komprimierte, entfernt wurde. Während der fünfstündigen Operation verwendeten die Ärzte moderne Geräte wie ein intraoperatives neurologisches Überwachungssystem, ein Operationsmikroskop und ein Ultraschall-Tumoraspirationsgerät.
Dank dieser Technologien konnten die Ärzte den gesamten Tumor entfernen, ohne das Rückenmark und die umliegenden Nerven zu schädigen. Das neurologische Überwachungssystem hilft, Risiken frühzeitig zu erkennen, Komplikationen während der Operation zu minimieren und so die Genesung der Patienten zu beschleunigen.
Frau Q. hat sich gesundheitlich gut erholt. Sie spürt ihre Gliedmaßen wieder deutlich und kann bereits wieder laufen. Ihre Tochter berichtete: „Meine Mutter kann ihre Gliedmaßen direkt nach der Operation normal bewegen und essen. Wir als Familie sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.“ Die Patientin wird voraussichtlich in den nächsten Tagen ihre Physiotherapie fortsetzen und entlassen werden.
Vor ihrer Behandlung eines Tumors im Halsmarkbereich war Frau Vo Thi Q. bereits wegen Lungenkrebs im Frühstadium im K-Krankenhaus behandelt worden. Nach Operation und Strahlentherapie blieb ihr Gesundheitszustand viele Jahre stabil. Seitdem reiste sie regelmäßig von Ha Tinh nach Hanoi zu Kontrolluntersuchungen und vertraute dabei stets den Ärzten des K-Krankenhauses.
Sie erzählte: „Ich bin sehr glücklich, dass ich zweimal von den Ärzten des K-Krankenhauses gegen Krebs behandelt wurde, und ich bin immer wieder beruhigt, dass ich die richtige Behandlungseinrichtung gewählt habe.“
Nach meiner Lungenkrebsoperation im Jahr 2011 und nun der Operation eines Tumors im Halswirbelsäulenbereich habe ich weiterhin Vertrauen in das Ärzteteam hier. Ich und viele andere Patienten sind zufrieden und dankbar für die engagierte Betreuung, die wir im K-Krankenhaus erfahren.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-1912-bien-chung-nguy-hiem-do-ung-thu-tuyen-giap-di-can-d232980.html








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