Ein Patient mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs und einem großen, weit invasiven Beckentumor wurde von einem Team hervorragender Ärzte erfolgreich mit einer neuen Interventionsmethode behandelt, die zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit beitrug.
Medizin- News 19. Dezember: Gefährliche Komplikationen durch metastasierten Schilddrüsenkrebs
Ein Patient mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs und einem großen, weit invasiven Beckentumor wurde von einem Team hervorragender Ärzte erfolgreich mit einer neuen Interventionsmethode behandelt, die zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit beitrug.
Erfolgreiche Behandlung von Komplikationen durch Schilddrüsenkrebs
Frau HM, 45 Jahre alt, lebt in Quang Binh und leidet seit sieben Jahren unter Beckenschmerzen. Ursprünglich wurde bei ihr ein Knochentumor diagnostiziert, doch der Tumor war aufgrund der langen Ignoranz zu groß und invasiv geworden. Andere Krankenhäuser kamen zu dem Schluss, dass eine radikale Operation nicht möglich sei und das Komplikationsrisiko den Zustand verschlimmern könnte.
Mit der kombinierten Methode der Embolisation tumorversorgender Blutgefäße und der lokalen Zerstörung durch Mikrowellenablation konnten Komplikationen durch Schilddrüsenkrebs erfolgreich behandelt werden. |
Sie hatte keinen klaren Behandlungsplan und die ständigen Schmerzen erschwerten ihr die Bewegung und ihre täglichen Aktivitäten. Sie beschloss, ins Vinmec Times City Hospital zu gehen, wo die Ärzte ihre gesamte Krankengeschichte überprüften und feststellten, dass es sich bei dem Tumor nicht um einen einfachen Knochentumor, sondern um eine Metastase von follikulärem Schilddrüsenkrebs handelte.
Laut Dr. Nguyen Thi Hang, Leiterin der Pathologieabteilung des Vinmec Times City Hospital, weist der Tumor komplexe morphologische Merkmale auf und ist nicht leicht als bösartig zu erkennen. Die Analyse der Probe erfordert daher ein hohes Maß an Fachwissen und Sensibilität. Nach Überprüfung früherer und aktueller Testergebnisse bestätigten die Ärzte, dass es sich um follikulären Schilddrüsenkrebs mit Beckenmetastasen handelte.
Der Tumor hat einen Durchmesser von bis zu 10 cm und dringt in umliegende Strukturen ein, was eine konventionelle Operation unmöglich macht. Insbesondere wird dieser Tumor von vielen Blutgefäßen versorgt, was bei Eingriffen leicht zu Blutungen oder Hämatomen führen kann, die die Muskeln und motorischen Nerven der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.
Zur Behandlung des Tumors entschieden sich die Ärzte von Vinmec für eine kombinierte Methode, bei der die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, blockiert und der Tumor vor Ort durch Mikrowellenablation zerstört wird.
Dr. Le Thi My, Leiterin des Zentrums für Schilddrüsenerkrankungen, erklärte, dass diese Methode minimalinvasiv sei, die Symptome lindere und eine wirksame Behandlung ohne Operation ermögliche. Wir führen eine Regionalanästhesie anstelle einer Vollnarkose durch, um die Beweglichkeit des Patienten während des Eingriffs überwachen und kontrollieren zu können.
Nach zwei Eingriffen war der Tumor um 85 % verkleinert, und die Patientin konnte wieder bequem und schmerzfrei gehen, sitzen und liegen. Frau HM erklärte: „Ich bin sehr glücklich, dass die Ärzte von Vinmec alles versucht haben, um mich zu behandeln. Nach zwei Eingriffen geht es mir viel besser und ich vertraue den Ärzten voll und ganz.“
Nachdem sich die Größe des Tumors verringert hat, wird der Patient weiterhin überwacht und nach 6 Monaten erneut untersucht, um die Möglichkeit einer radikalen Tumoroperation und eines 3D-Drucks des Beckenknochens in Betracht zu ziehen.
Gleichzeitig werden die Patienten molekularen Tests unterzogen, um nach Mutationen des Schilddrüsenkrebs-Gens zu suchen. Dies trägt zur Entwicklung eines weiteren Behandlungsplans bei, der eine zielgerichtete Therapie und eine systemische Immuntherapie umfasst.
Ab November 2024 startet Vinmec die Kampagne „Color of Hope“, um die Öffentlichkeit für die Früherkennung und wirksame Krebsbehandlung zu sensibilisieren. Im Rahmen der Kampagne organisiert Vinmec kostenlose Untersuchungen und Beratungen für Patienten mit Krebsverdacht, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
Schmerzmittelmissbrauch, Risiko einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation
Eine 85-jährige Frau in Hanoi wurde mit generalisierter Bauchfellentzündung aufgrund eines perforierten Magengeschwürs ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde erst spät in die Notaufnahme gebracht, da sie an einer Reihe lebensbedrohlicher Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Knochen- und Gelenkerkrankungen sowie Bandscheibenvorfällen litt.
Die alte Dame hatte jedoch Glück und entging dank einer erfolgreichen Notoperation durch Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie des E-Krankenhauses dem Tod. Dieser Fall ist nicht nur eine berufliche Herausforderung, sondern auch eine Warnung, wie wichtig die Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen ist.
Aus ihrer Krankengeschichte weiß man, dass die ältere Frau unter chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule litt und sich selbst Medikamente zur Behandlung besorgt hatte. Die Schmerzmittel hatten jedoch Nebenwirkungen auf Magen und Zwölffingerdarm, die zu perforierten Geschwüren führten.
Da die Patientin alt und geschwächt war und unter zahlreichen Vorerkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen litt, hielten die Symptome der Magen- und Zwölffingerdarmperforation vier Tage lang an. Obwohl sich ihr Zustand nicht besserte, nahm die ältere Frau weiterhin Schmerzmittel ein. Erst als ein schwerer septischer Schock und Blähungen auftraten, begab sich die Patientin ins Krankenhaus.
Die Ärzte führten eine dringende Untersuchung durch und führten die notwendigen paraklinischen Tests durch. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Abdomens zeigten: Peritonitis aufgrund einer Perforation des Hohlorgans an der Vorderseite des Zwölffingerdarms – Antrum. Da die Ärzte erkannten, dass es sich um einen gefährlichen Fall mit hohem Sterberisiko durch eine Bauchinfektion handelte, führten sie eine dringende Konsultation mit der interdisziplinären Abteilung für Notfallmedizin, Gastroenterologie, Anästhesie und Reanimation durch und schlugen einen Notfall-Operationsplan zum Vernähen der Perforation vor.
Dr. Nguyen Khac Diep von der Abteilung für Verdauungschirurgie sagte, die Entscheidung, eine 85-jährige Frau zu operieren, sei eine große Herausforderung gewesen. Sie litt zudem an zahlreichen anderen Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Osteoporose, was die Entscheidung für eine Operation erschwerte und komplizierter machte.
Aus diesem Grund wird jeder Schritt des Operationsprozesses von den Ärzten im Detail besprochen und geplant, von der Beurteilung vor der Narkose über die Blutdruckkontrolle bis hin zur postoperativen Wiederbelebung und einer engen Abstimmung zwischen den Fachrichtungen.
Die Notoperation wurde unter der Leitung von Dr. Huu Hoai Anh, Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie am E-Krankenhaus, schnell durchgeführt.
Während der Operation entdeckten die Chirurgen viel Eiter und Pseudomembran in der Bauchhöhle, die auf eine 2 cm lange Perforation vom Magenpförtner bis zur Vorderseite des Zwölffingerdarms zurückzuführen war, die auf einem fibrotischen Geschwür beruhte.
Die Chirurgen reinigten rasch die Bauchhöhle, führten eine Notoperation durch, um den perforierten Magen und Zwölffingerdarm zu vernähen, und entnahmen Proben für pathologische Untersuchungen.
Unmittelbar nach der Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung seines schweren septischen Schocks aufgrund einer generalisierten Peritonitis infolge einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation auf die Intensivstation verlegt.
MSc. Dr. Nguyen Khac Diep erklärte, dass eine perforierte Eingeweide viele Ursachen haben kann und als gefährlicher chirurgischer Notfall gilt, insbesondere bei älteren Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann sie zu septischem Schock, schweren Vergiftungen und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate führen. Daher spielen eine schnelle Diagnose und ein chirurgischer Eingriff in enger Abstimmung zwischen vielen Fachbereichen wie Anästhesie, Kardiologie, Reanimation usw. eine entscheidende Rolle, um den Patienten vor dem Tod zu bewahren.
Darüber hinaus sind auch der Genesungsprozess und die postoperative Versorgung sehr wichtig. Eine genaue Überwachung der Gesundheitsindikatoren und eine gründliche Behandlung von Infektionen tragen dazu bei, dass sich die Patienten schnell erholen und Komplikationen begrenzt werden.
Unter der sorgfältigen Überwachung und Betreuung des Ärzte- und Pflegeteams der Abteilung für Verdauungschirurgie, Krankenhaus E, hat sich der Gesundheitszustand der alten Dame stabilisiert. Bislang ist die Patientin bei Bewusstsein und wird weiterhin betreut, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Sie kann in den nächsten Tagen entlassen werden.
Anhand dieses Patientenfalls empfiehlt Dr. Nguyen Khac Diep, dass man sich keine Medikamente zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden zu Hause kaufen sollte. Beim Auftreten ungewöhnlicher Symptome sollte man sich sofort in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen, diagnostizieren und rechtzeitig behandeln zu lassen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen mit vielen Grunderkrankungen.
Das Krankenhaus E ist ein allgemeines Krankenhaus der Stufe I und verfügt über viele wichtige Fachbereiche wie Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Bewegungsapparat-, Anästhesie- und Reanimationsmedizin. Es bietet alle Voraussetzungen, um komplizierte Fälle wie diese 85-jährige Frau umgehend zu behandeln. Das Krankenhaus führte die Operation nicht nur erfolgreich durch, sondern bewältigte auch die Risikofaktoren effektiv und minimierte Komplikationen während und nach der Operation.
Der Fall der Rettung der 85-jährigen Frau ist ein klarer Beweis für die fachliche Kompetenz und die reibungslose Koordination zwischen den Fachbereichen und bestätigt die Rolle des Krankenhauses bei der Behandlung schwieriger Fälle, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Patienten mit vielen komplexen Grunderkrankungen.
Operation an einem Halswirbelsäulentumor rettet Patientin vor Lähmung
Die Patientin Vo Thi Q., 62 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Xuan Hoi, Bezirk Nghi Xuan, Provinz Ha Tinh, litt seit einem Jahr an Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen. Zunächst wurde sie mit Medikamenten und Akupunktur behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nur geringfügig.
Vor kurzem wurde ihre Beweglichkeit eingeschränkt, sodass ihre Familie beschloss, sie zur Untersuchung ins K-Krankenhaus zu bringen. Dort stellten die Ärzte fest, dass sie einen großen Tumor im oberen Halswirbelbereich (Halswirbel C2-C4) hatte, der eine Kompression des Rückenmarks verursachte.
Laut Dr. Nguyen Duc Lien, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, ist das hohe zervikale Meningeom eine seltene Erkrankung und sehr schwierig zu operieren. Das obere zervikale Rückenmark ist ein Bereich mit vielen wichtigen Nervenfaserbündeln, darunter Nerven, die die Motorik und die Atmung steuern. Daher muss bei der Tumorentfernung die absolute Sicherheit des Rückenmarks gewährleistet sein, um Komplikationen wie eine vollständige Lähmung oder die Notwendigkeit eines Beatmungsgeräts nach der Operation zu vermeiden.
Die Symptome von Rückenmarkstumoren sind oft vage und äußern sich lediglich durch Nacken- und Rückenschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen. Daher empfehlen Ärzte Patienten mit anhaltenden Nackenschmerzen oder Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, Untersuchungen wie CT-Scans und MRTs, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Am 7. Dezember wurde bei Frau Vo Thi Q. der gesamte Tumor, der ihr Rückenmark komprimierte, mikrochirurgisch entfernt. Während der fünfstündigen Operation verwendeten die Ärzte moderne Geräte wie ein intraoperatives Neurowarnsystem, eine Mikrochirurgiebrille und ein Ultraschall-Tumor-Saugmesser.
Dank dieser Technologien ist es Ärzten gelungen, den gesamten Tumor zu entfernen, ohne das Rückenmark und die umliegenden Nerven zu schädigen. Das neuronale Warnsystem hilft, Risiken rechtzeitig zu erkennen, Komplikationen während der Operation zu minimieren und so den Patienten zu einer schnellen Genesung zu verhelfen.
Frau Q.s Gesundheitszustand hat sich inzwischen gut erholt. Sie spürt ihre Gliedmaßen deutlich und kann wieder laufen. Ihre Tochter erzählt: „Meine Mutter kann ihre Gliedmaßen direkt nach der Operation wieder normal bewegen und essen. Unsere Familie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wird erwartet, dass die Patientin die Physiotherapie fortsetzt und in den nächsten Tagen entlassen wird.“
Vor der Behandlung ihres zervikalen Rückenmarkstumors wurde Frau Vo Thi Q. im K-Krankenhaus wegen Lungenkrebs im Frühstadium behandelt. Nach Operation und Strahlentherapie ist ihr Gesundheitszustand seit vielen Jahren stabil. Seitdem reist sie regelmäßig von Ha Tinh nach Hanoi zu medizinischen Untersuchungen und vertraut dabei stets den Ärzten des K-Krankenhauses.
Sie teilte mit: „Ich habe großes Glück, dass ich zweimal von Ärzten im K-Krankenhaus wegen Krebs behandelt wurde und fühle mich bei der Wahl der richtigen Behandlungseinrichtung immer sicher.“
Nach einer Lungenkrebsoperation im Jahr 2011 und nun einer Rückenmarkstumoroperation habe ich weiterhin Vertrauen in das Ärzteteam hier. Ich und viele andere Patienten sind zufrieden und dankbar für die engagierte Betreuung im K-Krankenhaus.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-1912-bien-chung-nguy-hiem-do-ung-thu-tuyen-giap-di-can-d232980.html
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