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Gefährliche Komplikationen bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs

Báo Đầu tưBáo Đầu tư19/12/2024

Ein Patient mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs und einem großen, weit invasiven Beckentumor wurde von einem Team hervorragender Ärzte erfolgreich mit einer neuen Interventionsmethode behandelt, die zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit beitrug.


Medizin- News vom 19. Dezember: Gefährliche Komplikationen bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs

Ein Patient mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs und einem großen, weit invasiven Beckentumor wurde von einem Team hervorragender Ärzte erfolgreich mit einer neuen Interventionsmethode behandelt, die zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit beitrug.

Erfolgreiche Behandlung von Komplikationen bei Schilddrüsenkrebs

Frau HM, 45 Jahre alt, lebt in Quang Binh und leidet seit sieben Jahren unter Beckenschmerzen. Ursprünglich wurde bei ihr ein Knochentumor diagnostiziert, doch der Tumor war aufgrund der langen Ignoranz zu groß und invasiv geworden. Andere Krankenhäuser kamen zu dem Schluss, dass eine radikale Operation nicht möglich sei, da das Komplikationsrisiko den Zustand verschlimmern könnte.

Mit der kombinierten Methode der Embolisation tumorversorgender Blutgefäße und der lokalen Destruktion mittels Mikrowellenablation konnten Komplikationen durch Schilddrüsenkrebs erfolgreich behandelt werden.

Sie hatte keinen klaren Behandlungsplan, und die ständigen Schmerzen erschwerten ihr die Bewegung und alltäglichen Aktivitäten. Sie beschloss, das Vinmec Times City Hospital aufzusuchen, wo die Ärzte ihre gesamte Krankengeschichte überprüften und feststellten, dass es sich bei dem Tumor nicht um einen einfachen Knochentumor, sondern um eine Metastase von follikulärem Schilddrüsenkrebs handelte.

Laut Dr. Nguyen Thi Hang, Leiterin der Pathologieabteilung des Vinmec Times City Hospital, weist der Tumor komplexe morphologische Merkmale auf, ist schwer als bösartig zu erkennen und erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Sensibilität bei der Analyse der Probe. Nach Prüfung früherer und aktueller Testergebnisse bestätigten die Ärzte, dass es sich um follikulären Schilddrüsenkrebs mit Beckenmetastasen handelte.

Der Tumor hat einen Durchmesser von bis zu 10 cm und dringt in umliegende Strukturen ein, was eine konventionelle Operation unmöglich macht. Insbesondere hat dieser Tumor viele Verzweigungen von Blutgefäßen, die ihn versorgen, was bei Eingriffen leicht zu Blutungen oder Hämatomen führen kann und die Muskeln und motorischen Nerven der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt.

Zur Behandlung des Tumors entschieden sich die Ärzte von Vinmec für eine Methode, die die Embolisation der den Tumor versorgenden Blutgefäße mit einer lokalen Zerstörung durch Mikrowellenablation kombiniert.

Dr. Le Thi My, Leiterin des Zentrums für Schilddrüsenerkrankungen, erklärte, dass diese Methode minimalinvasiv sei, die Symptome lindere und eine wirksame Behandlung ohne Operation ermögliche. Wir führen eine Regionalanästhesie anstelle einer Vollnarkose durch, um die Beweglichkeit des Patienten während des Eingriffs überwachen und kontrollieren zu können.

Nach zwei Eingriffen war der Tumor um 85 % verkleinert, und die Patientin konnte wieder bequem und schmerzfrei gehen, sitzen und liegen. Frau HM erklärte: „Ich bin sehr froh, dass die Ärzte von Vinmec alles versucht haben, um mich zu behandeln. Nach zwei Eingriffen geht es mir viel besser und ich vertraue den Ärzten voll und ganz.“

Nachdem sich die Größe des Tumors verringert hat, wird der Patient weiterhin beobachtet und nach 6 Monaten erneut untersucht, um die Möglichkeit einer radikalen Tumoroperation und eines 3D-Drucks des Beckenknochens in Betracht zu ziehen.

Gleichzeitig werden die Patienten molekularen Tests unterzogen, um nach Mutationen des Schilddrüsenkrebs-Gens zu suchen. Dies trägt zur Entwicklung eines weiteren Behandlungsplans bei, der eine zielgerichtete Therapie und eine systemische Immuntherapie umfasst.

Ab November 2024 startet Vinmec die Kampagne „Color of Hope“, um die Öffentlichkeit für Früherkennung und wirksame Krebsbehandlung zu sensibilisieren. Im Rahmen der Kampagne organisiert Vinmec kostenlose Untersuchungen und Beratungen für Patienten mit Krebsverdacht, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Missbrauch von Schmerzmitteln, Risiko einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation

Eine 85-jährige Frau in Hanoi wurde aufgrund eines perforierten Magengeschwürs mit generalisierter Bauchfellentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde erst spät in die Notaufnahme gebracht, da sie an einer Reihe lebensbedrohlicher Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Knochen- und Gelenkerkrankungen sowie einem Bandscheibenvorfall litt.

Die alte Dame hatte jedoch Glück und entging dank einer erfolgreichen Notoperation durch Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie des E-Krankenhauses dem Tod. Dieser Fall ist nicht nur eine berufliche Herausforderung, sondern auch eine Warnung, wie wichtig es ist, auf die Gesundheit älterer Menschen zu achten.

Aus ihrer Krankengeschichte weiß man, dass die ältere Frau unter chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule litt und sich selbst Medikamente zur Behandlung gekauft hatte. Die darin enthaltenen Schmerzmittel verursachten jedoch Nebenwirkungen im Magen- und Zwölffingerdarmbereich, die zu perforierten Geschwüren führten.

Da die Patientin alt und geschwächt war und unter zahlreichen Vorerkrankungen wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen litt, hielten die Symptome der Magen- und Zwölffingerdarmperforation vier Tage lang an. Obwohl sich ihr Zustand nicht besserte, nahm die ältere Frau weiterhin Schmerzmittel ein. Erst als ein schwerer septischer Schock und Blähungen auftraten, begab sich die Patientin ins Krankenhaus.

Die Ärzte führten eine dringende Untersuchung durch und führten die notwendigen paraklinischen Tests durch. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Abdomens zeigten: Peritonitis aufgrund einer Perforation des Hohlorgans im vorderen Teil des Zwölffingerdarms – Antrum. Da die Ärzte erkannten, dass es sich um einen gefährlichen Fall mit hohem Sterberisiko aufgrund einer Bauchinfektion handelte, führten sie eine dringende Konsultation mit den Abteilungen Notaufnahme, Gastroenterologie, Anästhesie und Reanimation durch und schlugen einen Notfall-Operationsplan zum Vernähen der Perforation vor.

Dr. Nguyen Khac Diep von der Abteilung für Verdauungschirurgie sagte, die Entscheidung, eine 85-jährige Frau zu operieren, sei eine große Herausforderung gewesen. Sie litt zudem an zahlreichen weiteren Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Osteoporose, was die Entscheidung für eine Operation erschwerte und komplizierter machte.

Aus diesem Grund wird jeder Schritt des chirurgischen Eingriffs von den Ärzten im Detail besprochen und geplant, von der Beurteilung vor der Narkose über die Blutdruckkontrolle bis hin zur postoperativen Wiederbelebung und einer engen Abstimmung zwischen den Fachrichtungen.

Die Notoperation wurde unter der Leitung von Dr. Huu Hoai Anh, Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie am E-Krankenhaus, rasch durchgeführt.

Während der Operation entdeckten die Chirurgen in der Bauchhöhle viel Eiter und Pseudomembran aufgrund einer 2 cm langen Perforation vom Magenpförtner zur Vorderfläche des Zwölffingerdarms vor dem Hintergrund eines fibrotischen Geschwürs.

Die Chirurgen reinigten rasch die Bauchhöhle, führten eine Notoperation durch, um den perforierten Magen und Zwölffingerdarm zu vernähen, und entnahmen Proben für eine pathologische Untersuchung.

Unmittelbar nach der Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung seines schweren septischen Schocks aufgrund einer generalisierten Peritonitis infolge einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation auf die Intensivstation verlegt.

MSc. Dr. Nguyen Khac Diep erklärte, dass perforierte Hohlorgane viele Ursachen haben und als gefährlicher chirurgischer Notfall gelten, insbesondere bei älteren Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Wird diese Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, kann sie zu septischem Schock, schweren Vergiftungen und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate führen. Daher spielen eine schnelle Diagnose und ein chirurgischer Eingriff in enger Abstimmung zwischen verschiedenen Fachbereichen wie Anästhesie, Kardiologie, Reanimation usw. eine entscheidende Rolle, um den Patienten vor dem Tod zu bewahren.

Darüber hinaus sind auch der Genesungsprozess und die postoperative Versorgung sehr wichtig. Eine genaue Überwachung der Gesundheitsindikatoren und eine gründliche Behandlung von Infektionen tragen zu einer schnellen Genesung der Patienten bei und begrenzen Komplikationen.

Unter der sorgfältigen Überwachung und Betreuung des Ärzte- und Pflegeteams der Abteilung für Verdauungschirurgie im Krankenhaus E hat sich der Gesundheitszustand der älteren Frau stabilisiert. Die Patientin ist derzeit bei Bewusstsein und wird weiterhin betreut, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Sie kann in den nächsten Tagen entlassen werden.

Anhand dieses Patientenfalls empfiehlt Dr. Nguyen Khac Diep, dass man sich keine Medikamente zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden selbst zu Hause kaufen sollte. Bei ungewöhnlichen Symptomen sollte man sich sofort in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen, diagnostizieren und rechtzeitig behandeln zu lassen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen mit vielen Grunderkrankungen.

Das Krankenhaus E, ein allgemeines Krankenhaus der Stufe I, verfügt über viele wichtige Fachgebiete wie Kardiologie, Gastroenterologie, Bewegungsapparat, Anästhesie und Reanimation usw. Es bietet alle Voraussetzungen, um komplizierte Fälle wie diese 85-jährige Frau umgehend zu behandeln. Das Krankenhaus führte nicht nur die Operation erfolgreich durch, sondern bewältigte auch effektiv die Risikofaktoren und minimierte Komplikationen während und nach der Operation.

Der Fall der Rettung der 85-jährigen Frau ist ein klarer Beweis für die fachliche Leistungsfähigkeit und die reibungslose Koordination zwischen den Fachgebieten und bestätigt die Rolle des Krankenhauses bei der Behandlung schwieriger Fälle, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Patienten mit vielen komplexen Grunderkrankungen.

Rückenmarkstumor-Operation bewahrt Patienten vor Lähmung

Die 62-jährige Patientin Vo Thi Q. aus der Gemeinde Xuan Hoi im Bezirk Nghi Xuan in der Provinz Ha Tinh litt seit einem Jahr unter Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen. Sie wurde zunächst mit Medikamenten und Akupunktur behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nur geringfügig.

Vor kurzem wurde ihre Beweglichkeit eingeschränkt, sodass ihre Familie beschloss, sie zur Untersuchung ins K-Krankenhaus zu bringen. Dort stellten die Ärzte fest, dass sie einen großen Tumor im oberen Halswirbelbereich (Halswirbel C2-C4) hatte, der eine Kompression des Rückenmarks verursachte.

Laut Dr. Nguyen Duc Lien, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, ist das hohe zervikale Meningeom eine seltene Erkrankung und sehr schwer zu behandeln. Das obere Halsmark ist ein Bereich mit vielen wichtigen Nervenbündeln, darunter Nerven, die die Motorik und die Atmung steuern. Daher muss bei der Tumorentfernung die absolute Sicherheit des Rückenmarks gewährleistet sein, um Komplikationen wie eine vollständige Lähmung oder die Notwendigkeit einer Beatmung nach der Operation zu vermeiden.

Die Symptome von Rückenmarkstumoren sind oft vage und äußern sich lediglich durch Nacken- und Rückenschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen. Daher empfehlen Ärzte Patienten mit anhaltenden Nackenschmerzen oder Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, Untersuchungen wie CT-Scans und MRTs, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Am 7. Dezember wurde Frau Vo Thi Q. einer Mikrochirurgie unterzogen, um den gesamten Tumor zu entfernen, der ihr Rückenmark komprimierte. Während der fünfstündigen Operation verwendeten die Ärzte moderne Geräte wie ein intraoperatives Neurowarnsystem, eine Mikrochirurgiebrille und ein Ultraschall-Tumorabsaugmesser.

Dank dieser Technologien konnten Ärzte den gesamten Tumor entfernen, ohne das Rückenmark und die umliegenden Nerven zu schädigen. Das neuronale Warnsystem hilft, Risiken rechtzeitig zu erkennen, Komplikationen während der Operation zu minimieren und so den Patienten zu einer schnellen Genesung zu verhelfen.

Frau Q.s Gesundheitszustand hat sich inzwischen gut erholt. Sie spürt ihre Gliedmaßen deutlich und kann wieder laufen. Ihre Tochter erzählte, dass meine Mutter ihre Gliedmaßen direkt nach der Operation wieder normal bewegen und essen kann. Unsere Familie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wird erwartet, dass die Patientin die Physiotherapie fortsetzt und in den nächsten Tagen entlassen wird.

Vor ihrer Behandlung wegen eines zervikalen Rückenmarkstumors wurde Frau Vo Thi Q. im K-Krankenhaus wegen Lungenkrebs im Frühstadium behandelt. Nach Operation und Strahlentherapie ist ihr Gesundheitszustand seit vielen Jahren stabil. Seitdem reist sie regelmäßig von Ha Tinh nach Hanoi zu medizinischen Untersuchungen und vertraut dabei stets den Ärzten des K-Krankenhauses.

Sie erzählte: „Ich habe großes Glück, dass ich von den Ärzten des K-Krankenhauses zweimal wegen Krebs behandelt wurde und fühle mich bei der Wahl der richtigen Behandlungseinrichtung immer sicher.“

Nach einer Lungenkrebsoperation im Jahr 2011 und der nun erfolgten Rückenmarkstumor-Operation habe ich weiterhin Vertrauen in das Ärzteteam. Ich und viele andere Patienten sind zufrieden und dankbar für die engagierte Betreuung im K-Krankenhaus.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-1912-bien-chung-nguy-hiem-do-ung-thu-tuyen-giap-di-can-d232980.html

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