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Die Aufgabe medizinischer Untersuchungs- und Behandlungswege wird das Gesundheitssystem auf lange Sicht zerstören.

Người Đưa TinNgười Đưa Tin28/10/2023


Wohin wird die primäre Gesundheitsversorgung verlagert werden?

Derzeit müssen Patienten, die in Bezirks- und Provinzkrankenhäusern behandelt werden und in ein Krankenhaus höherer Versorgungsstufen verlegt werden möchten, ein Überweisungsschreiben beantragen. Viele Patienten empfinden dies jedoch als unnötig kompliziert und fordern die Abschaffung des Überweisungsschreibens.

Im Gespräch mit Nguoi Dua Tin am Rande der Nationalversammlung sagte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc – Direktor des Cho Ray Krankenhauses der Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt –, dass es zu diesem Thema zwei Meinungen gebe.

Die Leute fragen sich, wozu sie eine Überweisung brauchen? Es ist doch sehr umständlich, und sie können ja in jede beliebige Einrichtung gehen.

Er und andere Ärzte an überregionalen Krankenhäusern sind persönlich der Ansicht, dass die Abschaffung des Überweisungssystems diesen Krankenhäusern kurzfristig Vorteile bringen würde, da alle Patienten dorthin verlegt würden. Langfristig würde dies das Gesundheitssystem jedoch stören und keinerlei Nutzen bringen.

Dialog – Die Abschaffung von Untersuchungs- und Behandlungslinien wird das Gesundheitssystem langfristig zerstören.

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc – Direktor des Cho Ray Krankenhauses – unterhält sich mit Nguoi Dua Tin im Flur der Nationalversammlung (Foto: Hoang Bich).

„Das vietnamesische Gesundheitssystem ist sehr gut strukturiert und reicht von Dörfern über Gemeinden und Bezirke bis hin zu Provinzen und schließlich zum zentralen Gesundheitssystem. Es handelt sich um ein weitverzweigtes und umfassendes Gesundheitsnetzwerk. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, die Funktionen jeder einzelnen Position optimal zu nutzen“, sagte Herr Thuc.

Gleichzeitig zeigt die Analyse, dass Probleme entstehen, wenn wir nicht auf andere Versorgungsstufen verlegt werden. Beispielsweise könnte ein Patient mit einer häufigen Erkrankung auf einer niedrigeren Versorgungsstufe behandelt werden, besteht aber darauf, sich direkt in ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe wie Cho Ray, Bach Mai oder Viet Duc begeben zu müssen, um untersucht und behandelt zu werden. Dies hat finanzielle Folgen für den Patienten.

Und wenn alle auf die zentrale Ebene überführt werden, wohin wird dann die Zukunft der wohnortnahen Gesundheitsversorgung gehen?

Die Primärversorgung wird zunehmend an Patienten verlieren und ihre Expertise wird allmählich abnehmen, was letztendlich zu ihrer Abschaffung führen wird. Gleichzeitig wird die ambulante Versorgung immer stärker überlastet sein und nicht mehr in der Lage sein, Patienten zu versorgen. „Denn es ist unmöglich, dass ein Arzt Tausende von Patienten an einem Tag untersucht“, erklärte Herr Thuc.

Der Direktor des Cho Ray Krankenhauses ist daher der Ansicht, dass die Abschaffung der Überweisungsformulare nur dem Einzelnen für einen gewissen Zeitraum nützt, aber viele Konsequenzen nach sich ziehen und das Gesundheitssystem langfristig lähmen wird.

Es muss Vertrauen bei den Menschen geschaffen werden.

Was ist also die Lösung, damit Patienten nicht mehr nach Überweisungsscheinen fragen müssen, die medizinischen Einrichtungen der höheren Versorgungsstufe nicht überlastet werden und Patienten nicht in Panik geraten, wenn sie krank sind und sich in solche Einrichtungen begeben?

Herr Thuc ist überzeugt, dass die grundlegende Lösung darin besteht, dass die Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene Fachkompetenz gewährleisten und Vertrauen in der Bevölkerung schaffen muss. Wenn die Menschen Vertrauen in die Gesundheitsversorgung vor Ort haben, müssen sie keine andere Einrichtung aufsuchen. Vertrauen aufzubauen erfordert einen langfristigen Prozess.

Dialog - Die Abschaffung von Untersuchungs- und Behandlungslinien wird das Gesundheitssystem auf lange Sicht stören (Abbildung 2).

Die grundlegende Lösung besteht darin, dass die Gesundheitsversorgung auf der unteren Ebene Fachkompetenz gewährleisten und Vertrauen in der Bevölkerung schaffen muss (Foto: Pham Tung).

„Ich habe schon oft vorgeschlagen, dass wir das medizinische Personal der höheren Ebenen auf die unteren Ebenen versetzen sollten. Ärzte von der zentralen Ebene rotieren zur Provinzebene, von der Provinzebene zur Bezirksebene, von der Bezirksebene zur Gemeindeebene und von der Gemeindeebene zurück zur höheren Ebene, um sich weiterzubilden. So entsteht ein Kreislauf. Und wir bräuchten uns keine Sorgen mehr um Personalmangel im Gesundheitswesen zu machen“, fügte Herr Thuc hinzu.

Wenn sich der Kreis gleichmäßig dreht, wird es stets ausreichend qualifiziertes medizinisches Personal geben, was Vertrauen in der Bevölkerung schafft. Dann werden die Menschen das primäre Gesundheitssystem in Anspruch nehmen.

Herr Thuc räumt ein, dass es der Gesundheitsversorgung an der Basis an Personal mangelt und sie unzureichende Anreize bietet, glaubt aber, dass der Gesundheitssektor allein diese Probleme nicht lösen kann.

Die Rotation von Ärzten von höheren zu niedrigeren Ebenen dient daher einerseits dem Transfer von Techniken und Wissen an Kollegen und andererseits auch dazu, Ärzten zu helfen, viel Wissen zu erlernen, das nur auf der Basisebene erworben werden kann.

„Eine Rotation von 6 Monaten ist nicht zu lang, beeinträchtigt die Karriere nicht, ist sehr gut für die Gesellschaft, für die Menschen, warum machen wir das nicht?“, fragte sich Herr Thuc.

Verbesserung der Bedingungen und Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung

In der Lobby der Nationalversammlung erklärte das Parlamentsmitglied Nguyen Anh Tri (Delegation Hanoi): „Ich habe schon oft gesagt, dass diese Art der Papierausstellung aufhören muss. Wir müssen dahin gehen, dass Patienten selbst entscheiden können, wo sie sich medizinisch untersuchen und behandeln lassen möchten.“

Laut Herrn Tri benötigen Krankenhäuser höherer Ebenen – außer bei Problemen, die ihren Rahmen sprengen und Expertenmeinungen erfordern – Informationen über fachliche Fragen, um die Patientenbehandlung fortsetzen zu können, und nicht, um administrative Verfahren durchzuführen, die den Gang zu Krankenhäusern höherer Ebenen erforderlich machen.

Herr Tri betonte jedoch auch, dass Patienten dank der heutigen Informationstechnologie keine Überweisung mehr benötigen und die Informationen trotzdem aktuell bleiben. Ärzte auf niedrigeren Ebenen können die Informationen aktualisieren und sie dann per Computer, Mobiltelefon usw. an höherrangige Ärzte weiterleiten. Diese können dann auf die Patientendaten zugreifen.

Es geht nicht nur um Daten und Informationen, sondern auch um Röntgenbilder des Patienten. Daher müssen diese Maßnahmen ergriffen werden, um dem Patienten Unannehmlichkeiten und Aufwand zu ersparen.

Angesichts der Befürchtung, dass bei einer Abschaffung des Verfahrens zur Verlegung von Patienten auf höhere Ebenen zur Untersuchung und Behandlung die Gefahr bestünde, dass Patienten die vorgeschriebene Ebene überschreiten und auf höhere Ebenen zur Untersuchung und Behandlung verlegt werden müssten, sagte Herr Tri, dass dies eine ständige Sorge sei.

„Aus diesem Grund gibt es die Regelung, dass sich Patienten für die Erstuntersuchung und -behandlung anmelden müssen. Das ist zwar richtig, aber aus zukunftsorientierter Sicht halte ich diese Vorgehensweise für eine unzulängliche und nicht mehr zeitgemäße Managementmethode. Es werden also administrative Maßnahmen eingesetzt, um Patienten daran zu hindern, in andere Einrichtungen verlegt zu werden“, analysierte Herr Tri.

„Warum müssen alle medizinischen Einrichtungen ihre fachlichen Qualifikationen verbessern, gute Ärzte haben und angemessene Preise anbieten, damit die Menschen zur medizinischen Untersuchung und Behandlung den nächstgelegenen und bequemsten Ort aufsuchen können, ohne eine höherstufige Einrichtung aufsuchen zu müssen?“, fragte Herr Tri.

Gleichzeitig geht man davon aus, dass sich das Problem der Überweisung von Patienten auf andere Ebenen lösen lässt, wenn die Qualifikationen, die Bedingungen und die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung auf der Ebene der primären medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessert werden .



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